Syllabus

Title
5026 praxis@ivm: Führung aus psychodynamischer Sicht
Instructors
Mag. Martin Engelberg
Contact details
  • Type
    PI
  • Weekly hours
    2
  • Language of instruction
    Deutsch
Registration
02/25/13 to 03/01/13
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 04/10/13 08:00 AM - 02:00 PM SR 2.27 (B)
Thursday 04/11/13 09:00 AM - 03:00 PM SR 5.48 (D)
Wednesday 04/24/13 10:00 AM - 05:00 PM SR 1.12 (B)

Contents

Block 1: Allgemeine Führungsaufgaben, Psychoanalytische Funktionen v. Führung Block 2: Kleingruppenarbeit zu den Themen des Block 1 Block 3: Führungsstile aus psychoanalytischer Sicht. Diverse Themen zu Coaching aus psychodynamischer Sicht (Abgrenzung zu Psychotherapie, Contracting usw.)

Learning outcomes

Vermittlung von Wissen und Erfahrung zum Thema Führung aus psychodynamischer Sicht. Die psychodynamische Sichtweise basiert auf den Erkenntnissen der angewandten Psychoanalyse, erweitert um betriebswirtschaftliche und systemische Theorien und Erfahrungen. Allgemeine Führungsaufgaben, Psychoanalytische Funktionen v. Führung, Führungsstile aus psychoanalytischer Sicht. Diverse Themen zu Coachingaus psychodynamischer Sicht (Abgrenzung zu Psychotherapie, Contractingusw.)

Teaching/learning method(s)

Theorie Inputs, Kleingruppenarbeit, Übungen.

Assessment

1. Beurteilung durch Beobachtung der Aufnahme der Lehrveranstaltungsinhalte

2. Mitarbeit

3. durchgehende Anwesenheit

Prerequisites for participation and waiting lists

Aufnahme in die SBWL (Aufnahmekriterien siehe Abteilungshomepage)Anmeldung über LPIS

Availability of lecturer(s)

office-ivm@wu-wien.ac.at

Unit details

Unit Date Contents
1

Allgemeine Führungsaufgaben, Psychoanalytische Funktionen v. Führung.

2

Arbeitsgruppen zum Thema, Einführung in Coaching aus psychodynamischer Sicht, Übungen

3 2 Blöcke á 90 Minuten. Block 1: Diverse Themen zu Coaching aus psychodynamischer Sicht (Abgrenzung zu Psychotherapie, Contracting usw.). Block 2: Übungen
Last edited: 2013-02-26



Back