1258 - Negotiation Skills
Subject(s) Diploma Programs
Instructors:Ing. Dr. Ronald Palleschitz
Type:PI
Weekly hours:1
Members (max.):14
Registration period:09/24/10 to 09/28/10
Note:Deposit for course participation ¿ 20,00 (please see the commented version of the university calendar for details)
Class objective(s) (learning outcomes)
Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage, aufbauend auf das Harvard Konzept …

…    Verhandlungen zielorientiert vorzubereiten
…    eigene und fremde Ziele und Interessen zu analysieren und in der
Verhandlung einzusetzen
…     die eigene Primärstrategie durch Alternativen zu ergänzen
…     Verhandlungen als kooperatives Gespräch zu führen
…    die Notwendigkeit zur Schaffung und Aufrechterhaltung eines
wertschätzenden Gesprächsklimas zu internalisieren
…    unter der Vorgabe einer Win-Win Situation geeignete Lösungsansätze
vorzubereiten.
…    die Notwendigkeit zur kooperativen Gesprächsführung zu internalisieren
…     Gelegenheiten zur Anerkennung von Standpunkten oder Erfolgen des
Verhandlungspartners zu identifizieren und zielorientiert einzusetzen.
…    Verhandlungen durch den Einsatz geeigneter Fragetechniken, im Ergebnis zu
optimieren
…    Verhandlungsergebnis laufend zu sichern und zu dokumentieren
…    schwierige Partnern und ihren (Kampf) -taktiken zu erkennen und diesen
konstruktiv entgegenzuwirken
…    Verhandlungen zu einem effizienten Abschluss zu führen
…    den Verhandlungsprozess und das Ergebnis hinsichtlich der
gesteckten Ziele zu evaluieren
Teaching and learning method(s)
Lernstrategie:

Der Lernertrag entsteht aus dem Erleben und Erfahren verbesserungswürdiger Verhandlungssituationen.
Aufgrund der schriftlichen Vor- und Nachbereitung der Verhandlungssituationen ergibt sich ein Erkenntnisgewinn durch den Vergleich von Plan- und Istprozessen.

Struktur der Lehrveranstaltung:

Die einstündige Lehrveranstaltung wird in Blockform – im Allgemeinen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen - abgehalten, um eine intensive Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis zu ermöglichen.

Lehrmethoden:

Durch thematische Inputs sowohl von Seiten der Vortragenden als auch von Seiten der TeilnehmerInnen (durch selbständiges Erarbeiten) wird das Basiswissen vermittelt.
In Rollenspielen mit Videoanalysen haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit das eigene Verhalten in Verhandlungen bewusst wahrzunehmen und durch organisiertes Feedback und Reflexionsrunden zu evaluieren

Criteria for successful completion
Lernstrategie:

Der Lernertrag entsteht aus dem Erleben und Erfahren verbesserungswürdiger Verhandlungssituationen.
Aufgrund der schriftlichen Vor- und Nachbereitung der Verhandlungssituationen ergibt sich ein Erkenntnisgewinn durch den Vergleich von Plan- und Istprozessen.

Struktur der Lehrveranstaltung:

Die einstündige Lehrveranstaltung wird in Blockform – im Allgemeinen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen - abgehalten, um eine intensive Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis zu ermöglichen.

Lehrmethoden:

Durch thematische Inputs sowohl von Seiten der Vortragenden als auch von Seiten der TeilnehmerInnen (durch selbständiges Erarbeiten) wird das Basiswissen vermittelt.
In Rollenspielen mit Videoanalysen haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit das eigene Verhalten in Verhandlungen bewusst wahrzunehmen und durch organisiertes Feedback und Reflexionsrunden zu evaluieren

3.    Beurteilung

Grundlage für die Erreichung der Learning Outcomes im Bereich Soziale Kompetenz sind ein hohes Maß an Neugierde, Interesse, Bereitschaft sich auf das Thema einzulassen und Engagement auf Seiten der Studierenden, Eigenschaften die nur schwer messbar und damit beurteilbar sind.

In Lehrveranstaltungen des Bereichs Soziale Kompetenz sollte außerdem die individuelle Bezugsnorm eine wichtige Rolle bei der Beurteilung spielen, d.h. zusätzlich zur Erreichung der Learning Outcomes (kriteriumsorientierte Bezugsnorm) sollte die Entwicklung des einzelnen Studierenden für die Leistungsbeurteilung herangezogen werden.

Die Bewertung erfolgt daher auf Basis folgender Lehr- Lernleistungen:

-    30 %: Aktive Teilnahme an den Übungen im Rahmen der Lehrveranstaltung
-    20 %: Beteiligung an den Diskussionen und Reflexionsgesprächen in der Lehrveranstaltung
-    50%: Schriftliche Ausarbeitung

Nach Abschluss der Präsenzphase ist von den Studierenden jeweils zu zweit eine Verhandlung zu einem vorgegebenen Fall durchzuführen und in Form einer schriftlichen Ausarbeitung zu dokumentieren und zu reflektieren.

Availability of instructor(s) for contact by students
Für organisatorische Informationen (z.B. bezüglich Restplätzen) wenden Sie sich bitte an: mailto:soziale.kompetenz@wu.ac.at (UZA 1, Kern A, 2. Stock)
Spezifische inhaltliche Informationen zu diesem Seminar erhalten sie von: mailto:ronald.palleschitz@wu.ac.at
Miscellaneous
ACHTUNG!!!
Für diese LV wird eine Kaution von € 20,- eingehoben. Die Einzahlungstermine finden Sie unter http://www.wu.ac.at/sozialekompetenz/news
Bei ordnungsgemäßem Abschluss der LV oder bei Abmeldung via E-Mail an mailto:soziale.kompetenz@wu.ac.at bis 21 Tage vor LV-Beginn wird die Kaution rückerstattet. Im Krankheitsfall ist eine ärztliche Bestätigung erforderlich.

Pünktliches Erscheinen am ersten Seminartag (ansonsten wird der Platz an eventuell anwesende StudentInnen weitervergeben).

(WWW Anmeldung für Diplomstudierende über Studienplanpunkt; Bachelorstudierende über LV Nummer)

Detailed schedule
Day Date Time Room
Friday 11/12/10 02:00 PM - 08:30 PM SR 2.25 (B)
Saturday 11/13/10 09:00 AM - 04:00 PM D 504
Contents

Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden:

Aktives Zuhören
Lob und Anerkennung gezielt einsetzen können
Kritik konstruktiv vermitteln können
aktive Anpassungsfähigkeit
Zielgruppenspezifische Kommunikation

In Bezug auf die fachübergreifenden Kompetenzen ist grundsätzlich anzumerken, dass das gesamte Angebot des Bereichs Soziale Kompetenz nicht nur die oben aufgelisteten Fähigkeiten fördert, sondern eine Vielzahl von Kompetenzen im Spektrum von Sozialkompetenz, Persönlichkeitsförderung, Selbstkompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Medienkompetenz.



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