Syllabus

Title
6032 ZuWi II: Nachhaltigkeit und CSR - Unternehmerische Verantwortung und ihre systemischen Wechselwirkungen
Instructors
Dipl.-Ing. Ursula Kopp, MSc, MBA, Peter Kornfeind
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/25/13 to 02/27/13
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Friday 03/15/13 11:00 AM - 05:00 PM SR 5.48 (D)
Saturday 03/16/13 09:00 AM - 04:00 PM SR 5.44 (B)
Saturday 04/13/13 09:00 AM - 04:00 PM SR 5.44 (B)
Friday 04/19/13 12:00 PM - 07:00 PM SR 5.45 (B)
Saturday 04/20/13 09:00 AM - 04:00 PM SR 5.44 (B)
Contents

ZuBeginn der LV wird eine gewisse Zeit für das Thema Lernziele und Lerntheorien,sowie für Auseinandersetzung mit den Regeln des wissenschaftlichen Arbeitensreserviert.

DerHauptteil der LV beinhaltet die detaillierte Analyse eines oder mehrererOrganisationen/Unternehmen auf deren Zugang zu Corporate Social Responsibility.Es soll, angeleitet durch das Österreichische CSR-Leitbild, untersucht werden,wie Organisationen die theoretischen Anforderungen an eine verantwortungsvolleWirtschaftsweise tatsächlich in die Praxis umsetzen und wie mit demSpannungsfeld Ökonomie vs. Nachhaltigkeit umgegangen wird

DieErgebnisse dieser Analysen werden in der Gruppe diskutiert und am Ende der LVzum eigenen Umwelt- und Sozialverhalten in Verbindung gebracht.

Learning outcomes

Die Lernenden sollen das Wissen eingebettet in Zusammenhänge und Situationenerwerben. Dazu wählen wir authentische Lernkontexte, d.h. Problemsituationenaus der Umwelt, der Arbeitswelt der Lernenden.

Die Lernenden sollen die Möglichkeit erhalten, die Situationen systematisch abzuändern(indem z.B. Daten verändert, Situationen vereinfacht, Alternativen betrachtet,Probleme umformuliert, Perspektiven gewechselt werden), um Folgerungen für späteres Handeln daraus ableiten zu können.

Die Lernenden sollen in der Lage sein, aus der Spezialität einer Realsituationdurch Abstraktion und Verallgemeinerung die zugrunde liegenden allgemeinen Aussagen, Regeln, Strukturen, transferierbaren Ideen herausarbeiten oder erkennen können.

Erworbene Strategien sollen von den Lernenden in verwandten realen Situationen angewendet werden und, wenn möglich, auf unbekannte neue Situationen teilweise übertragenwerden können.

Die Lernenden sollen ihr Wissen über den Lerngegenstand und seine Bedeutung selbständig herstellen und aufgrund seiner eigenen Erfahrungen konstruieren.

In der Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand sollen die Lernenden die Möglichkeit haben, verschiedene Perspektiven und Betrachtungsweiseneinzunehmen, d.h. die Vielfalt der Bezüge und die Bedeutung desLerngegenstandes erfassen.

Imletzten 1/3 der LV wird ausreichend Zeit für die Reflexion über Inhalte,pädagogische Qualität und persönlichen Zugang zum Thema verwendet.

Teaching/learning method(s)

Während der gesamten LV werden ausgewählte Probleme anhand der Methode „Systemaufstellung“ bearbeitet und diskutiert. Systemaufstellung ist eine mittlerweile in der Organisationsberatung verbreitete Methode zum Darstellen von Systemzusammenhängen im Raum, die dann nicht nur kognitiv sondern auch emotional und affektiv, und deshalb mit tieferen Eindrücken, erfahrbar gemacht werden können.

DieAnalyse der Organisationen erfolgt mittels Interviews, Internetrecherchen unddurch Beobachtung. Die Ergebnisse werden in der Gruppe diskutiert und inGruppenarbeiten für eine Präsentation aufbereitet.

DieGesamtergebnisse werden in individuellen schriftlichen Arbeiten festgehalten,die Zusammen ein Gesamtnachschlagewerk für alle Studierenden der LV bilden.

Assessment

Esist eine Mindestanwesenheit von 2/3 der Präsenzzeit für den Abschluss der LVerforderlich. Versäumte LV-Inhalte müssen selbständig besorgt undnachgearbeitet werden.

DieBeurteilung erfolgt nach:

* Testüber Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens

* Mitarbeit

* Präsentationder Gruppenarbeit

* Individuelleschriftliche Arbeit

Prerequisites for participation and waiting lists

ErfolgreicherAbschluss der LV ZuWi I

Readings
1 Author: Schneider, Andreas/Schmidpeter, René
Title:

Corporate Social Responsibility

Prüfungsstoff ist: 

Seite 19-38 Reifegradmodell CSR v. Andreas Schneider

Seite 55-66 Vertrauenals Grundlage nachhaltiger unternehmerischer Wertschöpfung v. Andreas Suchanek 


Publisher: Springer Verlag Berlin Heidelberg 2012
Edition: erste
Remarks: Das Buch ist auf google-Books zu finden, Sie müssen es also NICHT kaufen, um die beiden angegebenen Kapitel lesen zu können - mir ist bewusst, dass davon ca. 3 Seiten nicht angezeigt werden - das ist okay -wenn Sie alles andere lesen und verstehen kommen Sie gut durch die Prüfung: http://books.google.at/books?id=PSh1DW6_ZS4C&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false
Year: 2012
Content relevant for class examination: Yes
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
2 Author: Felber, Christian
Title:

http://www.gemeinwohl-oekonomie.org

Prüfungsstoff ist alles was Sie auf dieser Website finden.

Das Buch dazu heißt: Die Gemeinwohlökonomie. 


Publisher: www
Edition: 2010 oder zweite Auflage 2012
Remarks: Sie müssen für die Prüfung das Buch nicht kaufen, obwohl ich es sehr empfehlen kann! Lernen Sie alle Inhalte der Website (inkl. Video), dann kommen Sie gut durch die Prüfung.
Year: 2010
Content relevant for class examination: Yes
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Essential reading for all students
3 Author: Europäische Kommission
Title:

Eine neue EU-Strategie (2011-14) für die soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR)

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=COM:2011:0681:FIN:DE:PDF 

ist Prüfungsstoff


Publisher: EU COM
Edition: KOM(2011) 681 endgültig
Remarks: Ist im Internet verfügbar, auch in anderen Sprachen.
Year: 2011
Content relevant for class examination: Yes
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Journal
4 Author: Etter, Michael
Title:

Corporate Social Responsibility – die Management-Perspektive

http://www1.unisg.ch/www/edis.nsf/SysLkpByIdentifier/3952/$FILE/dis3952.pdf 

Dissertation 3592 an der Univ. St. Gallen

Prüfungsstoff sind: 

Seite 26-44 Kapitel 2.1 CSR und 2.2 Werte

Seite 230-248 Kapitel 7 Fazit und Schlussfolgerungen


Publisher: Dissertation
Remarks: im Internet verfügbar
Year: 2011
Content relevant for class examination: Yes
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
5 Author: Aßländer, Michael Stephan
Title:


Publisher: Hampp
Remarks: besonders S. 9-15, 49-66, 285-310
Year: 2010
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Book
6 Author: Hahn, Rüdiger [Hrsg.]; Wagner, Gerd Rainer
Title:

Die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens

WU Bibliothek 


Publisher: Schäffer-Poeschel
Remarks: besonders S. 21-38 und 39-64
Year: 2012
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Book
7 Author: Huber, Fank; Meyer, Frederik;Bulut, Oguzhan
Title:

Unternehmenserfolg durch strategische Corporate Social Responsibility

WU Bibliothek 


Publisher: Eul
Edition: 1.0
Remarks: besonders S. 28-40 und 101-102
Year: 2012
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Book
Recommended previous knowledge and skills

ErfolgreicherAbschluss der LV ZuWi I

Availability of lecturer(s)

UrsulaKopp: ursula.kopp@wu.ac.at

PeterKornfeind: pk@focus-change.com 

Last edited: 2013-04-04



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