1834 - Marketing II
Subject(s) Diploma Programs
Instructors:Ass.Prof. Dr. Claudia Klausegger, Ass.Prof. Dr. Dieter Scharitzer
Type:PI
Weekly hours:2
Members (max.):27
Registration period:09/18/09 to 10/15/09
Class objective(s) (learning outcomes)
Die Lehrveranstaltung basiert auf den Grundlagen der LV "Marketing I" und vermittelt Vertiefungswissen in den Bereichen Dienstleistungsmarketing, Business-to-Business-Marketing, Handelsmarketing, Non-Profit-Marketing und Internationales Marketing.
Prerequisites according to degree program
LV baut auf die Inhalte von Marketing I auf.
Teaching and learning method(s)
Vortrag + Fallbeispiele
Criteria for successful completion
54% Schriftliche Zwischenprüfung
10% Mitarbeitsprojekt
36% Schriftliche Endprüfung
Availability of instructor(s) for contact by students
Sprechstunde: Dienstag, 10.00 -11.00
e-mail: mailto:dieter.scharitzer@wu-wien.ac.at
e-mail: mailto:claudia.klausegger@wu-wien.ac.at
Detailed schedule
Day Date Time Room
Monday 10/19/09 09:00 AM - 11:00 AM SR XI (Kolpinghaus)
Monday 11/09/09 09:00 AM - 01:00 PM SR XI (Kolpinghaus)
Monday 11/16/09 09:00 AM - 01:00 PM SR XI (Kolpinghaus)
Monday 11/23/09 09:00 AM - 01:00 PM SR XI (Kolpinghaus)
Monday 11/30/09 08:00 AM - 01:00 PM SR XI (Kolpinghaus)
Monday 12/07/09 09:00 AM - 01:00 PM SR XI (Kolpinghaus)
Monday 12/14/09 09:00 AM - 10:30 AM SR XI (Kolpinghaus)
Contents

Folgende Sektoren werden behandelt:
Dienstleistungsmarketing, Business-to-Business-Marketing, Handelsmarketing, Non-Profit-Marketing und Internationales Marketing

Unit Date Contents
1 5.10.2009 Verpflichtende Vorbesprechung, Gruppeneinteilung + Vergabe der Projektthemen
2 12.10.2009 Dienstleistungsmarketing
3 19.10.2009 Non-Profit-Marketing
4 2.11.2009 Handelsmarketing
5 9.11.2009
6 16.11.2009 Business-to-Business Marketing

Schriftliche Zwischenprüfung (Prüfungsstoff: Dienstleistungsmarketing, Non-Profit-Marketing, Business-to Business Marketing)

7 23.11.2009 Internationales Marketing
8 30.11.2009 Schriftliche Endprüfung (Prüfungsstoff: Handelsmarketing & Internationales Marketing)
Literature

Kotler, P./Bliemel, F.: Marketing Management, Schäffer-Poeschel, 10. Auflage, 2001; Content relevant for class examination: Ja; Content relevant for degree examination: Keine Angabe; Recommendation: Unbedingt notwendige Studienliteratur für alle Studierenden



Back