Syllabus
Title
1461 E&I praktische Zone 4: Social Entrepreneurship
Instructors
Dr. Reinhard Millner, Dr. Peter Vandor
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/21/11 to 09/22/11
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Subject(s) Diploma Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 10/05/11 | 10:00 AM - 07:00 PM | Extern |
Wednesday | 10/12/11 | 05:30 PM - 08:30 PM | SR D409 (Rathmayr/Meyer) |
Wednesday | 11/02/11 | 05:30 PM - 08:30 PM | SR D409 (Rathmayr/Meyer) |
Wednesday | 11/09/11 | 04:00 PM - 08:00 PM | SR 2.25 (B) |
Wednesday | 11/30/11 | 05:30 PM - 08:45 PM | SR D409 (Rathmayr/Meyer) |
Friday | 12/02/11 | 04:00 PM - 08:00 PM | SR D409 (Rathmayr/Meyer) |
Wednesday | 12/14/11 | 05:30 PM - 08:30 PM | SR D409 (Rathmayr/Meyer) |
Die E&I Zone Social Entrepreneurship beschäftigt sich mit Unternehmensgründungen, die auf nachhaltigen gesellschafltichen Wandel und auf das Lösen von sozialen Problemen abzielen. In den Theorieeinheiten werden aktuelle Konzepte zur Forschung zu Social Entrepreneurship vorgestellt und diskutiert.
Parallel dazu arbeiten die Teilnehmer/innen an der Konzeptionalisierung einer sozialen Geschäftsidee oder Problemlösung und schreiben in Teams von 4 bis 5 Studierenden ein Abschlussdokument, das eine fundierte Analyse der Situation und Handlungsempfehlungen beinhaltet.
Ziel der praxisorientierten E&I Zones ist es, den Studierenden einen Einblick in einen ausgewählten Teilbereich des Feldes Entrepreneurship und Innovation zu geben.
Nach positivem Absolvieren des Kurses E&I Social Entrepreneurship haben die Studierenden
- aktuelle akademische und praktische Inhalte im Bereich Social Entrepreneurship kennengelernt und gelernt, diese kritisch zu reflektieren
- die Fähigkeit erworben, selbständig eine Idee oder strategische Maßnahme für eine Social Enterprise zu konzeptualisieren,
- gelernt, die funktionalen Einzelaspekte der Gründung einer Organisation mit sozialer Zielsetzung in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen und aufeinander abzustimmen,
- und so zusammenfassen, dass ein schlüssiges, professionelles Dokument vorliegt.
Studierende sind nach Abschluss des Kurses in der Lage, eine unstrukturierte Aufgabenstellung selbständig zu bearbeiten. Sie haben die Fähigkeit trainiert, im Team und in Zusammenarbeit mit externen Coaches ein innovatives Projekt zu organisieren und managen.
- Bearbeiten von Praxisprojekten unter Anleitung von Praxiscoaches und LV-Leitern im Team (in vergangenen Semestern beispielsweise die Erstellung eines Innovationsmanagment-Konzepts für eine große Sozialorganisation in Wien oder die Berechnung des Social Return on Investments für ein neuartiges soziales Start-Up)
- offene Diskussion relevanter Inhalte mit Studierenden, Kursleitern und Praktikern
- Abschlusspräsentation der Ergebnisse
- Zusammenfassung der Analysen in einem Abschlussdokument
Die Leistungsbewertung erfolgt auf Basis der laufenden Mitarbeit während des Semesters und des Abschlussdokuments. Kein Bestandteil der Bewertung darf negativ sein.
- 50% Prozess (Mitarbeit in den Coachings und Zwischenberichte)
- 50% Ergebnis (Abschlusspräsentation und Abschlussdokument)
+/- Gruppeninterne Bewertung (Peer-Rating).
Studierende der SBWL Entrepreneurship und Innovation
Last edited: 2011-10-24
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