Instructors: | Dr. Barbara Krumay, MSc. |
Type: | PI |
Weekly hours: | 2 |
Members (max.): | 27 |
Registration period: | 08/31/10 to 10/08/10 |
- Class objective(s) (learning outcomes)
- -Grundlegendes Verständnis für die Bedeutung von Modellen in der betrieblichen Praxis erlangen
* Kommunikationswerkzeuge
* Lösung von Problemen- Anwendungsgebiete und Grenzen von Modellierung erkennen
* Beratungsprojekte
* Implementierung von Standardsoftware- Prozess- und Datenmodelle lesen, verstehen und erstellen
* Verständnis für Notationen
* ARIS - Prerequisites according to degree program
- Bachelorstudium Betriebswirtschaft/Betriebswirtschaftslehre
Bachelorstudium Internationale Betriebswirtschaft/Wahl-LV
Bacherlorstudium Wirtschaftsinformatik/Betriebswirtschaftslehre - Teaching and learning method(s)
- Vortrag
Diskussion
Gruppenarbeit
Einzelarbeit - In case of restricted admission; selection criteria
- Positiver Abschluss von Betriebliche Informationssysteme I (Einführung in betriebliche Informationssysteme
- Criteria for successful completion
- Anwesenheit
Mitarbeit
Projektarbeit
Abschlusstest - Availability of instructor(s) for contact by students
- N.N., wird nachgetragen
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 10/12/10 | 08:30 AM - 11:00 AM | SCHR 2 (UZA 2) |
Thursday | 10/14/10 | 08:30 AM - 11:00 AM | SCHR 2 (UZA 2) |
Tuesday | 10/19/10 | 08:30 AM - 11:00 AM | SCHR 2 (UZA 2) |
Thursday | 10/21/10 | 08:30 AM - 11:00 AM | SCHR 2 (UZA 2) |
Thursday | 10/28/10 | 08:30 AM - 11:00 AM | SCHR 2 (UZA 2) |
Tuesday | 11/02/10 | 08:30 AM - 11:00 AM | SCHR 2 (UZA 2) |
Thursday | 11/04/10 | 08:30 AM - 11:00 AM | SCHR 2 (UZA 2) |
Tuesday | 11/09/10 | 08:30 AM - 11:00 AM | SCHR 2 (UZA 2) |
Thursday | 11/11/10 | 08:30 AM - 11:00 AM | SCHR 2 (UZA 2) |
Tuesday | 11/16/10 | 08:30 AM - 11:00 AM | SCHR 2 (UZA 2) |
Inhalt der LV ist die Unternehmensmodellierung, die den Studierenden im Wesentlichen durch das ARIS-Framework vermittelt werden soll. ARIS (Architektur integrierter Informationssysteme) ist ein von A.-W. Scheer entwickeltes, weit verbreitetes Integrationskonzept, das aus einer ganzheitlichen Betrachtung von Geschäftsprozessen abgeleitet wird. in ARIS wird die Komplexität durch die Zerlegung von Geschäftsprozessen in Sichten (Organisations- Funktions- Daten-, Leistungs- und Steuerungssicht) und die Beschreibung auf verschiedenen Abstraktionsebenen (Schichten) reduziert. In der Lehrveranstaltung werden alle Sichten behandelt, allerdings auf nur der obersten Schicht (Fachkonzept-Ebene).
Die Lehrveranstaltung zeigt konkrete Modelle unter Verwendung von Softwarewerkzeugen (Präsentation am Beamer), um die Theorie plastischer näher zu bringen. Beginnend mit einfachen und später komplexer werdenden Geschäftsprozessen soll die Modellierung geübt werden.
Themenschwerpunkte:
Prozessmodellierung
Datenmodellierung
Schmelzer H., Sesselmann W.: Geschäftsprozessmanagement in der Praxis, Hanser, 6. Auflage, 2007; Content relevant for class examination: Keine Angabe; Content relevant for degree examination: Keine Angabe; Recommendation: Keine Angabe
Hansen, H.R., Neumann G.: Wirtschaftsinformatik 1, Lucius & Lucius, 9. Auflage, 2005; Content relevant for class examination: Keine Angabe; Content relevant for degree examination: Keine Angabe; Recommendation: Keine Angabe
Bernroider, E., Stix, V.: Grundzüge der Modellierung, Facultas Verlags- und Buchhandels AG, 2. Auflage, 2006; Content relevant for class examination: Keine Angabe; Content relevant for degree examination: Keine Angabe; Recommendation: Keine Angabe
August-Wilhelm Scheer: Wirtschaftsinformatik - Referenzmodelle für industrielle Geschäftsprozesse, Springer, 7. Auflage, 1997; Content relevant for class examination: Keine Angabe; Content relevant for degree examination: Keine Angabe; Recommendation: Keine Angabe
Flatscher Rony G.: Grundlagen der Datenmodellierung und relationaler Datenbanken, Facultas, 2. Auflage, 1998; Content relevant for class examination: Keine Angabe; Content relevant for degree examination: Keine Angabe; Recommendation: Keine Angabe
Becker J., Kugeler M., Rosemann M.: Prozessmanagement, Springer, 5. Auflage, 2005; Content relevant for class examination: Keine Angabe; Content relevant for degree examination: Keine Angabe; Recommendation: Keine Angabe
Back