Syllabus
Title
1617 Begleitveranstaltung zu den Schulpraktischen Studien
Instructors
Mag. Susanne Dominici, Mag. Wolfgang Ferstl, Mag. Johann Wiedner
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/01/11 to 02/14/11
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 02/15/11 | 04:00 PM - 07:30 PM | H 2.19 (A) |
Tuesday | 03/01/11 | 04:00 PM - 07:30 PM | H 2.18 (A) |
Tuesday | 03/22/11 | 04:00 PM - 07:30 PM | Ort nach Ankündigung |
Tuesday | 03/29/11 | 04:00 PM - 07:30 PM | H 2.18 (A) |
Tuesday | 05/03/11 | 04:00 PM - 07:30 PM | H 2.18 (A) |
Tuesday | 05/17/11 | 04:00 PM - 07:30 PM | H 2.18 (A) |
Tuesday | 05/31/11 | 04:00 PM - 07:30 PM | H 2.18 (A) |
Tuesday | 06/21/11 | 04:00 PM - 07:30 PM | Ort nach Ankündigung |
• Evaluations- und Reflexionsmethoden
• Ereignisse des schulischen Alltags theoriegeleitet bearbeiten
• Instrumente des „Forschenden Lernens“ kennenlernen und erproben
• Verschiedene Trend der Schulentwicklung kennenlernen
• Modelle der Leistungsbeurteilung erlernen und reflektieren
Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein, …
• Fragen und Anliegen, die die eigene Unterrichtsgestaltung betreffen, theoriegeleitet und forschungs-methodisch eigenständig zu erarbeiten.
• Ein Leistungsportfolio zu erstellen und die daraus resultierenden Erkenntnisse auf andere Situationen zu transferieren.
• Schulspezifische Besonderheiten zu erkunden und zu vergleichen.
• Aufgrund der Reflexion der Erfahrungen während der Schulpraktischen Phase die eigene Unterrichtspraxis zu verändern.
• Den Einsatz einer komplexen Methode kritisch zu reflektieren.
• Methoden der Evaluation und Reflexion zu kennen und einzusetzen.
• Eine Fallstudie im Sinne von „Forschendem Lernen“ zu erstellen.
Die Studierenden sollen...
• Unterrichtsplanungen erstellen können.
• Das vermittelte Methodenspektrum theoretisch beherrschen.
• Über Reflexionsbereitschaft verfügen.
• Bereitschaft zum „Forschenden Lernen“ mitbringen.
• Zuhören und Feedback geben können.
Last edited: 2011-02-15
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