Instructors: | Ass.Prof. Dr. Renate Buber |
Type: | PI |
Weekly hours: | 1 |
Members (max.): | 12 |
Registration period: | 09/24/10 to 09/28/10 |
Note: | Deposit for course participation ¿ 20,00 (please see the commented version of the university calendar for details) |
- Class objective(s) (learning outcomes)
- Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage
die Zweckmäßigkeit, Möglichkeiten und Grenzen der Einsetzbarkeit von Moderationen einzuschätzen
eine Tagesordnung strukturiert vorzubereiten und die TeilnehmerInnen einer Moderation einzuladen
den Ablauf von Moderationen zu planen
geeignete Methoden zur Optimierung der Zielerreichung auszuwählen und situationsgerecht einzusetzen
die Bedeutung der Zeitdimension für den Erfolg zu erkennen
die Rolle und die Funktionen der moderierenden Personen differenziert zu erkennen.
die Bedingungen von Visualisierung im Rahmen einer Moderation zu erkennen und alternative Visualisierungen auszuprobieren.
die Gruppendynamik zu erkennen und im Sinne der Zielsetzung der Moderation zu nutzen
Moderationen zielorientiert abzuschließen
die selbst durchgeführte Moderation zu reflektieren und die Moderation von anderen zu analysierenDiese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden:
In Bezug auf die fachübergreifenden Kompetenzen ist grundsätzlich anzumerken, dass das gesamte Angebot des Bereichs Soziale Kompetenz nicht nur die oben aufgelisteten Fähigkeiten fördert, sondern eine Vielzahl von Kompetenzen im Spektrum von Sozialkompetenz, Persönlichkeitsförderung, Selbstkompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Medienkompetenz.
Eine detaillierte Auflistung erscheint angesichts der umfassenden Anzahl von geförderten Kompetenzen nicht sinnvoll.
- Prerequisites according to degree program
- 1.) Diplomstudien (auslaufend): freies Wahlfach
2.) Bachelorstudien: Teilnahmebestätigung, keine ECTS (Enrichment)
- Teaching and learning method(s)
- Lernstrategie:
Das Angebot an Moderationstechniken durch eigene Betroffenheit in einem konkreten Fall kritisch erleben und deren Wirkung anhand der in der Literatur vorhandenen Konzepte zu reflektieren.
Im Sinne des Cognitive Apprenticeship-Ansatzes erleben und reflektieren die TeilnehmerInnen einen von der Lehrveranstaltungs-LeiterIn moderierten Gruppenprozess, erarbeiten danach in Kleingruppen- und Einzelarbeit die verschiedenen Teilbereichen der Moderationsmethode, bevor sie selbst als ModeratorInnen, den Prozess einer Problembearbeitung planen und durchführen.
Struktur der Lehrveranstaltung:
Die einstündige Lehrveranstaltung wird geblockt abgehalten, um die Übungsmoderation abhalten und danach gleich reflektieren und mit thematischen Inputs ergänzen zu können.
Damit die TeilnehmerInnen ausreichend Zeit für die Vorbereitung der eigenen Moderationen haben, wird der zweite Block einige Tage später durchgeführt.Methoden:
Die Umsetzung in der Lehrveranstaltung erfolgt mit Hilfe von
- Rollenspielen und Moderationen
- Gruppen-, Partner- und Einzelarbeiten
die ergänzt werden durch
- thematische Kurzinputs, - In case of restricted admission; selection criteria
- Anmeldung via LPIS
Zeitgerechte Einzahlung der Kaution
Pünktliches Erscheinen am ersten Seminartag - Criteria for successful completion
- Grundlage für die Erreichung der Learning Outcomes im Bereich Soziale Kompetenz sind ein hohes Maß an Neugierde, Interesse, Bereitschaft sich auf das Thema einzulassen und Engagement auf Seiten der Studierenden, Eigenschaften die nur schwer messbar und damit beurteilbar sind.
In Lehrveranstaltungen des Bereichs Soziale Kompetenz sollte außerdem die individuelle Bezugsnorm eine wichtige Rolle bei der Beurteilung spielen, d.h. zusätzlich zur Erreichung der Learning Outcomes (kriteriumsorientierte Bezugsnorm) sollte die Entwicklung des einzelnen Studierenden für die Leistungsbeurteilung herangezogen werden.
Die Bewertung erfolgt daher auf Basis folgender Lehr- Lernleistungen:
Moderation: 30%
Reflexionsbericht: 40%
Mitarbeit: 30%Die Studierenden planen zu zweit bzw. in Kleingruppen einen Moderationsablauf, den sie mit den anderen SeminarteilnehmerInnen durchführen. Dazu gehören auch alle Vor- und Nachbereitungsarbeiten, wie z.B. die Aussendung einer Einladung oder die Erstellung eines Protokolls.
Nach der Durchführung sollen die eigenen Erfahrungen sowie das von den anderen SeminarteilnehmerInnen und der LV-LeiterIn erhaltene Feedback reflektiert werden und Vorhaben für zukünftige Moderationen erarbeitet werden. - Availability of instructor(s) for contact by students
- Für organisatorische Informationen (z.B. bezüglich Restplätzen) wenden Sie sich bitte an: mailto:soziale.kompetenz@wu.ac.at
Spezifische inhaltliche Informationen zu diesem Seminar erhalten sie von: mailto:renate.buber@wu.ac.at - Miscellaneous
- ACHTUNG!!!
Für diese LV wird eine Kaution von 20,- eingehoben. Die Einzahlungstermine finden Sie unter http://www.wu.ac.at/sozialekompetenz/news
Bei ordnungsgemäßem Abschluss der LV oder bei Abmeldung via e-mail an mailto:soziale.kompetenz@wu.ac.at bis 21 Tage vor LV-Beginn wird die Kaution rückerstattet. Im Krankheitsfall ist eine ärztliche Bestätigung erforderlich.Pünktliches Erscheinen am ersten Seminartag. Wer zu spät erscheint, kann seinen Platz an andere KollegInnen verlieren.
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 10/27/10 | 03:00 PM - 09:30 PM | D 504 |
Wednesday | 11/03/10 | 03:00 PM - 09:30 PM | SR 2.25 (B) |
Monday | 11/08/10 | 03:00 PM - 09:30 PM | SR 1.15 (D) |
Monday | 11/15/10 | 03:00 PM - 09:30 PM | SR 1.15 (D) |
Durch ineffiziente Besprechungen geht den Betrieben und öffentlichen Organisationen rechnet man die Arbeitskosten der Teilnehmenden mit ein - täglich sehr viel Geld verloren. Es erscheint daher sinnvoll und notwendig, schon als Studierende mit Moderationstechniken und mit der effektiven Leitung von Besprechungen vertraut zu werden. Im Rahmen der Workshops erleben Sie eine Kurzmoderation und führen nach einer Einführung in den idealtypischen Ablauf einer Moderation selbst eine Kurzmoderation durch.
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