Syllabus

Title
6089 ZuWi II: Erwerbsarbeit in Österreich und Europa
Instructors
PD Mag.Dr. Barbara Haas
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/25/13 to 02/27/13
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 05/08/13 01:00 PM - 05:00 PM SR 1.12 (B)
Wednesday 05/15/13 01:00 PM - 05:00 PM H 2.28 (C)
Wednesday 05/22/13 01:00 PM - 05:00 PM SR 5.48 (D)
Wednesday 05/29/13 01:00 PM - 05:00 PM H 4.41 (C)
Wednesday 06/05/13 01:00 PM - 05:00 PM H 4.41 (C)
Wednesday 06/12/13 01:00 PM - 05:00 PM H 4.41 (C)
Wednesday 06/19/13 01:00 PM - 02:30 PM SR 5.46 (C)
Contents

Die Veranstaltung gliedert sich in einen theoretischen Teil und in einen praktischen Überungsteil:

Das erste Modul umfasst eine inhaltliche Einführung in die soziale und ökonomische Bedeutung von Erwerbsarbeit sowie in die Analyse aktueller Trends in Österreich im europäischen Kontext. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der sozialen Nachhaltigkeit und auf Fragen der sozialen Ungleichheit. Dazu werden Kennzahlen und Eckdaten zu aktuellen Entwicklungen dargestellt und diskutiert. Es gilt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen verschiedenen nationalstaatlichen Kontexten zu verdeutlichen, um das Verständnis für das Besondere der österreichischen Entwicklungen in Zeiten der Globalisieriung und internationalen Arbeitsteilung zu fördern. 

Das zweite Modul befasst sich mit den gesamtgesellschaftlichen und individuellen Folgen, die mit den Veränderungen der Erwerbsarbeit als einem nach wie vor wichtigen Aspekt der sozialen Inklusion (Workfare) verbunden sind. In Form eines empirischen Kleinprojekts werden dabei qualitative Interviews mit Erwerbstätigen durchgeführt und analysiert. Von Interesse sind einerseits die Folgen wirtschaftlicher Entwicklung für die Gesellschaft und ihre soziale und ökologische Nachhaltigkeit. Andererseits werden mögliche Chancen und Risiken aus der Perspektive der Individuen diskutiert.

Im Kleinprojekt zu den "Bedingungen der Erwerbsarbeit unter Berücksichtigung einer nachhaltigen Entwicklung" wird gemeinsam ein Interviewleitfaden für die Durchführung qualitativer Interviews mit Erwerbstätigen entwickelt. Ausgehend von einer kurzen Einführung in die Gestaltung eines qualitativen Forschungsdesigns werden die Möglichkeiten der Interpretation von Interviews kurz vorgestellt. Ein Teil der Studierenden führt - nach einer kurzen Einführung in die qualitative Gesprächsführung und in die Transkription - Interviews mit Erwerbstätigen (z.B. mit ProjektmanagerInnen) durch. Auf Basis der Interviewtranskripte erfolgt in der Lehrveranstaltung in interaktiven Kleingruppendiskussionen die Interpretation von Interviewpassagen und die Verdichtung zu Kernaussagen. Anschließend werden die verschiedenen Lesarten des Gesprächstextes im Plenum diskutiert, wobei ein Bezug zu den gelernten theoretischen Inhalten hergestellt werden soll, um das erste theoretische Modul mit den empirischen Ergebnissen zu verknüpfen. 

Learning outcomes

Anknüpfend an die Inhalte der LV ZuWi I bieten die Lehrveranstaltungen in ZuWi II ein ausgewogenes Verhältnis von Wissenserwerb in einem der Bereich

- Wirtschaftsethik & CSR

- Nachhaltigkeit

- Globalisierung & sozialer Wandel

- Gender & Diversität in Organisationen

und der Aneignung von diversen Skills, sowie Gelegenheit zu ihrer praktischen Anwendung.Nach Absolvieren einer ZuWi II-LV ist den Studierenden bewusst, dass Wirtschaft in einem breiten Kontext steht, ökonomische, ökologische, ethische, rechtliche, politische, soziologische und technologische Faktoren eine Rolle spielen und wirtschaftliches Handeln seinerseits auf diese Bereiche rückwirkt. Sie erkennen, dass ihr späteres berufliches Handeln Auswirkungen auf die Gesellschaft und die natürliche Umwelt hat, dass sie eine soziale Verantwortung tragen und einen Beitrag zu einer langfristig nachhaltigen Entwicklung leisten. Die LV fördert die Fähigkeit, bei wirtschaftlichen Entscheidungen ethische, soziale und umweltpolitische Probleme mitzureflektieren. Durch vielfältige Lehr- und Lernmethoden – wie etwa Gruppenarbeiten, Case Studies, Planspiele und projektbasiertes Lernen – wird die Anwendung des Wissens auf konkrete Problemstellungen geübt. Neben dem Erwerb von Wissen im jeweiligen Bereich und der Fähigkeit, dieses selbstständig zu vertiefen, fördert die LV den Erwerb von Schlüsselqualifikationen für Managementpositionen. Die Studierenden entwickeln soziale Kompetenzen wie Selbstreflexion, Offenheit und Sensibilität für Diversität. Sie lernen im Team zu arbeiten und Projekte durchzuführen, aber auch zuzuhören, zu überzeugen und zu präsentieren. Sie sind fähig Informationen aufzubereiten, Konzepte zu verstehen, Probleme und Problemlösungen zu erarbeiten und zu kommunizieren. Ausführliches Feedback hilft den Studierenden, ihre Fähigkeiten zu erkennen und Schwächen auszugleichen.

Teaching/learning method(s)
Kurzreferate mit einseitigem Handout, Feedback zu den Referaten, Gruppenarbeiten mit schriftlicher Dokumentation (z.B. grafischer Aufarbeitung in Form von Flipcharts), Diskussion der Gruppenergebnisse und -prozesse, Plenumsdiskussionen
Assessment
Präsentationen, Verfassen von Handout, Mitarbeit, Gruppenarbeiten (wichtig: Lesen der Texte), Leitfadendesign, Interview, Interpretation, schriftliche Abschlussprüfung mit 4-5 offenen Fragen
Readings
1
Availability of lecturer(s)
barbara.haas@wu.ac.at
Other
Als Literatur dienen neben den erwähnten Texten aktuelle Zeitungs- und Zeitschriftenartikel sowie thematisch passende (Kurz)Filme.
Last edited: 2013-01-28



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