Syllabus
Title
0138 Nachhaltiges Ressourcenmanagement und Umwelttechnologie - Grundkurs Konsumforschung
Instructors
tit.ao.Univ.Prof. Dr. Karl Kollmann
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/15/11 to 03/06/11
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Subject(s) Diploma Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 03/09/11 | 10:00 AM - 11:30 AM | Mechanisches Labor 3 |
Monday | 03/14/11 | 01:00 PM - 05:00 PM | Mechanisches Labor 3 |
Monday | 03/21/11 | 01:00 PM - 05:00 PM | Mechanisches Labor 3 |
Monday | 04/04/11 | 01:00 PM - 05:00 PM | Mechanisches Labor 3 |
Monday | 05/02/11 | 01:00 PM - 05:00 PM | Mechanisches Labor 3 |
Monday | 06/06/11 | 01:00 PM - 05:00 PM | Mechanisches Labor 3 |
Wednesday | 06/08/11 | 01:00 PM - 05:00 PM | Mechanisches Labor 3 |
EINFÜHRUNG IN DIE KONSUMFORSCHUNG
In der LV soll es um die Annäherung an bzw. um die Aufarbeitung von Alltagsproblemen von Verbrauchern gehen. Einerseits also um Einblicke in das Verbraucherverhalten durch die Erforschung und Recherche dieses Verhaltens, andererseits um das Erwerben von Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Konsumforschung.
Konsumverhalten und Umweltverhalten der Menschen/Verbraucher soll kritisch beurteilt werden können, interdisziplinäre Perspektiven und Verständnisse sollen vertieft werden.
EINFÜHRUNG IN DIE KONSUMFORSCHUNG
Die LV bietet einen Wissenserwerb in den Bereichen
- Verbraucherverhalten,
- Konsumökonomie
- Verbraucherschutz
und Basiswissen zu Erforschung von Konsumproblemen
Nach Absolvieren dieser LV sind die Studierenden in der Lage:
- die Konsumprobleme der modernen Verbraucher zu verstehen,
- privaten Konsum im sozialen und wirtschaftlichen Kontext zu verstehen,
- Defizite der Verbraucher beim wirtschaftlichen und warenkundlichem Wissen zu erkennen,
- einfache empirische Forschungszugänge zu Konsumproblemen zu verstehen und zu handhaben,
- die ökologische Seite des Konsumhandels der Verbraucher besser absehen zu können,
- Lösungen für Verbraucherprobleme zu entwickeln.
Weiters werden dabei folgende Fähigkeiten gefördert:
- ein konkretes Thema (Problem) zu analysieren und selbständig zu bearbeiten,
- dieses Thema mit ähnlichen, ergänzenden Themen (Problemlagen) zu verbinden,
- individuelle Probleme im Kontext gesellschaftlicher bzw. wirtschaftlicher Entwicklung zu sehen.
thematische Einführung (Vortrag), diskursive Themenerarbeitung, persönliche Präsentation der Ergebnisse, Hausarbeit.
Mitarbeit, selbständige Hausarbeit (Literaturarbeit oder kleinere empirische Arbeit mit unterschiedlichen Methodiken) und Präsentation dieser Arbeit.
ein Teil der LV als Tele-LV
Kriterien für den erfolgreichen Abschluß:
Mitarbeit, Anwesenheit (mindestens 3/4), Diskussionsbeiträge, (20 %)
Schriftliche Ausarbeitung eines Themas aus dem Themenkreis (50 %),
Präsentation dieser Arbeit, Beantwortung von Anfragen dazu (30 %)
Unit | Date | Contents |
---|---|---|
1 | 09.03.2011 | 10,00-11,30 Uhr , A (rot), mechanisches Labor, 01.10.22 |
2 | 14.03.2011 | 13,00-17,00 Uhr , A (rot), mechanisches Labor, 01.10.22 |
3 | 21.03.2011 | 13,00-17,00 Uhr , A (rot), mechanisches Labor, 01.10.22 |
4 | 04.04.2011 | 13,00-17,00 Uhr , A (rot), mechanisches Labor, 01.10.22 |
5 | 02.05.2011 | 16,00-20,00 Uhr , A (rot), mechanisches Labor, 01.10.22 |
6 | 06.06.2011 | 13,00-17,00 Uhr , A (rot), mechanisches Labor, 01.10.22 |
7 | 08.06. 2011 | 13,00-17,00 Uhr , A (rot), mechanisches Labor, 01.10.22 |
Last edited: 2011-01-16
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