Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 04/08/13 | 06:30 PM - 09:30 PM | SR 5.46 (C) |
Tuesday | 04/09/13 | 06:30 PM - 09:30 PM | SR 5.46 (C) |
Wednesday | 04/10/13 | 06:30 PM - 09:30 PM | SR 5.46 (C) |
Monday | 04/15/13 | 06:30 PM - 09:15 PM | SR 5.46 (C) |
Tuesday | 04/16/13 | 06:30 PM - 09:15 PM | SR 5.46 (C) |
Saturday | 05/11/13 | 09:00 AM - 04:30 PM | SR 5.48 (D) |
Monday | 05/13/13 | 06:30 PM - 09:15 PM | H 2.18 (A) |
GeKo-LVs bieten ein ausgewogenes Verhältnis von Wissenserwerb in einem der Bereiche
- Wirtschaftsethik & CSR
- Nachhaltigkeit
- Globalisierung & sozialer Wandel
- Gender & Diversität in Organisationen
und der Aneignung von diversen Skills, sowie Gelegenheit zu ihrer praktischen Anwendung.Nach Absolvieren einer GeKo ist den Studierenden bewusst, dass Wirtschaft in einem breiten Kontext steht, ökonomische, ökologische, ethische, rechtliche, politische, soziologische und technologische Faktoren eine Rolle spielen und wirtschaftliches Handeln seinerseits auf diese Bereiche rückwirkt. Sie erkennen, dass ihr späteres berufliches Handeln Auswirkungen auf die Gesellschaft und die natürliche Umwelt hat, dass sie eine soziale Verantwortung tragen und einen Beitrag zu einer langfristig nachhaltigen Entwicklung leisten. Die LV fördert die Fähigkeit, bei wirtschaftlichen Entscheidungen ethische, soziale und umweltpolitische Probleme mitzureflektieren. Durch vielfältige Lehr- und Lernmethoden - wie etwa Gruppenarbeiten, Case Studies, Planspiele und projektbasiertes Lernen - wird die Anwendung des Wissens auf konkrete Problemstellungen geübt. Neben dem Erwerb von Wissen im jeweiligen Bereich und der Fähigkeit, dieses selbstständig zu vertiefen, fördert die LV den Erwerb von Schlüsselqualifikationen für Managementpositionen. Die Studierenden entwickeln soziale Kompetenzen wie Selbstreflexion, Offenheit und Sensibilität für Diversität. Sie lernen im Team zu arbeiten und Projekte durchzuführen, aber auch zuzuhören, zu überzeugen und zu präsentieren. Sie sind fähig Informationen aufzubereiten, Konzepte zu verstehen, Probleme und Problemlösungen zu erarbeiten und zu kommunizieren. Ausführliches Feedback hilft den Studierenden, ihre Fähigkeiten zu erkennen und Schwächen auszugleichen.
Ziel dieser LV ist es, sich mit den komplexen Beziehungen zwischen Wirtschaft und Gesellschaft auseinanderzusetzen und die daraus resultierenden aktuellen Herausforderungen zu erkennen. Ziel ist es, das Management von Kommunikation in Unternehmen kennenzulernen und zu verstehen. Ziel ist es, die Funktion von Unternehmenskommunikation als Brücke zwischen Wirtschaft und Gesellschaft zu begreifen und in Fallbeispielen auch als solche zu erleben.Dabei soll Vertrauen als Mittel zur Reduktion sozialer Komplexität und somit als Schlüssel für die Beziehung zwischen Unternehmen und ihren relevanten Bezugsgruppen (Stakeholdern) erkannt und verstanden werden.
Unit | Date | Contents |
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1 | Einleitung, Themeneingrenzung, Begriffsdefinition | Worum geht in dieser LV. Was ist Unternehmenskommunikation/PR? Wie arbeitet UK/PR in der Praxis? Welche Rolle spielt dabei CSR?Vortrag, Impulstexte, Gruppendiskussionen |
2 | CSR | Unternehmerische Verantwortung: Kurzfristiger Trend oder langfristige Erfolgsformel?Ist CSR ein PR-Feigenblatt oder wirklich eine Bestandteil der Unternehmensstrategie.Was ist wirklich CSR und wo gibt es Etikettenschwindel?Warum gibt es einen CSR-Hype? Was sind die Gründe für den Erfolgszug?Vortrag, eigenständige Recherche, Gruppendiskussion |
3 | Theorie des Vertrauens | Was ist Vertrauen? Unterschiede in der Alltagssprache und der sozialwissenschaftlichen Definition. Die Theorie des Vertrauens nach Niklas Luhmann.Bedeutung für die Unternehmenskommunikation. Kommunikationsziel Vertrauen.Vortrag, Impulsvideos, Gruppendiskussion |
4 | Unternehmenskommunikation 1 | Unternehmenskommunikation: Werkzeuge um Verantwortung zu zeigen und Vertrauen zu bilden. Teil 1Was tut PR, wo liegen die Grenzen? Klassische Instrumente und Betätigungfelder. Rolle der PR in Unternehmen. Ansehen der PR. Verhältnis Medien und Unternehmen.Beispiele aus Praxis, Simulation von tatsächlichen Fällen, Rollenspiele |
5 | Unternehmenskommunikation 2 | Unternehmenskommunikation: Werkzeuge um Verantwortung zu zeigen und Vertrauen zu bilden. Teil 2Vorbereitung Gruppenarbeit: Fallbeispiele mit Bezug auf Realität. Was tut PR, wo liegen die Grenzen? Klassische Instrumente und Betätigungfelder. Rolle der PR in Unternehmen. Ansehen der PR. Verhältnis Medien und Unternehmen.Beispiele aus Praxis, Simulation von tatsächlichen Fällen, Rollenspiele |
6 | Präsentation Gruppenarbeit | Studierende lösen kritische Situationen aus Sicht der Unternehmenskommunikation. Ziel: Verantwortung zeigen, Vertrauen bilden.Präsentationen, Diskussionen, Rollenspiele, Feedback |
7 | Abschluss | Klausur mit Verständnisfragen, Abschlussbesprechung, Feedback. |
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