Syllabus

Title
1617 Begleitveranstaltung zu den Schulpraktischen Studien
Instructors
Mag. Susanne Dominici, Mag. Wolfgang Ferstl, Mag. Johann Wiedner
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/01/11 to 02/14/11
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 02/15/11 04:00 PM - 07:30 PM H 2.19 (A)
Tuesday 03/01/11 04:00 PM - 07:30 PM H 2.18 (A)
Tuesday 03/22/11 04:00 PM - 07:30 PM Ort nach Ankündigung
Tuesday 03/29/11 04:00 PM - 07:30 PM H 2.18 (A)
Tuesday 05/03/11 04:00 PM - 07:30 PM H 2.18 (A)
Tuesday 05/17/11 04:00 PM - 07:30 PM H 2.18 (A)
Tuesday 05/31/11 04:00 PM - 07:30 PM H 2.18 (A)
Tuesday 06/21/11 04:00 PM - 07:30 PM Ort nach Ankündigung
Contents
• Evaluations- und Reflexionsmethoden • Ereignisse des schulischen Alltags theoriegeleitet bearbeiten • Instrumente des „Forschenden Lernens“ kennenlernen und erproben • Verschiedene Trend der Schulentwicklung kennenlernen • Modelle der Leistungsbeurteilung erlernen und reflektieren
Learning outcomes
Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein, … • Fragen und Anliegen, die die eigene Unterrichtsgestaltung betreffen, theoriegeleitet und forschungs-methodisch eigenständig zu erarbeiten. • Ein Leistungsportfolio zu erstellen und die daraus resultierenden Erkenntnisse auf andere Situationen zu transferieren. • Schulspezifische Besonderheiten zu erkunden und zu vergleichen. • Aufgrund der Reflexion der Erfahrungen während der Schulpraktischen Phase die eigene Unterrichtspraxis zu verändern. • Den Einsatz einer komplexen Methode kritisch zu reflektieren. • Methoden der Evaluation und Reflexion zu kennen und einzusetzen. • Eine Fallstudie im Sinne von „Forschendem Lernen“ zu erstellen.
Teaching/learning method(s)
• Vortrag • Beratung (Coaching) • Präsentation • Gruppenübungen
Assessment
Teilnahme an den Terminen Erstellung eines Portfolios Präsentation
Prerequisites for participation and waiting lists
Die Studierenden sollen... • Unterrichtsplanungen erstellen können. • Das vermittelte Methodenspektrum theoretisch beherrschen. • Über Reflexionsbereitschaft verfügen. • Bereitschaft zum „Forschenden Lernen“ mitbringen. • Zuhören und Feedback geben können.
Availability of lecturer(s)
susanne.grohmann@wu.ac.at
Unit details
Unit Date Contents
1 15.02.2011 Organisatorisches, Rechte und Pflichten im Schulpraktikum, Funktion der BV, Portfolio(erstellung)
2 01.03.2011 Erfahrungsaustausch, Aktionsforschung
3 22.03.2011 Erfahrungsaustausch, LBVO
4 29.03.2011 Erfahrungsaustausch, Die Schule in Schlagzeilen
5 03.05.2011 Erfahrungsaustausch, Gastvortrag Dir. HR MMag. Dr. Stefanie Sylvia Battenfeld (VBS Schönborngasse), Thema „Schulentwicklung“
6 17.05.2011 Erfahrungsaustausch, Gastvortrag Prof. Mag. Wolfgang Ferstl, Prof. Mag. Wiedner Johann (BHAK und BHAS Neunkirchen), Thema „Entwicklung der Handelsschule“
7 31.05.2011 Erfahrungsaustausch, Gastvortrag Dir. Hofrat Mag. Peter Slanar (BHAK und BHAS Wien 10), Themen „Modulare Handelsakademie“ und „Mittleres Management in Schulen“
8 21.06.2011 Abschluss, Rückschau und Gespräch mit LSI Mag. Walter Grafinger (SSR Wien, angefragt)
Last edited: 2011-02-15



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