Syllabus

Title
1461 E&I praktische Zone 4: Social Entrepreneurship
Instructors
Dr. Reinhard Millner, Dr. Peter Vandor
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/21/11 to 09/22/11
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 10/05/11 10:00 AM - 07:00 PM Extern
Wednesday 10/12/11 05:30 PM - 08:30 PM SR D409 (Rathmayr/Meyer)
Wednesday 11/02/11 05:30 PM - 08:30 PM SR D409 (Rathmayr/Meyer)
Wednesday 11/09/11 04:00 PM - 08:00 PM SR 2.25 (B)
Wednesday 11/30/11 05:30 PM - 08:45 PM SR D409 (Rathmayr/Meyer)
Friday 12/02/11 04:00 PM - 08:00 PM SR D409 (Rathmayr/Meyer)
Wednesday 12/14/11 05:30 PM - 08:30 PM SR D409 (Rathmayr/Meyer)
Contents
Die E&I Zone Social Entrepreneurship beschäftigt sich mit Unternehmensgründungen, die auf nachhaltigen gesellschafltichen Wandel und auf das Lösen von sozialen Problemen abzielen. In den Theorieeinheiten werden aktuelle Konzepte zur Forschung zu Social Entrepreneurship vorgestellt und diskutiert. Parallel dazu arbeiten die Teilnehmer/innen an der Konzeptionalisierung einer sozialen Geschäftsidee oder Problemlösung und schreiben in Teams von 4 bis 5 Studierenden ein Abschlussdokument, das eine fundierte Analyse der Situation und Handlungsempfehlungen beinhaltet.
Learning outcomes
Ziel der praxisorientierten E&I Zones ist es, den Studierenden einen Einblick in einen ausgewählten Teilbereich des Feldes Entrepreneurship und Innovation zu geben. Nach positivem Absolvieren des Kurses E&I Social Entrepreneurship haben die Studierenden - aktuelle akademische und praktische Inhalte im Bereich Social Entrepreneurship kennengelernt und gelernt, diese kritisch zu reflektieren - die Fähigkeit erworben, selbständig eine Idee oder strategische Maßnahme für eine Social Enterprise zu konzeptualisieren, - gelernt, die funktionalen Einzelaspekte der Gründung einer Organisation mit sozialer Zielsetzung in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen und aufeinander abzustimmen, - und so zusammenfassen, dass ein schlüssiges, professionelles Dokument vorliegt. Studierende sind nach Abschluss des Kurses in der Lage, eine unstrukturierte Aufgabenstellung selbständig zu bearbeiten. Sie haben die Fähigkeit trainiert, im Team und in Zusammenarbeit mit externen Coaches ein innovatives Projekt zu organisieren und managen.
Teaching/learning method(s)
- Bearbeiten von Praxisprojekten unter Anleitung von Praxiscoaches und LV-Leitern im Team (in vergangenen Semestern beispielsweise die Erstellung eines Innovationsmanagment-Konzepts für eine große Sozialorganisation in Wien oder die Berechnung des Social Return on Investments für ein neuartiges soziales Start-Up) - offene Diskussion relevanter Inhalte mit Studierenden, Kursleitern und Praktikern - Abschlusspräsentation der Ergebnisse - Zusammenfassung der Analysen in einem Abschlussdokument
Assessment
Die Leistungsbewertung erfolgt auf Basis der laufenden Mitarbeit während des Semesters und des Abschlussdokuments. Kein Bestandteil der Bewertung darf negativ sein. - 50% Prozess (Mitarbeit in den Coachings und Zwischenberichte) - 50% Ergebnis (Abschlusspräsentation und Abschlussdokument) +/- Gruppeninterne Bewertung (Peer-Rating).
Prerequisites for participation and waiting lists
Studierende der SBWL Entrepreneurship und Innovation
Availability of lecturer(s)
Nach Vereinbarung per E-Mail (peter.vandor@wu.ac.at).
Other
Bitte die Informationen und Termine auf learn@WU beachten
Unit details
Unit Date Contents
1 5.10.2011 Kick-Off: Verteilung der Semesterprojekte, Teambuilding, Einführung in Social Entrepreneurship, Aufarbeitung der Literatur, Fallstudien erfolgreicher Social Ventures (z.B. ColaLife)
2 12.10.2011 Theorie & Diskussion 1 (17.30 - 20.30)
3 2.11.2011 Theorie & Diskussion 2 (17.30 - 20.30)
4 9.11.2011 Individuelles Praxiscoaching I (16.00 - 20.00)
5 30.11.2011 Individuelles Praxiscoaching II (13.00 - 17.00)
6 30.11.2011 Theorie & Diskussion 3 (17.30 - 20.30)
7 14.12.2011 Präsentation der Ergebnisse
8 Ende Dezember Abgabe des Projektergebnisses und Übergabe an Projektpartner
Last edited: 2011-10-24



Back