1503 - Business Computing for Business Studies MS/Open Office
Subject(s) Diploma Programs
Instructors:Mag. Rainer Baier
Type:PI AG
Weekly hours:1
Members (max.):27
Registration period:09/15/10 to 09/25/10
Class objective(s) (learning outcomes)
Effiziente Nutzung von Standardsoftware für den universitären und betrieblichen Gebrauch.
Zielgruppe vor allem AHS Absolvent/innen die in den Bereichen Tabellenkalkulation und Texterverarbeitung eine Auffrischung wünschen.
Professionelle Daten Auswertung (Kalkulationen, Diagramme) mit Tabellenkalkulation
Verfassen von Berichten und Seminararbeiten mit Textverarbeitungsprogramm
Erstellen von professionellen Präsentationen mittels Powerpoint bzw Open Office
Prerequisites according to degree program
keine
Teaching and learning method(s)
Blended Learning Konzept mit workshopartigen Präsenzphasen
In case of restricted admission; selection criteria
Zielgruppe vor allem AHS Absolvent/innen die in den Bereichen Tabellenkalkulation und Texterverarbeitung eine Auffrischung wünschen
Criteria for successful completion
Mitarbeit und Abschlussarbeit
Availability of instructor(s) for contact by students
mailto:rainer.baier@wu-wien.ac.at
Detailed schedule
Day Date Time Room
Monday 11/29/10 12:00 PM - 06:00 PM SCHR 3 (UZA 2)
Wednesday 12/01/10 11:30 AM - 03:00 PM SCHR 3 (UZA 2)
Wednesday 12/01/10 03:00 PM - 05:30 PM SCHR 2 (UZA 2)
Contents

Kalkulieren und Auswerten mit Tabellenkalkulation
Effiziente Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten bzw. betriebswirtschaftlichen Reports mittels Textverarbeitungsprogramm
Professionelle Präsentationserstellung

Unit Contents
1 Kalkulieren und Auswerten mit Tabellenkalkulation
Relative/Absolute Bezüge, Funktionen MIN,MAX, Mittelwert, RANG, Diagramme
Zahlenformate benutzerdefiniert, Datum/Uhrzeit (Rechnen + Format), Textfunktionen, Datenimport/export,
2 Kalkulieren und Auswerten mit Tabellenkalkulation
Bedingte Formatierung, Entscheidungsfunkionen I (Wenn, SummeWenn, ZählenWenn, Häufigkeit), Zielwertsuche
Entscheidungsfunktionen II (Sverweis) Finanzmathematik (Zinseszins, Rentenrechnung)
Arbeiten mit großen Datenmengen (Filter, Pivot, Listendruck) komplexe Diagramme (ABC Analyse), Hausübung
3 Effiziente Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten bzw. betriebswirtschaftlichen Reports mittels Textverarbeitungsprogramm
Formatvorlagen zuweisen und anpassen, Seiten- und Abschnittswechsel, Aufzählungen und Nummerierungen
Querverweise, Fußnoten, Inhaltsverzeichnis, Kopf- und Fußzeile

Professionelle Präsentationserstellung



Back