Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 03/08/12 | 10:30 AM - 12:30 PM | SR 1.15 (D) |
Thursday | 03/15/12 | 10:30 AM - 12:30 PM | SR 1.15 (D) |
Thursday | 03/29/12 | 10:30 AM - 12:30 PM | SR 1.15 (D) |
Thursday | 04/19/12 | 10:30 AM - 12:30 PM | SR 1.15 (D) |
Thursday | 04/26/12 | 10:30 AM - 12:30 PM | SR 1.15 (D) |
Thursday | 05/24/12 | 10:30 AM - 12:30 PM | SR Inst. Schnedlitz |
Thursday | 06/14/12 | 10:30 AM - 12:30 PM | SR 1.15 (D) |
Thursday | 06/21/12 | 10:30 AM - 12:30 PM | SR 1.15 (D) |
Im SS 2012 findet die PI in Kooperation mit "Red Bull" statt. Gemeinsam mit dem Unternehmen erörtern die Studierenden eine spezifische Fragestellung theoretisch und praktisch.
Weiters vermittelt die Lehrveranstaltung den Studierenden ein Basiswissen zum Österreichischen Handel. Unser wesentliches Ziel hierbei ist Praxisnähe. Dies wird vor allem durch die Reflexion der Praxisdialoge erreicht. In der Vergangenheit konnten wir schon Persönlichkeiten wie Joseph Zotter (Firmengründer von Zotter Schokolade), Frau Mag. Izdebska (Firmengründerin von DITECH) und Dipl. VW. Armin Burger (langjähriger Chef von Hofer Österreich) gewinnen. Bitte beachten Sie bezüglich der Termine der Praxisdialoge die Termine bei den Detailinformationen im Learn@WU.
Mit der Vortragsreihe "Praxisdialog" soll signalisiert werden, daß Praxiskontakt und Praxisorientierung besonders zentrale Anliegen des Institutes sind. Renommierte PraktikerInnen konnten bisher als UniversitätslektorInnen gewonnen werden.
Nach Abschluss der LV sind die Studierenden in der Lage:
- Kennzahlen der Österreichischen Handelslandschaft anzuführen.
- Probleme, Spannungsfelder und Herausforderungen im Handel zu umreißen.
- Zahlen und Fakten aus dem Handel kritisch zu beleuchten.
- Vorträge von ExpertInnen aus dem Bereich Handel und Marketing kritisch zu reflektieren.
Neben allgemeinen Grundlagen des Handelsmanagements wird im SS 2012 besonderes Augenmerk auf das Thema "strategische Markenplanung" gelegt.
Die Inhalte werden zum Teil von den Vortragenden, zum Teil von Studierenden (in Form von Kurzpräsentationen in der Gruppe) und zum Teil von ExpertInnen aus der Praxis vermittelt.
Jeder Studierende wird einer Gruppe von 3-4 Personen zugeteilt, welche einen spezifischen Sachverhalt selbstständig bearbeitet (Kurzpräsentation und Verfassung einer Seminararbeit). Die Themengebiete beziehen sich auf einen ExpertInnenvortrag aus dem Bereich Handel und Marketing und dienen der Vorbereitung eines empirischen Projektes. Die Studierenden sind angehalten, Theorien aus den Bereichen Handelsmanagement und -marketing mit einer konkreten praktisch orientierten Fragestellung in Bezug zu setzen. Bevor die Inhalte im Plenum präsentiert werden erhalten die Studierenden ein Coaching durch die LV Leiterinnen. Im Anschluss an die Präsentation erfolgt eine kritische Diskussion der präsentierten Inhalte aller Studierenden und der LV Leiterinnen. Zusätzlich lernen die Studierenden die Feldarbeit eines empirischen Marktforschungsprojektes kennen.
Vorträge von ExpertInnen aus der Handelspraxis sollen die starke Praxisorientierung dieser Lehrveranstaltung gewährleisten. Die Studierenden sind angehalten, im Anschluss aktiv an der Diskussion teilzunehmen. Nach jedem Vortrag beantworten die Studierenden schriftlich Fragen im Zusammenhang mit dem Vortragsthema, wodurch eine kritische Reflexion der Inhalte gewährleistet werden soll.
Die Lehrveranstaltung schließt mit einem schriftlichen Test.
30% Mitarbeit (Praxisdialog & kritische Reflexion, Feldarbeit)
20% Präsentation der Ergebnisse
10% schriftliche Prüfung
Kontakt:
- Mag. Verena Harrauer, Sprechstunde: Di, 11:30-12:30 (Anmeldung bitte via E-Mail Verena.Harrauer@wu.ac.at),
- Mag. Nicole Rychly, Sprechstunde: Di, 11:30-12:30 (Anmeldung bitte via E-Mail Nicole.Rychly@wu.ac.at)
Back