1798 - VK II/CF/IF - Financial Engineering
Instructors:Univ.Prof. Dr. Gregor Dorfleitner
Type:PI
Weekly hours:2
Members (max.):25
Registration period:02/19/10 to 02/26/10
Class objective(s) (learning outcomes)
Der Kurs beschäftigt sich mit Bewertung und Anwendung verschiedener Finanzinstrumente wie Forwards, Futures, Options, Swaps und anderer Derivate. Ziele ist es zu lernen wie die Instrumente für die reduktion und das Management von Risiken eingesetzt werden können. Dabei werden zwar Bewertungs-Formeln verwendet. Im Vordergrund steht aber das Erlangen eines grundsätzlichen Verständnisses der Funktionsweise der Instrumente und ihrer Reaktion auf Änderungen von finanziellen Variablen.
Prerequisites according to degree program
positiver Abschluß von GK I und II
Teaching and learning method(s)
Frontalunterricht und gemeinsames Erarbeiten von Beispielen
In case of restricted admission; selection criteria
Anmeldung über www
Criteria for successful completion
höchstens 1-maliges Fehlen, Mitarbeit, positive Teilnahme an der Endklausur
Availability of instructor(s) for contact by students
mailto:gregor.dorfleitner@wiwi.uni-regensburg.de
Detailed schedule
Day Date Time Room
Tuesday 03/09/10 11:00 AM - 06:00 PM S3 (H46)
Wednesday 03/10/10 09:00 AM - 06:00 PM S3 (H46)
Tuesday 03/16/10 11:00 AM - 06:00 PM S3 (H46)
Thursday 04/22/10 01:00 PM - 03:00 PM S1 (H46)
Thursday 04/22/10 01:00 PM - 03:00 PM S2 (H46)
Contents

Der Inhalt des Kurses besteht zunächst aus den verschiedenen Interpretationen des Begriffes Financial Engineering. Sodann wird auf lineare Instrumente mit unterschiedlichen Underlyings eingegangen. Ein besonderes Augenmerk liegt bei nicht-linearen Instrumenten. Dabei werden sowohl einzelne Optionen als auch in andere Finanzinstrumente eingebettete optionsartige Strukturen analysiert. Der Kurs wird abgerundet durch Realoptionen, Wetter-, Inflations- und Kreditderivate.
In Kontext der letztgenannten Instrumente wird auch auf die Finanzkrise eingegangen.

Literature

Hull, Johna: Options, Futures und andere Derivate, Pearson Studium, 6, 2005; Content relevant for class examination: Keine Angabe; Content relevant for degree examination: Keine Angabe; Recommendation: Keine Angabe



Back