Syllabus
Title
1595 Handelsmarketing
Instructors
Assoz.Prof PD Dr. Christina Holweg
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
04/27/12 to 04/27/12
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Subject(s) Diploma Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 02/27/12 | 10:30 AM - 12:30 PM | H 0.2 (B/C) |
Wednesday | 03/07/12 | 09:00 AM - 12:00 PM | H 2.24 (B) |
Wednesday | 03/14/12 | 09:00 AM - 12:00 PM | H 2.24 (B) |
Wednesday | 03/14/12 | 10:30 AM - 12:00 PM | SR Inst. Schnedlitz |
Wednesday | 03/21/12 | 09:00 AM - 12:00 PM | H 2.24 (B) |
Wednesday | 03/28/12 | 09:00 AM - 12:00 PM | H 2.24 (B) |
Wednesday | 03/28/12 | 03:30 PM - 06:00 PM | SR Inst. Schnedlitz |
Wednesday | 04/18/12 | 09:00 AM - 12:00 PM | H 2.24 (B) |
Wednesday | 04/25/12 | 09:00 AM - 12:00 PM | H 2.24 (B) |
Wednesday | 05/02/12 | 09:00 AM - 10:00 AM | H 0.5 (A) |
Wednesday | 05/02/12 | 02:00 PM - 04:00 PM | H 2.28 (C) |
Tuesday | 05/15/12 | 02:00 PM - 05:00 PM | SR Inst. Schnedlitz |
Wednesday | 05/16/12 | 11:00 AM - 01:00 PM | SR 2.20 (A) (Aff) |
Anmeldung
Vorstellung des LV-Konzepts & der Speziellen Handel und Marketing
Einführung ins Handelsmarketing
International Retailing
Retail Strategy
Retail Mix Instruments (Sortiment, Preis, Promotion, Distribution, etc.)
Retail Data Management
Fallstudie
Vorstellung des LV-Konzepts & der Speziellen Handel und Marketing
Einführung ins Handelsmarketing
International Retailing
Retail Strategy
Retail Mix Instruments (Sortiment, Preis, Promotion, Distribution, etc.)
Retail Data Management
Fallstudie
- Einen Überblick über die Themen zu Handelsmarketing & Distributionslogistik geben zu können
- Begriffe und deren Hintergründe zu verstehen (Supply Chain Management, CM,..)
- Eigenständig zu handelspezifischen Themen recherchieren zu können
- Facts & Figures zum Handel anzuführen und Kennzahlen zu berechnen
- Konfliktfelder zwischen Handel, Industrie und Konsument zu verstehen
- Das empirische Herangehen im Handelsmarketing zu verstehen
Nach der Vermittlung von Grundkenntnissen durch die Literatur des Einstiegstests und die ersten LV-Einheiten verfasst jeder Teilnehmer in Gruppen zu 2 bis 4 Personen eine Arbeit zu einem konkreten Thema. Die Gruppen arbeiten selbstständig und sollen auch eigene Ideen und Vorschläge einbringen. Die Ergebnisse der Arbeiten werden von den Gruppen in der LV präsentiert.
Didaktischen Bausteine
- Frontalpräsentationen
- Gruppenarbeiten & Gruppendiskussionen
- Flankierende Unterstützung bei der Erstellung von wissenschaftlichen Ar-beiten
Leistungsbeurteilung
15%: Anrechnung des Literaturtest I (nur für Neueinsteiger) ODER Erweiterte Projektmitarbeit (Interviews, Infrastrukturelle Services)
30%: Literaturtest II
30%: Schriftliche, gruppenindividuelle Projektarbeit
10%: Mitarbeit (Diskussionen, Projekt)
15% : Präsentationsleistung
Teilnahme an ALLEN Lehrveranstaltungseinheiten!!!
Mehr als 50% der Leistung muss positiv sein
15%: Anrechnung des Literaturtest I (nur für Neueinsteiger) ODER Erweiterte Projektmitarbeit (Interviews, Infrastrukturelle Services)
30%: Literaturtest II
30%: Schriftliche, gruppenindividuelle Projektarbeit
10%: Mitarbeit (Diskussionen, Projekt)
15% : Präsentationsleistung
Teilnahme an ALLEN Lehrveranstaltungseinheiten!!!
Mehr als 50% der Leistung muss positiv sein
Positiver Literaturtest (nur Neueinsteiger)
Interesse am Themengebiet
Problemlösungsfähigkeit & Selbständigkeit
Einsatzfreude
Anmeldung über das WWW
Interesse am Themengebiet
Problemlösungsfähigkeit & Selbständigkeit
Einsatzfreude
Anmeldung über das WWW
Dr. Christina Holweg
Institut für Handel & Marketing, 3. Stock, Kern D, Augasse 2-6, A-1090 Wien
christina.holweg@wu.ac.at
Sprechstunden: Dienstag 13:00 - 14:00 nach vorheriger Vereinbarung
Institut für Handel & Marketing, 3. Stock, Kern D, Augasse 2-6, A-1090 Wien
christina.holweg@wu.ac.at
Sprechstunden: Dienstag 13:00 - 14:00 nach vorheriger Vereinbarung
Die Lehrveranstaltung stellt, wie alle anderen Veranstaltungen der SBWL Handel und Marketing, hohe Anforderungen an die Studierenden. Dies schlägt sich vor allem im zeitlichen Aufwand für eine erfolgreiche Absolvierung der LVs nieder und ist bei der Semesterplanung entsprechend zu berücksichtigen.
Unit | Date | Contents |
---|---|---|
1 | Anmeldung (für Neueinsteiger und Stammkunden) | |
2 | Dauer der Prüfung 60 Minuten Literaturtest I (nur für Neueinsteiger) | |
3 | Einführung | |
4 | Retailing-Einführung | |
5 | Retail Strategy & Retailing Mix | |
6 | Retail Strategy & Retailing Mix | |
7 | Supply Chain & Distributionslogistik | |
8 | ECR & Category Management | |
9 | Merchandising & Promotion Strategy | |
10 | Retail Data Management | |
11 | Test | |
12 | Präsentationen der Fallstudien (Teil 1 ) | |
13 | Präsentationen der Fallstudien (Teil 2 ) |
Last edited: 2012-01-16
Back