Instructors: | Mag. Gottfried Kögler |
Type: | PI |
Weekly hours: | 1 |
Members (max.): | 14 |
Registration period: | 09/24/10 to 09/28/10 |
Note: | Deposit for course participation ¿ 20,00 (please see the commented version of the university calendar for details) |
- Class objective(s) (learning outcomes)
- Die Studierenden sollen
- erkennen, dass Unterrichtsstörungen ganz konkrete Ursachen haben bzw. Ziele verfolgen.
- Unterrichtsstörungen sowie generelle Konfliktsituationen im schulischen Kontext nicht nur im Metabereich reflektieren können, sondern durch Simulation realer Fälle Gestaltungsheuristiken erleben können.
- sich mit ihrer zukünftigen Rolle als Lehrer/in im Rahmen einer Stärken-/Schwächen-Analyse - intensiv auseinandersetzen.
- versuchen schrittweise ihre eigene pädagogische Professionalität zu reflektieren bzw. weiterzuentwickeln.Zuordnung der Ziele der Lehrveranstaltung zu den Learning Outcomes auf Programmebene:
- Lösungsansätze zur Bewältigung von Konflikten und Schwierigkeiten in Schule und Unterricht kennen sowie situativ entwickeln können.
- Präventive Maßnahmen zur Konfliktvermeidung kennen und einsetzen können.
- Zur Förderung eines Klassenklimas durch Entwicklung einer Beziehungskultur (pädagogischer Takt) zwischen Lehrerinnen/Lehrern und Schülerinnen/Schülern beitragen können.
- Die Entwicklung von Grundhaltungen, die der Zielvorstellung von Demokratie und Mündigkeit verpflichtet sind, sowie von Sekundärtugenden wie Pünktlichkeit und Höflichkeit fördern können.
- Bei der Förderung eines Klassenklimas des wechselseitigen Respekts den Gender- und Diversitätsaspekt angemessen reflektieren und berücksichtigen können.
- Die Unterrichtszeit effektiv nutzen können. - Teaching and learning method(s)
- - Theorieimpulse der einzelnen Inhalte anhand von aufbereiteten didaktischen Materialien durch den LV-Leiter
- Fallbeispiele aus der Unterrichtspraxis und der Literatur
- Übungen des Sozialen Lernens - Criteria for successful completion
- Die Bewertung erfolgt in Form eines Beurteilungsportfolios auf Basis folgender Lehr- Lernleistungen:
Literaturstudium, Mitarbeit 40 %
Bearbeitung einer fallspezifischen Aufgabenstellung (in Gruppenarbeit) 30 %
Schriftliche Reflexion der Lehrveranstaltung 30 %Beurteilungsschema:
Leistung/ Benotung
Nicht genügend
50 % Genügend
64 % Befriedigend
77 % Gut
89 % Sehr gut - Availability of instructor(s) for contact by students
- mailto:gottfried.koegler@wu.ac.at
bzw. Institut für Wirtschaftspädagogik, Kern A, 2. Stock, UZA 1
mailto:soziale.kompetenz@wu.ac.at - Miscellaneous
- ACHTUNG!!!
Für diese LV wird eine Kaution von 20,- eingehoben. Bitte beachten Sie dazu ein e-mail das nach abgeschlossener Anmeldung an Sie ergehen wird.
Bei ordnungsgemäßem Abschluss der LV oder bei Abmeldung via e-mail an mailto:soziale.kompetenz@wu.ac.at bis 21 Tage vor LV-Beginn wird die Kaution rückerstattet. Im Krankheitsfall ist eine ärztliche Bestätigung erforderlich.Pünktliches Erscheinen am ersten Seminartag. Wer zu spät erscheint, kann seinen Platz an andere KollegInnen verlieren.
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 10/13/10 | 06:00 PM - 07:00 PM | SR 2.17A (A) |
Wednesday | 11/03/10 | 05:00 PM - 08:00 PM | SR A212 (UZA 4) |
Friday | 12/17/10 | 06:00 PM - 09:00 PM | SR 2.17 (A) |
Saturday | 12/18/10 | 09:00 AM - 04:00 PM | SR 2.17 (A) |
Inhalte:
- Lehrerpersönlichkeit
(Thesen zur Persönlichkeit des/der Lehrers/Lehrerin; Lehrertypologien Reichweiten und Grenzen; Exkurs: Antinomische Pädagogik u. Kommunikative Didaktik [Rainer Winkel];)
- Autorität des/der Lehrers/Lehrerin
(Thesen zur Autorität des Lehrers; Autorität im Schulalltag)
- Unterrichtsstörungen
(Begriff und Arten von Unterrichtsstörungen; Analyse und Lösung von Unterrichtsstörungen)
- Pädagogische Professionalität
(Merkmale professionellen Handeln; wie kann man die Professionalisierung des/der Lehrers/Lehrerin fördern)
Unit | Contents |
---|---|
1 | TERMINE FOLGEN DEMNÄCHST!! |
Back