Instructors: | Dr. Wolfgang Ziniel |
Type: | PI |
Weekly hours: | 2 |
Members (max.): | 17 |
Registration period: | 02/11/10 to 03/12/10 |
- Class objective(s) (learning outcomes)
- Grundsätzliches Verständnis von webbasierten Methoden im Marketing
Umfrageprojekte mit Globalpark EFS Survey konzipieren und durchführen
Datenexport und -analyse von Online-Projekten in SPSS
Evaluierung von Onlinemetheden in der Sozial- und Markt/Marketingforschung - Prerequisites according to degree program
- Studienplanpunkte (Studienpläne Version 2002):
BW (151), IBW (157), VW (140), WIPÄD (170), WiWi-MS (181), WiWi-SÖ (182), WiWi-WR (183):
[ 2. Studienabschnitt | Freie Wahlfächer gemäß § 13 Abs 4 Z 6 UniStG ]WINF-M (066 926):
[ Freie Wahlfächer ]WINF-B (033 526):
[ Freie Wahlfächer gemäß § 13 Abs 4 Z 6 UniStG ]3,5 ECTS-Credits
- Teaching and learning method(s)
- Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten, Projektarbeit
- In case of restricted admission; selection criteria
- keine, die LV richtet sich jedoch vorrangig an StudentInnen, die im Rahmen ihrer Diplomarbeit online-empirisch arbeiten / vorhaben im Rahmen ihrer Diplomarbeit online-empirisch zu arbeiten
- Criteria for successful completion
- eigenes Projekt
Survey Analyse und Ergebnispräsentation
Mitarbeit
60% erforderlich für positiven Abschluss der LV - Availability of instructor(s) for contact by students
- per Email unter wziniel [at] wu.ac.at
- Miscellaneous
- -----------------------------------------------------------------------------
ANMELDUNG: bitte per Email unter wziniel [at] wu.ac.at
-----------------------------------------------------------------------------weiterführende Informationen finden Sie nach erfolgreicher Ameldung auf Learn@WU.
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 03/15/10 | 04:00 PM - 06:30 PM | SR 2.26 (C) |
Monday | 04/19/10 | 04:00 PM - 08:00 PM | PC-Raum 1 (C-D) |
Monday | 05/03/10 | 04:00 PM - 08:00 PM | PC-Raum 1 (C-D) |
Monday | 05/17/10 | 04:00 PM - 08:00 PM | PC-Raum 1 (C-D) |
Monday | 06/07/10 | 04:00 PM - 08:00 PM | PC-Raum 1 (C-D) |
Monday | 06/21/10 | 04:00 PM - 08:00 PM | SR 2.27 (B) |
Begriffsklärung und Einführung
Internetpenetration
Grundbegriffe empirischer Forschung
Verfahren der der Online-Forschung
Methodologie
Fehlerquellen
Determinanten guter Online Forschung
Globalpark EFS Survey 5.2.
Abgrenzung On- und Offlinemethoden
Basics Statistik und SPSS
Unit | Contents |
---|---|
1 | Vorbesprechung, Organisation der LV |
2 | Einführung in die onlinebasierten Methoden der Marketingforschung |
3 | Einführung in Unipark EFS Survey 1/2 |
4 | Einführung in Unipark EFS Survey 2/2 |
5 | Einführung in die Datenanalyse von Online Projekten |
6 |
Analyse von Online Untersuchungen Coaching eigenes Projekt |
7 |
Zusammenfassung Diskussion Evaluation |
Welker, Martin /Andreas Werner: Online Research. Eine Einführung., Heidelberg: dpunkt.verlag., 2005; Content relevant for class examination: Nein; Content relevant for degree examination: Nein; Recommendation: Stark empfohlen (aber nicht absolute Kaufnotwendigkeit)
Batinic, Bernad [Hrsg.]: Online social sciences, Hogrefe & Huber, Seattle [u.a.], 2002; Content relevant for class examination: Nein; Content relevant for degree examination: Nein; Recommendation: Referenzliteratur
Back