Instructors: | Dr. José Delgado Jiménez, Univ.Prof. Dr. Ulrike Schneider |
Type: | AG |
Weekly hours: | 2 |
Members (max.): | 22 |
Registration period: | 09/14/09 to 10/06/09 |
- Class objective(s) (learning outcomes)
- Illustration und Vertiefung der in der volkswirtschaftlichen Grundlagenveranstaltungen insbesondere im Bereich der Wirtschafts- und Finanzpolitik.
Verdeutlichung der Zusammenhänge zwischen makroökonomischen Entwicklungen und unternehmerischen Entscheidungsspielräumen.
Sensibilisierung für den Einfluss von Interessengruppen auf die Entscheidungen von Unternehmen und von wirtschaftspolitischen EntscheidungsträgerInnen.
- Prerequisites according to degree program
- keine
- Teaching and learning method(s)
- Computergestütztes Planspiel TOPSIM
Tutorium, computergestützte Simulation, Gruppenarbeit und Rollenspiel
Abschlussdiskussion mit Lehrenden aus dem Department VW und einem Gast aus der unternehmerischen oder wirtschaftspolitischen PraxisAus der Produktbeschreibung von "TOPSIM" Version 6.0:
"Das Planspiel macht vernetzte Zusammenhänge innerhalb und zwischen Volkswirtschaften für die Teilnehmer hautnah erlebbar. Die wichtigsten Prozesse werden durch die eigene Erfahrung transparenter. Die Gruppen lernen dabei mit Zielkonflikten umzugehen, die durch die unterschiedlichen Interessengruppen in
und zwischen Volkswirtschaften entstehen." - In case of restricted admission; selection criteria
- Positiver Abschluss der Grundlagenveranstaltungen (VW I, VW II bzw. äquivalenter Lehrveranstaltungen aus älteren Studienplänen)
- Criteria for successful completion
- Zertifikate für TeilnehmerInnen werden bei regelmäßiger und aktiver Mitarbeit ausgestellt.
Es können jedoch keine ECTS Punkte erworben werden, da es sich um eine Arbeitsgemeinschaft handelt, der kein Studienplanpunkt zugeordnet ist.
- Availability of instructor(s) for contact by students
- während der Sprechstunde
- Miscellaneous
- Dieses computergestützte Planspiel wird seit SS 2008 an der Wirtschaftsuniversität Wien angeboten und wurde als innovative Lehrveranstaltung 2008 ausgezeichnet. Die Angebotskapazitäten zu dieser freiwilligen "enrichment" Veranstaltung sind begrenzt, um ein optimales Betreuungsverhältnis zu erreichen.
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 10/14/09 | 08:00 AM - 02:00 PM | H 2.19 (A) |
Wednesday | 10/14/09 | 12:30 PM - 06:00 PM | SR 1.15 (D) |
Friday | 10/16/09 | 09:00 AM - 06:00 PM | SR XIII (Kolpinghaus) |
Saturday | 10/17/09 | 09:00 AM - 03:00 PM | H 2.19 (A) |
Das wirtschaftswissenschaftliche Planspiel "TOPSIM" wird in kleinen Gruppen (ca. 20-25 TeilnehmerInnen) bearbeitet, wobei durchgängig TutorInnen präsent sind. TOPSIM Macro Economics ist ein strategisches Planspiel, bei dem es um die Fragestellungen geht, wie Unternehmen unter sich ändernden Verhältnissen am Markt und in der Gesellschaft ihre Wettbewerbsvorteile erhalten und weiterentwickeln und wie Volkswirtschaften bei sich änderndem internationalen Umfeld ihre Wettbewerbsfähigkeit erhalten und weiterentwickeln können. Im Rahmen des Spiels können die TeilnehmerInnen folgende Rollen und Handlungsbereiche übernehmen/ simulieren:
Staatsregierung: Instrumente der Fiskalpolitik, Sozialpolitik,
Wachstumspolitik, Umweltpolitik.
Zentralbank: Geld- und Währungspolitik.
Unternehmen, die im Wettbewerb stehen und je ein Produkt für den Inlands- und
Auslandsmarkt produzieren; die Unternehmen müssen sich mit Sozialpartnern und Verbraucherverbänden arrangieren und Finanzierungsentscheidungen treffen.
Interessenverbände, die die Gewerkschaften und den
Verbraucherschutz vertreten.
Unit | Date | Contents |
---|---|---|
1 | 14.10.2009 08.00 - 18.00 |
Erster Tag des Blockseminars Einführung in das Planspiel Einteilung der Gruppen Erste Spielphase |
2 | 16.10.2009 09.00 - 18.00 |
Zweiter Tag des Blockseminars Plenum Zweite Spielphase |
3 | 17.10.2009 09.00 - 15.00 |
Dritter Tag des Blockseminars Plenum Dritte Spielphase Abschlussdiskussion |
Back