Instructors: | Dr. Thomas Funke, Dr. Stefan Perkmann Berger |
Type: | PI |
Weekly hours: | 2 |
Members (max.): | 15 |
Registration period: | 09/23/10 to 09/24/10 |
- Class objective(s) (learning outcomes)
- Ziel der praxisorientierten E&I Zones ist es, den Studierenden einen Einblick in einen ausgewählten Teilbereich des Feldes Entrepreneurship und Innovation zu geben.
Die Zone E&I Garage ermöglicht den Studierenden eigene Geschäftsideen einzubringen, wobei die besten Ideen im Laufe des Semester in Teams weiterentwickelt werden.
Nach positivem Absolvieren von E&I Garage haben die Studierenden gelernt:
- neue Geschäfts- und Gründungsideen zu suchen und zu erkennen
- den potenziellen Erfolg von Geschäfts- und Gründungsideen zu evaluieren und
- Geschäfts- und Gründungsideen in inderdisziplinären Teams weiter zu verfolgen
- Eigene Geschäftsideen vor potentiellen Investoren zu präsentierenZusätzlich haben die Teilnehmer/innen ihre Fähigkeiten
- im Umgang mit einem zieloffenen Projekt trainiert
- die notwendige Strukturierung, Organisation und dem Management eines solchen Projekts durchlaufen
- zur professionellen schriftlichen und mündlichen Kommunikation der erarbeiteten Inhalte trainiert und erweitert. - Prerequisites according to degree program
- Anmelden/Absolvieren des GK 1/ Kurs 1 (Core Lecture 1)
- Teaching and learning method(s)
- - interdisziplinärer Ideenfindungsprozess im Rahmen eines Ideenworkshops
- bewerten und weiterentwickeln von Geschäftsideen unter Anleitung von Lehrveranstaltungsleitern und Praxiscoaches
- regelmäßige Präsentationen der Ergebnisse
- Zusammenfassung der Analysen in einem Business Proposal - In case of restricted admission; selection criteria
- Aufnahme in die SBWL Entrepreneurship & Innovation
- Criteria for successful completion
- Die Leistungsbewertung erfolgt auf Basis der laufenden Mitarbeit während des Semesters und der Abschlusspräsentation. Kein Bestandteil der Bewertung darf negativ sein.
- 50% Prozess (Mitarbeit in den Coachings, Zwischenberichte)
- 50% Ergebnis (Abschlusspräsentation und Abschlussbericht)+/- Gruppeninterne Bewertung (Peer-Rating)
- Availability of instructor(s) for contact by students
- Sprechstunde: bitte um Terminvereinbarung per email
mailto:thomas.funke@wu.ac.at oder mailto:stefan.perkmann-berger@wu.ac.at - Miscellaneous
- Literaturpaket ab Mitte September 2010 als Download auf Learn erhältlich (https://learn.wu-wien.ac.at) und sollte bis zur Vorbesprechung vorbereitet werden.
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 10/04/10 | 02:00 PM - 06:00 PM | SR B203 (Franke) |
Monday | 10/18/10 | 04:00 PM - 06:00 PM | SR B203 (Franke) |
Monday | 10/25/10 | 02:00 PM - 06:00 PM | SR B203 (Franke) |
Monday | 11/08/10 | 04:00 PM - 06:00 PM | SR B203 (Franke) |
Monday | 11/22/10 | 04:00 PM - 06:00 PM | SR B203 (Franke) |
Monday | 12/06/10 | 04:00 PM - 06:00 PM | SR B203 (Franke) |
Monday | 12/20/10 | 04:00 PM - 06:00 PM | SR B203 (Franke) |
Monday | 01/10/11 | 04:00 PM - 06:00 PM | SR B203 (Franke) |
Monday | 01/17/11 | 04:00 PM - 06:00 PM | SR B203 (Franke) |
Im Kurs E&I Garage lernen die Studierenden Instrumente und Methoden kennen, die zur Entdeckung, Bewertung und Umsetzung von eigenen Geschäftsideen hilfreich sind. Im Laufe des Semesters haben die Studierenden die Möglichkeit eigene Geschäftsideen einzubringen. Die besten Vorschläge werden dann von Teams im Rahmen eines vorstrukturierten Prozesses (vorbereitende Marktanalyse, Konkurrenzanalyse etc.) weiterentwickelt. Als Abschluss haben die Studierenden die Möglichkeit ihre Geschäftsideen vor potentiellen Investoren und Experten zu präsentieren.
Nähere Informationen werden in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Unit | Date | Contents |
---|---|---|
1 | 04.10.2010 | Vorbesprechung und erster inhaltlicher Input (14-18 Uhr) B203 - Erkennen von Business Opportunities und Kriterien zur erfolgreichen Auswahl von Geschäftsideen |
2 | 18.10.2010 | Internes Coaching Seminarraum B203 (16-18 Uhr) - Pitch-Präsentationen, Diskussionen und Feedback zu den vorläufigen Geschäftsideen |
3 | 25.10.2010 | Internes Coaching Seminarraum B203 (14-18 Uhr) - Präsentation der Geschäftsideen und Auswahl der erfolgversprechensten Ideen durch externes und internes Bewertungsverfahren |
4 | 08.11.2010 | Internes Coaching Seminarraum B203 (16-18 Uhr) - USP und Markt- und Bedürfnisanalyse |
5 | 22.11.2010 | Internes Coaching Seminarraum B203 (16-18 Uhr) - Konkurrenzanalyse |
6 | 06.12.2010 | Internes Coaching Seminarraum B203 (16-18 Uhr) - Business Model |
7 | 20.12.2010 | Internes Coaching Seminarraum B203 (16-18 Uhr) - Finanzanalyse |
8 | 10.01.2011 | Internes Coaching Seminarraum B203 (16-18 Uhr) - Feasibility Studie |
9 | 17.01.2010 | Abschlusspräsentation B203 (16-18 Uhr) - Präsentation der Geschäftsidee vor Jury bestehend aus Experten und potentiellen Investoren |
E&I: Vorbereitung für die Vorbesprechung (Kick-off), https://learn.wu-wien.ac.at, 2010; Content relevant for class examination: Keine Angabe; Content relevant for degree examination: Nein; Recommendation: Unbedingt notwendige Studienliteratur für alle Studierenden
Back