Syllabus

Title
1058 Angewandte Mikroökonomik
Instructors
Mag. Georg Ecker, Dipl.-Vw.Dr. Stephan Schmitt
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/13/13 to 09/23/13
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 10/08/13 04:30 PM - 07:00 PM TC.5.15
Tuesday 10/29/13 04:30 PM - 07:00 PM TC.5.15
Tuesday 11/05/13 04:30 PM - 07:00 PM TC.5.15
Tuesday 11/12/13 04:30 PM - 07:00 PM TC.5.15
Tuesday 11/19/13 04:30 PM - 07:00 PM TC.5.15
Tuesday 11/26/13 04:30 PM - 07:00 PM TC.5.15
Tuesday 12/03/13 04:30 PM - 07:00 PM TC.5.15
Tuesday 12/10/13 04:30 PM - 07:00 PM TC.5.15
Tuesday 12/17/13 04:30 PM - 07:00 PM TC.5.15
Tuesday 01/07/14 04:30 PM - 07:00 PM TC.5.15
Tuesday 01/14/14 01:30 PM - 04:00 PM TC.5.13
Tuesday 01/21/14 04:30 PM - 07:00 PM TC.5.15
Contents

Wesentliche Kapitel des Buches: Pindyck, R.S., Rubinfeld, D.L.: Mikroökonomie. Pearson, 7. Auflage, 2009.

Wiederholung Verbraucherverhalten und Theorie der Firma; Analyse verschiedener Marktformen (Monopol, monopolistische Konkurrenz, Oligopol); Spieltheorie

Learning outcomes
Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage: Die Grundlagen des Verbraucherverhaltens und der Theorie der Firma zu beschreiben. Die Mechanismen von idealtypischen Wettbewerbsmärkten zu beschreiben und grafisch bzw. analytisch die implizierten Verhaltensweisen der Marktakteure zu bestimmen. Alternative Marktformen wie Monopol, monopolistische Konkurrenz, Oligopol aus den jeweiligen Grundannahmen grafisch darzustellen und wesentliche Unterschiede im Vergleich zu Konkurrenzmärkten herauszuarbeiten. Strategische Konfliktsituationen mittels spieltheoretischen Lösungskonzepten zu untersuchen. Zu allen oben angeführten Problemfeldern Beispiele aus der Praxis theoretisch fundiert zu untersuchen. Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden: Die Teamfähigkeit, da die Präsentationen in Gruppenarbeit vorbereitet werden. Die Fähigkeit, theoretische Modelle in Bezug auf ihre praktische Relevanz zu bewerten. Die Präsentations- und Diskursfähigkeit sowie die Stresstoleranz, da sich jede Person einer Gruppe aktiv am Vortrag beteiligen und mit diversen Einwänden bzw. Fragen auseinandersetzen muss.
Teaching/learning method(s)
Die teilnehmenden Personen werden in der ersten Stunde in Gruppen eingeteilt, wobei jede Gruppe einen festgesetzten Referatstermin des Seminars mit dem zugeordeneten Abschnitt des Lehrbuches gestalten muss. Während der Präsentation werden spezielle Probleme bzw. aufgeworfene Fragen mit allgemeiner Beteiligung diskutiert. Die Präsentationen sind vorzugsweise mit Overheadfolien bzw. Powerpoint zu unterstützen. Beispiele können auch am Whiteboard vorgerechnet werden. 
Assessment
In der Mitte und am Ende des Seminars wird jeweils ein schriftlicher Test abgehalten. Die Gesamtnote resultiert aus der Note der Präsentation, der Mitarbeit und der beiden Tests. Ohne Präsentation gibt es keine positive Beurteilung. Weiters sind für jeden der beiden Tests zumindest 35% der jeweiligen Punkteanzahl erforderlich.
Prerequisites for participation and waiting lists

 

Readings
1 Author: Pindyck, R.S., Rubinfeld, D.L.
Title: Mikroökonomie

Publisher: Pearson
Edition: 7. Auflage
Remarks: ausgewählte Kapitel
Year: 2009
Content relevant for class examination: Yes
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Book
2 Author: Varian, H.R.
Title: Grundzüge der Mikroökonomik

Publisher: Oldenbourg/München
Edition: 6. Auflage
Year: 2003
Recommendation: Reference literature
Type: Book
Availability of lecturer(s)
Other
Anwesenheitspflicht in der ersten Stunde! Die Anwesenheit wird in jeder Stunde überprüft. Abwesenheit (ohne Angabe von Gründen) bei maximal zwei Terminen wird toleriert.
Unit details
Unit Date Contents
1 Vorbesprechung und WH: Das Verbraucherverhalten, Die individuelle Nachfrage und Marktnachfrage (Kap. 3-4)
2 Vorbereitungszeit für Referate (keine Anwesenheit!)
3 Referate WH: Die Produktion (Kap. 6), Die Kosten der Produktion (Kap. 7)
4 WH: Gewinnmaximierung und Wettbewerbsangebot, Die Analyse von Wettbewerbsmärkten, Marktmacht (Kap. 8-10)
5 Übungen WH: Übungsblatt (Kap. 6-10)
6 Zwischentest (Kap. 3-10)
7 Preisbildung bei Marktmacht (Kap. 11)
8 Monopolistische Konkurrenz und Oligopol (Kap. 12)
9 Referate: Preisbildung bei Marktmacht (Kap. 11) - Übungsblatt 11 und Monopolistische Konkurrenz und Oligopol (Kap. 12) Übungsblatt 12
10 Spieltheorie und Wettbewerbsstrategie (Kap. 13)
11 Referate: Spieltheorie und Wettbewerbsstrategie (Kap. 13) - Übungsblatt 13
12 Abschlusstest (Kap. 11-13)
13 Ersatztermin
Last edited: 2013-05-29



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