Syllabus
Title
1363 Angewandte Mikroökonomik
Instructors
Dr.habil. Wolfgang Briglauer, Mag. Georg Ecker
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/21/12 to 09/28/12
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Subject(s) Diploma Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 10/08/12 | 05:00 PM - 07:30 PM | H 2.22 (B) |
Monday | 10/15/12 | 05:00 PM - 07:30 PM | H 2.22 (B) |
Monday | 10/22/12 | 05:00 PM - 07:30 PM | H 2.22 (B) |
Monday | 10/29/12 | 05:00 PM - 07:30 PM | H 2.22 (B) |
Monday | 11/05/12 | 05:00 PM - 07:30 PM | H 2.22 (B) |
Monday | 11/12/12 | 05:00 PM - 07:30 PM | H 2.22 (B) |
Monday | 11/19/12 | 05:00 PM - 07:30 PM | H 3.35 (C) |
Monday | 11/26/12 | 05:00 PM - 07:30 PM | H 2.22 (B) |
Monday | 12/03/12 | 05:00 PM - 07:30 PM | H 2.22 (B) |
Monday | 12/10/12 | 05:00 PM - 07:30 PM | H 2.22 (B) |
Monday | 12/17/12 | 05:00 PM - 07:30 PM | H 2.22 (B) |
Monday | 01/07/13 | 05:00 PM - 07:30 PM | H 2.22 (B) |
Wesentliche Kapitel des Buches: Pindyck, R.S., Rubinfeld, D.L.: Mikroökonomie. Pearson, 7. Auflage, 2009.
Wiederholung Verbraucherverhalten und Theorie der Firma; Analyse verschiedener Marktformen (Monopol, monopolistische Konkurrenz, Oligopol); Spieltheorie
Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage: Die Grundlagen des Verbraucherverhaltens und der Theorie der Firma zu beschreiben. Die Mechanismen von idealtypischen Wettbewerbsmärkten zu beschreiben und grafisch bzw. analytisch die implizierten Verhaltensweisen der Marktakteure zu bestimmen. Alternative Marktformen wie Monopol, monopolistische Konkurrenz, Oligopol aus den jeweiligen Grundannahmen grafisch darzustellen und wesentliche Unterschiede im Vergleich zu Konkurrenzmärkten herauszuarbeiten. Strategische Konfliktsituationen mittels spieltheoretischen Lösungskonzepten zu untersuchen. Zu allen oben angeführten Problemfeldern Beispiele aus der Praxis theoretisch fundiert zu untersuchen. Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden: Die Teamfähigkeit, da die Präsentationen in Gruppenarbeit vorbereitet werden. Die Fähigkeit, theoretische Modelle in Bezug auf ihre praktische Relevanz zu bewerten. Die Präsentations- und Diskursfähigkeit sowie die Stresstoleranz, da sich jede Person einer Gruppe aktiv am Vortrag beteiligen und mit diversen Einwänden bzw. Fragen auseinandersetzen muss.
Die teilnehmenden Personen werden in der ersten Stunde in Gruppen eingeteilt, wobei jede Gruppe einen festgesetzten Referatstermin des Seminars mit dem zugeordeneten Abschnitt des Lehrbuches gestalten muss. Während der Präsentation werden spezielle Probleme bzw. aufgeworfene Fragen mit allgemeiner Beteiligung diskutiert. Die Präsentationen sind vorzugsweise mit Overheadfolien bzw. Powerpoint zu unterstützen. Beispiele können auch am Whiteboard vorgerechnet werden.
In der Mitte und am Ende des Seminars wird jeweils ein schriftlicher Test abgehalten. Die Gesamtnote resultiert aus der Note der Präsentation, der Mitarbeit und der beiden Tests. Ohne Präsentation gibt es keine positive Beurteilung. Weiters sind für jeden der beiden Tests zumindest 30% der jeweiligen Punkteanzahl erforderlich.
Anwesenheitspflicht in der ersten Stunde! Die Anwesenheit wird in jeder Stunde überprüft. Abwesenheit (ohne Angabe von Gründen) bei maximal drei Terminen wird toleriert.
Unit | Date | Contents |
---|---|---|
1 | Vorbesprechung, WH Teil II: Gewinnmaximierung und Wettbewerbsangebot, Die Analyse von Wettbewerbsmärkten (Kap. 8-9) | |
2 | WH Teil II: Das Verbraucherverhalten, Die individuelle Nachfrage und Marktnachfrage (Kap. 3-4) | |
3 | Vorbereitungszeit für Referate zu Teil II (keine Anwesenheit!) | |
4 | Referate WH Teil II: Unsicherheit und Verbraucherverhalten (Kap. 5); Die Produktion (Kap. 6) | |
5 | Referate WH Teil II: Die Kosten der Produktion (Kap. 7); WH zu Teil III: Marktmacht, Monopol und Monopson (Kap. 10) | |
6 | Referate: Übungsblatt Kap. 8-10 | |
7 | Zwischentest (Kap. 3-10) | |
8 | Preisbildung bei Marktmacht (Kap. 11) | |
9 | Monopolistische Konkurrenz und Oligopol (Kap. 12) | |
10 | Referate: Preisbildung bei Marktmacht (Kap. 11) - Übungsblatt 11 und Monopolistische Konkurrenz und Oligopol (Kap. 12) Übungsblatt 12 | |
11 | Spieltheorie und Wettbewerbsstrategie (Kap. 13) | |
12 | Referate: Spieltheorie und Wettbewerbsstrategie (Kap. 13) - Übungsblatt 13 | |
13 | Abschlusstest (Kap. 11-13) | |
14 | Ersatztermin |
Last edited: 2012-07-02
Back