Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 03/13/13 | 04:00 PM - 06:00 PM | SR 5.48 (D) |
Wednesday | 04/03/13 | 04:00 PM - 06:00 PM | VR Bibl. I (A) |
Wednesday | 04/17/13 | 04:00 PM - 06:00 PM | VR Bibl. I (A) |
Wednesday | 05/08/13 | 04:00 PM - 06:00 PM | VR Bibl. I (A) |
Wednesday | 05/15/13 | 04:00 PM - 06:00 PM | VR Bibl. I (A) |
Wednesday | 06/05/13 | 04:00 PM - 06:00 PM | VR Bibl. I (A) |
Wednesday | 06/19/13 | 03:30 PM - 07:00 PM | SCHR 3 (UZA 2) |
1. Einführende Reflexion über wissenschaftliches Arbeiten:
u.a. Alltags- versus Wissenschaftssprache, Abriss über einzelne wissenschaftstheoretische Positionen/ gesellschaftliche Dimensionen von Wissenschaft
2. Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten
Entwicklung einer (Bachelor-) Arbeit: u.a. Typologie von Abschlussarbeiten, Schritte von der Forschungsidee (vom Thema) zur Fragestellung (Exposé), Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit, Randbedingungen der Bachelorarbeit
Überblick über empirische Forschungsmethoden, Schwerpunkt auf Leitfadeninterviews und standardisierte Fragebögen
Organisiertes Arbeiten: u.a. Literaturrecherche, Verwertung und Aufbereitung der Literatur, Zitieren, Formale Anforderungen, Zeitmanagement
3. Wissenschaftliches Schreiben
u.a. Visualisierung komplexer Inhalte, Verfassen spezieller Texte, Schreibblockaden, Von der Roh- zur Endfassung
Ziel der Lehrveranstaltung ist, generelle Ansprüche an wissenschaftliches Arbeiten kennenzulernen und zu reflektieren, sowie Vorgangsweisen und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens zur Vorbereitung und Verfassen von Abschlussarbeiten, zu verankern.
Studierende sollen nach Absolvierung dieses Kurses Grundlagen haben, eigene wissenschaftliche Arbeiten zu planen, Erwartungen kennen und über disziplinunabhängige Kenntnisse verfügen, um eine Bachelor- oder Seminararbeit von der Rohfassung bis hin zur Endfassung zu erstellen. Im Besonderen sollen sie in der Lage sein:
• verschiedene Typen wissenschaftlicher Arbeiten zu unterscheiden
• wissenschaftliches Arbeiten im Kontext wissenschaftstheoretischer und gesellschaftlicher Dimensionen eingebettet zu sehen
• Themenstellungen und Forschungsfragen zu entwerfen
• ein Exposé zu erstellen
• Literaturrecherchen durchzuführen, Quellen zu bewerten und korrekt wiederzugeben
• für konkrete Fragestellungen geeignete empirische Forschungsmethoden auszuwählen und einzusetzen (auf einfachem Niveau)
• formale und sprachliche Ansprüche an einen Text umzusetzen
Allgemeine Kriterien:
• Ausarbeitungen von (kleineren) Zwischenarbeiten bzw. Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Anforderungsprofil:
• 20 % Mitarbeit / Präsentation einer Aufgabe
• 40 % Zwei schriftliche Ausarbeitungen (20% je Ausarbeitung)
• 40 % Abschlusstest
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