Syllabus

Title
1786 Neuproduktentwicklung
Instructors
Dr. Martin Waitz, Dr. Bernhard Goldberger
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
11/20/12 to 11/25/12
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 11/28/12 02:00 PM - 06:00 PM SR 2.26 (C)
Friday 11/30/12 02:00 PM - 06:00 PM PC A314 (Taudes/Jammernegg)
Wednesday 12/05/12 02:00 PM - 06:00 PM SR 2.26 (C)
Wednesday 12/05/12 02:00 PM - 03:00 PM SR 5.46 (C)
Friday 12/07/12 02:00 PM - 06:00 PM PC A314 (Taudes/Jammernegg)
Wednesday 12/12/12 02:00 PM - 06:00 PM SR 2.26 (C)
Wednesday 12/19/12 02:00 PM - 06:00 PM SR 2.26 (C)
Thursday 01/17/13 04:00 PM - 06:00 PM H 2.28 (C)
Contents

1. Einheit: Pricing Modelle

2. Einheit: Revenue Management

3. Einheit: Zwischentest, Conjoint Analyse

4. Einheit: STP-Ansatz, Modelle für die Segmentierung

5. Einheit: Positionierungsmodelle, MDS

6. Einheit: Integrierte Positionierungsmodelle, DELI

Endtest

Sämtliche relevante Literatur (Einstiegstest/Zwischentest, Readings, Endtest) finden Sie im Downloadbereich der Lernmaterialsammlung Neuproduktentwicklung auf learn@WU

Learning outcomes
Studierende können qualitative Modelle und Techniken, welche im Zuge einer Neuproduktentwicklung zum Einsatz kommen, in der Praxis anwenden. Der Fokus wird dabei auf die Orientierung an Kundenbedürfnissen (Conjoint-Analysen) sowie auf die Positionierung des Neuproduktes (STP-Ansatz) gelegt. Darüber hinaus sind die Studierenden in der Lage unterschiedliche Verfahren zur Bestimmung des optimalen Preises einzusetzen.
Teaching/learning method(s)
Vortrag, Fallstudien
Assessment

Zwischentest (20%), Hausübungen (30%), Endtest (50%)

Eine positive Absolvierung des Kurses ist mit 60 Punkten erreicht (keine Mindestanforderung beim Endtest). 

Availability of lecturer(s)
bernhard.goldberger@prolytic.com; martin.waitz@wu.ac.at
Other
ReguläreSBWL Studierende, die sich während des Anmeldezeitraumes nicht anmelden können,mögen sich bitte per E-Mail an sek-prodman@wu.ac.at wenden, um eventuell nachAblauf der Anmeldefrist noch freiwerdende Plätze zu erhalten.
Unit details
Unit Date Contents
1 Pricing Modelle Einstiegstest der IT-Spezialisierung (s. unten - Punkt "Falls TeilnehmerInnenbegrenzung - Aufnahmekriterien...")
2 Revenue Management
3 Conjoint Analyse, 1. Zwischentest
4 STP-Ansatz, Modelle für die Segmentierung
5 Positionierungsmodelle, MDS
6 Integrierte Positionierungsmodelle, DELI
7 Endtest
Last edited: 2012-08-15



Back