Syllabus

Title
0142 Einführung in die Marktforschung
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Wolfgang Mayerhofer
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/04/11 to 03/03/11
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 02/21/11 09:00 AM - 03:00 PM H 0.4 (B/C)
Wednesday 02/23/11 09:00 AM - 03:00 PM H 0.4 (B/C)
Friday 02/25/11 11:00 AM - 03:00 PM H VI (Altbau)
Monday 02/28/11 01:00 PM - 04:00 PM H VI (Altbau)
Wednesday 03/02/11 01:00 PM - 05:30 PM H VI (Altbau)
Friday 03/04/11 09:00 AM - 11:00 AM H 0001 (UZA 3)
Wednesday 06/08/11 09:30 AM - 01:30 PM H 4.39 (B)
Contents
Diese LV demonstriert den Nutzen der Marktforschung für die Marketingpraxis und gibt einen Überblick über die Phasen und Teilentscheidungen eines Marktforschungsprojektes. Inhalte sind unter anderem: Stichprobentheorie, Formulierung von Hypothesen, methodische Vor- und Nachteile verschiedener Auswahlverfahren und Erhebungsmethoden, Vorstellung und Diskussion einfacher Auswertungsverfahren zur Überprüfung von Hypothesen (t-Test, Chi-Quadrat-Test, Einfaktorielle Varianzanalyse), Anwendungsvoraussetzungen und Interpretation der Ergebnisse. Vermittlung von Grundkenntnissen zur graphischen Aufbereitung von Marktforschungsdaten (Kreis-, Stab- und Liniendiagramme) und Erstellung eines schriftlichen Marktforschungsberichts.
Learning outcomes
Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage: …die Phasen und Teilentscheidungen eines Marktforschungsprojektes zu beschreiben. …Verfahren der Stichprobenziehung auf konkrete Problemstellungen anzuwenden und Stichprobenumfänge bestimmen. …Hypothesen zu formulieren und mit adäquaten Auswertungsverfahren zu überprüfen. …methodische Vor- und Nachteile verschiedener Auswahlverfahren und Erhebungsmethoden darzulegen. …Marktforschungsdaten zu analysieren, aufzubereiten und sachgerecht zu kommentieren. …die Anwendungsvoraussetzungen einfacher Auswertungsverfahren (t-Test, Chi-Quadrat-Test, Einfaktorielle Varianzanalyse)zur Überprüfung von Hypothesen zu diskutieren und die Ergebnisse von Printouts fachgerecht zu diskutieren und daraus Empfehlungen für unternehmensstrategische Entscheidungen abzuleiten. …die experimentelle Durchführung von Befragungen zu planen und zu evaluieren. …die Vorteile und Nachteile der graphischen Aufbereitungen von Marktforschungsdaten (Kreis-, Stab und Liniendiagramme) einzuschätzen und schriftliche Marktforschungsberichte zu erstellen. Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden: …unterschiedliche Perspektiven eines Sachverhalts einzunehmen und nachzuvollziehen. ….spezifische Sachverhalte selbständig zu analysieren und dafür Lösungsansätze zu entwickeln. …sich die Zeit selbständig einzuteilen und Arbeitsschritte so zu planen und zu organisieren, dass die definierten Ziele erreicht werden können. …die eigenen Lernstrategien selbständig den Anforderungen anzupassen und situationsgerecht umzusetzen.
Teaching/learning method(s)
Vortrag, Diskussion, Prüfung
Assessment
Regelmäßige Teilnahme und zumindest 60% der Punkte bei der schriftlichen Prüfung.
Prerequisites for participation and waiting lists
Falls Sie sich angemeldet haben und beabsichtigen, die LV doch nicht zu besuchen, vergessen Sie bitte nicht, sich auch wieder ABZUMELDEN (Sie geben damit einem anderen Studenten die Chance auf einen Platz in der LV) Falls Sie sich nicht mehr für diese LV anmelden konnten, weil die maximale Teilnehmerzahl bereits erreicht wurde, Sie jedoch trotzdem an dieser LV interessiert sind, kommen Sie bitte in die erste Einheit. Wir werden um eine Lösung bemüht sein.
Readings
1 Author: Mayerhofer, W.
Title: Einführung in die Marktforschung

Publisher: MBS (Augasse 5-7)
Edition: 01/10
Year: 2010
Content relevant for class examination: Yes
Content relevant for diploma examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Script
2 Author: Noelle-Neumann, E./Petersen, T.
Title: Alle, nicht jeder

Publisher: Springer
Edition: ab 3. Auflage
Year: 2000
Recommendation: Reference literature
Type: Book
3 Author: Berekoven, L/Eckert, W./Ellenrieder, P.
Title: Marktforschung

Publisher: Gabler
Edition: ab 10. Auflage
Year: 2004
Recommendation: Reference literature
Type: Book
4 Author: Hüttner, M./Schwarting, U.
Title: Grundzüge der Marktforschung

Publisher: Oldenbourg
Edition: ab 7. Auflage
Year: 2002
Recommendation: Reference literature
Type: Book
Availability of lecturer(s)
Sprechstunde: MI 10-11 Uhr, Institut für Werbewissenschaft und Marktforschung, Hauptgebäude, 3. OG, Kern D (grüner Bereich) e-mail: wolfgang.mayerhofer@wu-wien.ac.at, Tel.: 01 - 31336 DW 4616
Other
Eine Arbeitsunterlage zu dieser Lehrveranstaltung ist bei MBS (Management Book Service; Augasse 5-7) erhältlich (Ergänzungen zu älteren Auflagen liegen in der Institutsbibliothek als Kopiervorlage auf). Da der Schwerpunkt auf der Anwendung und Diskussion des Wissens liegt, werden die Hörer und Hörerinnen gebeten, bis zur ersten Veranstaltung die Seiten 1 - 10 und die beiden Artikel (Noelle-Neumann und Lachmann/Schroiff) aus der Arbeitsunterlage durchzulesen.
Unit details
Unit Date Contents
1 21.02.2011 0. Allgemeine Informationen zum Studium der Speziellen BWL "Werbewissenschaft und Marktforschung" (Diplom) bzw. "Werbung und Markenmanagement" (Bachelor) 1. Einleitung und Entwicklung der Marktforschung 2. Phasen und Teilentscheidungen eines MAFO-Projektes
2 23.02.2011 3. Definition der Grundgesamtheit und Auswahl der Stichprobe 3.1. Zufallsgesteuerte Methoden 3.2. Quotenverfahren
3 25.02.2011 4. Erhebungsmethoden 4.1. Befragung 4.1.1. Spezialbefragung vs MTU (Omnibus) 4.1.2. Bestimmung der Interviewform
4 28.02.2011 4.1.3. Festlegung der Frageform 4.1.4. Befragungsfrequenz 4.1.5. Fragenreihenfolge (-sequenz) 4.2. Beobachtung 4.3. Experiment
5 02.03.2011 5. Planung, Organisation und Durchführung eines empirischen Projekts 6. Hypothesenformulierung 6.1. Hypothesentest 6.1.1. t-Test 6.1.2. Chi Quadrat Test 6.1.3. Einfaktorielle Varianzanalyse 7. Aufbereitung und Auswertung von Daten 8. Anfertigung von Marktforschungsberichten 9. Wirtschaftszweig Marktforschung 10. Fragestunde und Diskussion von Prüfungsfragen
6 04.03.2011 Schriftliche Prüfung als Voraussetzung für die Teilnahme an der Übung aus Marktforschung im Sommersemester 2011 Die Prüfung findet in der Zeit von 9 - 11 Uhr im HS 0001 im UZA 3 statt!
7 08.06.2011 Aufbereitung und Präsentation von Marktforschungsdaten, Erstellung eines schriftlichen Berichts
Last edited: 2011-01-16



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