0724 - Conflict Management
Subject(s) Diploma Programs
Instructors:Mag. Maria-Theresia Humele
Type:PI
Weekly hours:1
Members (max.):14
Registration period:09/24/10 to 09/28/10
Note:Deposit for course participation ¿ 20,00 (please see the commented version of the university calendar for details)
Class objective(s) (learning outcomes)
Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage…

…    die Inhalte von bewährten Kommunikationsmethoden, wie das Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun, die Axiome der Kommunikation von Watzlawick, die gewaltfreie Kommunikation von Rosenberg und das aktive Zuhören von Gordon zu kennen und in unterschiedlichen Situationen umzusetzen.
…    Kommunikationsmuster beim/bei der GesprächspartnerIn zu erkennen und adäquat zu reagieren.
…    eigene Kommunikationsmuster zu erkennen und zu verändern.
…    Störungen effektiver Kommunikation zu erkennen und zielorientiert zu beeinflussen.
…    sich im Konfliktgeschehen aktiv zu positionieren, Wahlmöglichkeiten zu erkennen und unter Abschätzung der Folgen wahrzunehmen.
…    die eigenen Wertvorstellungen und Bedürfnisse besser zu erkennen und ihre Bedeutung für das Konfliktgeschehen zu erfassen.
…    Konflikte z.B. nach Glasl zu analysieren.
…    die eigenen, bevorzugten Konfliktstile zu identifizieren, gegebenenfalls zu verändern und zu erweitern und situationsabhängig einzusetzen.
…    mit Hilfe der erlernten Kommunikationsmodelle eine Konflikteskalation aktiv vorzubeugen.
Prerequisites according to degree program
1.) Diplomstudien (auslaufend): Freies Wahlfach

2) Bachelorstudien: Teilnahmebestätigung, keine ECTS (Enrichment)

Teaching and learning method(s)
Lernstrategie:

Das eigene Kommunikations- und Konfliktverhalten zu erkennen, in die vermittelten Modelle einzuordnen, zu reflektieren und gegebenenfalls neue Verhaltensmuster auszuprobieren und anzunehmen.

Struktur der Lehrveranstaltung:

Die einstündige Lehrveranstaltung wird in Blockform – im allgemeinen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen - abgehalten, um eine intensive Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis zu ermöglichen.

Lehrmethoden:

Durch thematische Inputs sowohl von Seiten der Vortragenden als auch von Seiten der TeilnehmerInnen (durch selbständiges Erarbeiten) wird Basiswissen vermittelt.
Durch Fallstudien und in Rollenspielen haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit eigene Kommunikations- und Konfliktmuster bewusst wahrzunehmen und durch organisiertes Feedback und Reflexionsrunden zu evaluieren

In case of restricted admission; selection criteria
Anmeldung via LPIS
Zeitgerechte Einzahlung der Kaution
Pünktliches Erscheinen am ersten Seminartag
Criteria for successful completion
Grundlage für die Erreichung der Learning Outcomes im Bereich Soziale Kompetenz sind ein hohes Maß an Neugierde, Interesse, Bereitschaft sich auf das Thema einzulassen und Engagement auf Seiten der Studierenden, Eigenschaften die nur schwer messbar und damit beurteilbar sind.

In Lehrveranstaltungen des Bereichs Soziale Kompetenz sollte außerdem die individuelle Bezugsnorm eine wichtige Rolle bei der Beurteilung spielen, d.h. zusätzlich zur Erreichung der Learning Outcomes (kriteriumsorientierte Bezugsnorm) sollte die Entwicklung des einzelnen Studierenden für die Leistungsbeurteilung herangezogen werden.

Die Bewertung erfolgt daher auf Basis folgender Lehr- Lernleistungen:

- 30 %: Aktive Teilnahme an den Übungen im Rahmen der Lehrveranstaltung
- 20 %: Beteiligung an den Diskussionen und Reflexionsgesprächen in der Lehrveranstaltung
- 50 %: Schriftliche Reflexion des Lernerfolgs

Die schriftliche Reflexion soll den Studierenden dazu veranlassen, das vermittelte Wissen zu wiederholen, die eigenen Lernerfolge zu reflektieren und Lernvorhaben für eine weitere Auseinandersetzung mit dem Thema zu formulieren. Damit wird – zusätzlich zu den in der Lehrveranstaltung erarbeiteten Umsetzungsstrategien - ein weiterer Schritt zur Förderung des Lerntransfers gesetzt.

Availability of instructor(s) for contact by students
Für organisatorische Informationen (z.B. bezüglich Restplätzen) wenden Sie sich bitte an: mailto:soziale.kompetenz@wu.ac.at (UZA 1, Kern A, 2. Stock)
Spezifische inhaltliche Informationen zu diesem Seminar erhalten sie von: mailto:monika.heinrich@wu.ac.at
Miscellaneous
ACHTUNG!!!
Für diese LV wird eine Kaution von € 20,- eingehoben. Die Einzahlungstermine finden Sie unter http://www.wu.ac.at/sozialekompetenz/news
Bei ordnungsgemäßem Abschluss der LV oder bei Abmeldung via e-mail an mailto:soziale.kompetenz@wu.ac.at bis 21 Tage vor LV-Beginn wird die Kaution rückerstattet. Im Krankheitsfall ist eine ärztliche Bestätigung erforderlich.

Pünktliches Erscheinen am ersten Seminartag. Wer zu spät erscheint, kann seinen Platz an andere KollegInnen verlieren.

(WWW Anmeldung für Diplomstudierende über Studienplanpunkt; Bachelorstudierende über LV Nummer)

Detailed schedule
Day Date Time Room
Monday 11/22/10 02:00 PM - 09:00 PM D 504
Monday 11/29/10 09:00 AM - 03:30 PM D 504
Contents

Da jede Verständigung auf nonverbaler und verbaler Kommunikation basiert, stellt dieser Workshop die eigentliche Grundlage für alle weiteren Lehrveranstaltungen des Bereichs Soziale Kompetenz dar. Nach der theoretischen Aufbereitung der Kommunikationstheorien und der Grundlagen des Konfliktmanagements in der Vorlesung sollen diese im Workshop in Rollenspielen und mit Hilfe von Fallbeispielen vertieft und angewendet werden.



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