Syllabus

Title
1398 Angewandte Mikroökonomik
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Dieter Gstach
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/21/12 to 09/28/12
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Diploma Programs
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 10/09/12 08:30 AM - 11:00 AM H 4.39 (B)
Tuesday 10/16/12 08:30 AM - 11:00 AM H 4.39 (B)
Tuesday 10/23/12 08:30 AM - 11:00 AM H 4.39 (B)
Tuesday 10/30/12 08:30 AM - 11:00 AM H 4.39 (B)
Tuesday 11/06/12 08:30 AM - 11:00 AM H 4.39 (B)
Tuesday 11/13/12 08:30 AM - 11:00 AM H 4.39 (B)
Tuesday 11/27/12 08:30 AM - 11:00 AM H 4.39 (B)
Tuesday 12/04/12 08:30 AM - 11:00 AM H 4.39 (B)
Tuesday 12/11/12 08:30 AM - 11:00 AM H 4.39 (B)
Tuesday 12/18/12 08:30 AM - 11:00 AM H 4.39 (B)
Contents
Fortsetzung des Mikroökonomik-Teils der Vorlesung "Grundlagen der VW I" mit Schwerpunkt auf dem empirisch relevanten Feld der imperfekten Konkurrenz: Preisdiskriminierung als Ausdruck von Marktmacht (Mengenrabatte, gespaltene Tarife, Produktbündelung), strategisches Verhalten innerhalb von oligopolistischen Marktstrukturen, Marktversagen bei externen Effekten (Luftverschmutzung) oder öffentlichen Gütern und des damit zusammenhängenden Problems der Almende (Übernutzung)  
Learning outcomes

Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage:

  1. Kernthemen mikroökonomischer Theorie zu beschreiben und auf praxisrelevante Problemstellungen zu übertragen
  2. Unterschiedliche Marktformen (Wettbewerb, Monopol, Oligopol) zu differenzieren und die jeweils optimalen unternehmerischen Preis- und Mengenentscheidungen abzuleiten
  3. Strategisches Verhalten in Abhängigkeit von verschiedenen Unternehmens- und Marktsituationen zu beurteilen und kritisch miteinander zu vergleichen
  4. Die Ursachen von Marktversagen zu erkennen und Korrekturmöglichkeiten zu erarbeiten.

Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden:

  1. Die Fähigkeit theoretische Konzepte auf praxisbezogene Fragestellungen anzuwenden
  2. Analytische Problemstellungen zu strukturieren und Lösungsansätze zu entwickeln
  3. Grundlegende mathematische Instrumente zur Ableitung optimaler Handlungsalternativen zu nutzen
  4. Sich in einer Gruppe zu organisieren und regelmäßig gemeinsam Aufgabenstellungen zu bearbeiten
Teaching/learning method(s)

Das Seminar basiert auf ausgewählten Kapiteln aus Pindyck/Rubinfeld: Mikroökonomie, 7. Auflage

Am Beginn jeder Einheit werden die Inhalte der vorangegangenen Einheit wiederholt. Eine gewissenhafte Vorbereitung auf jede Einheit und eine proaktive Mitarbeit sind Vorraussetzung für eine positive Bewertung!

Assessment

(1) regelmäßige, zu Hause vorzubereitender Fragestellungen und Rechenbeispiele, sowie der aktive Mitarbeit in den Einheiten (Gewicht für Endnote: 35%)

(2) schriftlicher Zwischentest - Dauer 30 Minuten (Gewicht für Endnote: 20%)

(3) schriftlicher Abschlusstest - Dauer 90 Minuten (Gewicht für Endnote: 45%). Beim Abschlusstest müssen mind. die Hälfte der Punkte erreicht werden, sonst kann die gesamte LV nicht positiv abgeschlossen werden.

Prerequisites for participation and waiting lists

 

Readings
1 Author: Pindyck/Rubinfeld
Title: Mikroökonomie

Publisher: Pearson Studium
Edition: 7. Auflage
Remarks: Kapitel 10, 11, 12, 13, 17, 18
Year: 2009
Content relevant for class examination: Yes
Type: Book
Availability of lecturer(s)

Sprechstunde: Mi 11-12 Uhr oder nach individueller Vereinbarung (Tel. oder Email) Inst. f. Quantitative Volkswirtschaftslehre, UZA 1, Kern B, 4. Stock

Email: dieter.gstach@wu.ac.at

Tel: 31336 - 4965

Unit details
Unit Date Contents
1

EinführungWiederholung: Vollkommene Konkurrenz, Staatliche Eingriffe und Renten

Kapitel 9

Monopolmacht: Ursache und Wirkung

Kapitel 10

2

Preisbildung bei Marktmacht: Preisdiskriminierung 1., 2., 3. Grades; Zweistufige Preise

Kapitel 11

3

Preisbildung bei Marktmacht: Bündelung

Kapitel 11

4

Z W I S C H E N T E S T

Monopolistische Konkurrenz und Oligopol I: Cournot- und Stackelbergmodell

Kapitel 12

5

Monopolistische Konkurrenz und Oligopol II: Preiswettbewerb, dominantes Unternehmen

Kapitel 12

6

Spieltheorie und Wettbewerbsstrategie

Kapitel 13

7

Asymmetrische Information I: Signalling, Moral Hazard

Kapitel 17

8

Asymmetrische Information II: Principal-Agent-ProblemExterne Effekte, Öffentliche Güter und Internalisierungsansätze I

Kapitel: 17/18

9

Externe Effekte, Öffentliche Güter und Internalisierungsansätze II

Kapitel 18

10 A B S C H L U S S T E S T
11
Last edited: 2012-10-15



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