Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 10/08/13 | 10:45 AM - 12:30 PM | TC.4.16 |
Tuesday | 10/15/13 | 10:45 AM - 12:30 PM | TC.4.16 |
Tuesday | 10/22/13 | 10:45 AM - 12:30 PM | TC.4.16 |
Tuesday | 10/29/13 | 10:45 AM - 12:30 PM | TC.4.16 |
Tuesday | 11/12/13 | 10:45 AM - 12:30 PM | TC.4.16 |
Tuesday | 11/19/13 | 10:45 AM - 12:30 PM | TC.4.16 |
Tuesday | 11/26/13 | 10:45 AM - 12:30 PM | TC.4.16 |
Tuesday | 12/03/13 | 10:45 AM - 12:30 PM | TC.4.16 |
Tuesday | 12/10/13 | 10:45 AM - 12:30 PM | TC.4.16 |
Tuesday | 12/17/13 | 10:45 AM - 12:30 PM | TC.4.16 |
Tuesday | 01/07/14 | 10:45 AM - 12:30 PM | TC.4.16 |
Tuesday | 01/14/14 | 10:45 AM - 12:30 PM | TC.4.16 |
Thursday | 01/16/14 | 05:00 PM - 07:00 PM | TC.4.15 |
Tuesday | 01/21/14 | 10:45 AM - 12:30 PM | TC.4.16 |
Einführung in die Methoden und Methodologie qualitativer und quantitativer Sozialforschung:
- Überblick über Methoden
- Grundzüge des qualitativen und quantitativen Paradigmas
- Studien in beiden Paradigmen
- Besprechung einzelner Methoden
Diese Lehrveranstaltung soll in Grundlagen der empirischen Sozialforschung einführen und damit eine Voraussetzung für die adäquate Anwendung von spezifischen Verfahren und Instrumenten schaffen. Dabei wird auf beide Paradigmen der empirischen Sozialforschung, dem qualitativen als auch dem quantitativen, eingegangen.
Folgende Fragestellungen werden bearbeitet:
- Welche Merkmale weisen beide Paradigmen auf, auf welchen Prämissen beruhen sie?
- Für welche Fragestellungen eignen sich die beiden Ausrichtungen empirischer Sozialforschung?
- Welche Methoden werden im quantitativen und qualitativen Paradigma angewendet?
- Welche Entscheidungen sind im Forschungsprozess zu treffen?
- Welche Merkmale hat ein Forschungsdesign in beiden Paradigmen?
- Worauf muss man bei der Auswahl der untersuchten Fälle achten?
- Welche Strategien der Qualitätssicherung bieten sich in den beiden Paradigmen an?
Am Ende der Veranstaltung sollen die Teilnehmen ein fundiertes Wissen der Denkweisen in empirischer Sozialforschung und der Prinzipien zur Gestaltung eines Forschungsprozesses haben.
Die im Rahmen dieser LV eingesetzten Lehr- und Lernstrategien sind:
- Vortrag
- Referate
- Plenardiskussion
- Übungen
- Video-/Filmmaterial
Das Punktesystem wird in der ersten LV bekanntgegeben und beruht auf:
- Mitarbeit
- Referat/Präsentation
- zwei Tests
- Reihenfolge der Anmeldung
- Anwesenheitspflicht (unbedingt in der ersten Einheit)
Back