Syllabus
Title
0520 SBWL VK II - Human Resource Management in der Praxis: Strategie, Organisation und Prozesse
Instructors
Ass.Prof. Dr. Helene Mayerhofer, Nikolaus Schmidt, M.B.A.
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/27/12 to 02/28/12
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Friday | 03/23/12 | 09:00 AM - 05:00 PM | SR Elsik |
Monday | 04/16/12 | 04:30 PM - 08:30 PM | SR Elsik |
Thursday | 05/24/12 | 04:30 PM - 08:30 PM | SR Elsik |
Saturday | 06/02/12 | 10:00 AM - 05:00 PM | SR Elsik |
Diese Lehrveranstaltung zielt auf Kennenlernen und kritische Reflexion von Konzepten des (Internationalen) Human Resource Managements ab.
Es werden theoretische & praktische Fragen zur Konzeption von HR Strategien, der Anpassung von HR Organisationen sowie dem Design von HR Prozessen und Services bearbeitet, unter anderem:
• Integration von Unternehmensstrategie und HR-Strategie
• Strategische Partnerschaft von HR in Unternehmen
• Aufbau von HR & Konzepte zur Optimierung von HR-Organisationen
• HR-Prozesse: Design & Modellierung
• Outsourcing & Shared Services: Verlagerung von HR
• HR-Kennzahlen: Messbarkeit der HR-Arbeit
Parallel zur LV werden nach Präzisierung der Aufgabenstellung selbstständig Interviews mit HR-Verantwortlichen durchgeführt und ausgewertet sowie abschließend im Plenum im Rahmen einer Fallstudie präsentiert und diskutiert.
Die Möglichkeit aktuelle, praktische HR-Fragen echter Unternehmen zu bearbeiten (zB aus dem IT/Telekom-Sektor) rundet die Inhalte ab.
Es werden theoretische & praktische Fragen zur Konzeption von HR Strategien, der Anpassung von HR Organisationen sowie dem Design von HR Prozessen und Services bearbeitet, unter anderem:
• Integration von Unternehmensstrategie und HR-Strategie
• Strategische Partnerschaft von HR in Unternehmen
• Aufbau von HR & Konzepte zur Optimierung von HR-Organisationen
• HR-Prozesse: Design & Modellierung
• Outsourcing & Shared Services: Verlagerung von HR
• HR-Kennzahlen: Messbarkeit der HR-Arbeit
Parallel zur LV werden nach Präzisierung der Aufgabenstellung selbstständig Interviews mit HR-Verantwortlichen durchgeführt und ausgewertet sowie abschließend im Plenum im Rahmen einer Fallstudie präsentiert und diskutiert.
Die Möglichkeit aktuelle, praktische HR-Fragen echter Unternehmen zu bearbeiten (zB aus dem IT/Telekom-Sektor) rundet die Inhalte ab.
1. Verständnis von Integration des HR Managements in Organisationen
2. Kennenlernen von Inhalten, Tools & Methoden der praktischen HR-Arbeit
3. Kritische Reflexion und Diskussion von Konzepten im HR-Bereich
4. Schärfung des HR-Wissens im Rahmen einer Fallstudie
2. Kennenlernen von Inhalten, Tools & Methoden der praktischen HR-Arbeit
3. Kritische Reflexion und Diskussion von Konzepten im HR-Bereich
4. Schärfung des HR-Wissens im Rahmen einer Fallstudie
Damit die LV-Zielsetzungen erreicht werden können, ist der Einsatz eines didaktischen Methodenmix aus Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeiten, sowie Plenardiskussionen geplant.
Die Lehrveranstaltung zielt damit auf sowohl theoretisch anspruchsvolle als auch eine anwendungsbezogene Auseinandersetzung mit der Literatur ab.
Das erfordert von Seiten der Studierenden die Vorbereitung der vereinbarten Literatur und eine aktive Mitarbeit in den LV-Einheiten.
Die Lehrveranstaltung zielt damit auf sowohl theoretisch anspruchsvolle als auch eine anwendungsbezogene Auseinandersetzung mit der Literatur ab.
Das erfordert von Seiten der Studierenden die Vorbereitung der vereinbarten Literatur und eine aktive Mitarbeit in den LV-Einheiten.
Voraussetzung für eine positive Beurteilung ist der jeweils positive Abschluss von
1. Schriftliche Fallstudienarbeit,
2. Gruppen-Präsentation der Fallstudie in der LV,
3. Aktive Teilnahme und durchgängige Anwesenheit (max. 2 Stunden Abwesenheit),
Die Fallstudienarbeit ist in der Gruppe zu erarbeiten (ca. 4 Personen, 1 Unternehmen/Organisation, max. 12 Seiten). In einer max. 20 minütigen Präsentation sind die Ergebnisse im Plenum zu erläutern.
Die Bewertung der Fallstudie erfolgt hinsichtlich zweier Kriterien: Qualität der schriftlichen Aufarbeitung und Qualität und Nachvollziehbarkeit der Analyse, die im Plenum präsentiert wird.
4. Reflexionsarbeit: max. 2 Seiten zusammenfassende Rückschau und Einschätzung der Lehrveranstaltung
1. Schriftliche Fallstudienarbeit,
2. Gruppen-Präsentation der Fallstudie in der LV,
3. Aktive Teilnahme und durchgängige Anwesenheit (max. 2 Stunden Abwesenheit),
Die Fallstudienarbeit ist in der Gruppe zu erarbeiten (ca. 4 Personen, 1 Unternehmen/Organisation, max. 12 Seiten). In einer max. 20 minütigen Präsentation sind die Ergebnisse im Plenum zu erläutern.
Die Bewertung der Fallstudie erfolgt hinsichtlich zweier Kriterien: Qualität der schriftlichen Aufarbeitung und Qualität und Nachvollziehbarkeit der Analyse, die im Plenum präsentiert wird.
4. Reflexionsarbeit: max. 2 Seiten zusammenfassende Rückschau und Einschätzung der Lehrveranstaltung
Last edited: 2012-03-22
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