Syllabus

Title
1587 Systemdynamik im globalen und regionalen Kontext
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Gerda Bohmann, Mag. Laura Sturzeis
Type
PI
Weekly hours
4
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/17/12 to 02/29/12
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Monday 03/05/12 05:00 PM - 08:00 PM SR 5.44 (B)
Monday 03/12/12 05:00 PM - 08:00 PM SR 5.44 (B)
Monday 03/19/12 05:00 PM - 08:00 PM SR 5.44 (B)
Monday 03/26/12 05:00 PM - 08:00 PM SR 5.44 (B)
Monday 04/16/12 05:00 PM - 08:00 PM SR 5.44 (B)
Monday 04/23/12 05:00 PM - 08:00 PM SR 5.44 (B)
Monday 04/30/12 05:00 PM - 08:00 PM SR 5.44 (B)
Monday 05/07/12 05:00 PM - 08:00 PM SR 5.44 (B)
Monday 05/14/12 05:00 PM - 08:00 PM SR 5.44 (B)
Monday 05/21/12 05:00 PM - 08:00 PM SR 5.44 (B)
Monday 06/04/12 05:00 PM - 08:00 PM SR 5.44 (B)
Monday 06/11/12 05:00 PM - 08:00 PM SR 5.44 (B)
Monday 06/18/12 05:00 PM - 08:00 PM SR 5.44 (B)
Monday 06/25/12 05:00 PM - 08:00 PM SR 5.44 (B)
Contents
  1. Einführung in die Genese systemischen Denkens
  2. Systembegriffe bzw. Systemstruktur,-organisation, -reproduktion
  3. Systemtypen: natürliche und technische Systeme; sinnverarbeitende Systeme: psychische und soziale Systeme
  4. die Evolution von Systemen
  5. Funktionen, Effekte, Risiken
Learning outcomes

Die Studierenden sind nach Abschluss dieser LV in der Lage:

  • systemisches Denken und die Funktionsweise von Systemen zu verstehen;
  • systemische Prozesse in deren historischem und theoretischem Kontext einordnen zu können;
  • und diese Prozesse auch hinsichtlich basaler erkenntnistheoretischer Grundlagen (Konstruktivismus) zu reflektieren;
  • Prozesse von Systemdynamik identifizieren zu können;
  • die Wechselwirkungen von Systemen auf unterschiedlichen Ebenen nachvollziehen sowie
  • strukturelle Kopplungen und Interaktionen von System-Umwelt-Beziehungen zu verstehen.

Darüber hinaus fördert die Veranstaltung folgende Fähigkeiten der Studierenden:

  • die eigenständige Auseinandersetzung mit einer komplexen wissenschaftlichen Thematik;
  • die Ausbildung reflexiver Kompetenzen in der Arbeit mit den Materialen;
  • Abeitsorganisation und Zeitmanagement in Teams und den Umgang mit Konflikten.
Teaching/learning method(s)

  • Studium und kritische Diskussion fachspezifischer Literatur
  • Selbständige Erarbeitung von Materialien zu den behandelten Themenbereichen
  • Bearbeitung von Fallbeispielen durch die Studierenden
  • Präsentationen der im Rahmen dieser LV bearbeiteten Thematiken durch die Studierenden
  • Plenardiskussionen
  • Reflexion der behandelten Themenbereiche sowie der Selbsterfahrungen der Studierenden
  • Verfassen einer Abschlussarbeit zur Vertiefung der erarbeiteten Inhalte

Assessment
Die Beurteilung im Rahmen dieser Lehrveranstaltung erfolgt auf folgender Basis:
  • Regelmäßige und aktive Mitarbeit: 30 %
  • Erarbeitung von Materialien und Bearbeitung von Beispielen: 30 %
  • Schriftliche Abschlussarbeit: 40 %
Prerequisites for participation and waiting lists
Positiver Abschluss der Lehrveranstaltung „Grundlagen der Sozioökonomie“
Availability of lecturer(s)
Last edited: 2012-03-05



Back