Syllabus

Title
4487 Operative Planung
Instructors
PD Nils Löhndorf, Ph.D.
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/27/14 to 03/06/14
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 03/12/14 09:00 AM - 04:00 PM D2.-1.019 Workstation-Raum
Wednesday 03/19/14 09:00 AM - 04:00 PM D2.-1.019 Workstation-Raum
Wednesday 03/26/14 09:00 AM - 04:00 PM D2.-1.019 Workstation-Raum
Friday 04/04/14 09:00 AM - 11:00 AM D2.-1.019 Workstation-Raum
Contents

Der Kurs bietet eine Einführung in Modelle und quantitative Methoden der operativen Planung. Dabei wird insbesondere auf die Teilaspekte der Absatzplanung, Produktionsplanung und Bestandsplanung eingegangen. 

Absatzplanung: Anhand einfacher Beispiele aus der Praxis erhalten die Studenten eine Einführung in die Zeitreihenregression als robustes sowie praxistaugliches Verfahren zur Erstellung von Nachfrageprognosen.

Produktionsplanung: Ausgehend vom Konzept der hierarchischen Planung bekommen die Studenten einen Überblick über verschiedene Modelle der Produktionsplanung, von Beschäftigungsglättung, über Bedarfs- und Hauptproduktionsprogrammplanung bis hin zur Losgrößenplanung. Die Studenten lernen, einfache Optimierungsprobleme aus der Produktionsplanung in Microsoft Excel zu implementieren und zu lösen.

Bestandsplanung: Der dritte Teil gibt einen Überblick über Modelle und Methoden zu Bestandsplannung, angfangen bei der Bestimmung von Sicherheitsbeständen, über Bestellpunktverfahren bis hin zu linearen Bestellpolitiken für verderbliche Güter.

Learning outcomes

Ziel des Kurses ist es verschiedene Modelle der operativen Planung kennenzulernen und zu verstehen. Anhand einfacher Beispiele lernen die Studenten die Modelle in Microsoft Excel zu implementieren sowie der Ergebnisse zu interpretieren. 

Am Ende des Kurses werden die Studenten eine einfache Zeitreihenregression mit Microsoft Excel durchführen können und in der Lage sein, das Schätzergebnis hinsichtlich verschiedener Gütemaße zu interpretieren. Sie werden zudem einfache lineare Optimierungsprobleme mit Hilfe des Excel Solvers implementieren und lösen können, sowie einfache Monte-Carlo-Simulationen durchführen können.

Teaching/learning method(s)

Der Kurs besteht aus einem Vorlesungsteil sowie aus einer interaktiven Übung, in der die Studenten dazu angehalten sind, die theoretischen Erkenntnisse anhand praktischer Beispiele in Microsoft Excel umzusetzen. Dazu erhalten alle Studenten zu Beginn des Kurs eine Arbeitsmappe, die während des Kurses bearbeitet wird und am Ende des Kurses abgegeben wird. Die Arbeitsmappe fließt in Form von Mitarbeitspunkten in die Bewertung ein. 

Darüber hinaus bearbeiten alle Studenten im Rahmen einer Gruppenarbeit ein Thema aus den Bereichen Absatzplanung, Produktionsplanung und Bestandsplanung, wobei jede Arbeitsgruppe ihre Ergebnisse im Rahmen einer kurzen Projektpreäsentation vorstellt. Die Themen orientieren sich an kurzen Beiträgen aus wissenschaftlichen Fachzeitschriften, die jeweils ein aktuelles Thema aus der operativen Planungspraxis aufgreifen.

Assessment

Die Bewertung setzt sich aus drei Teilleistungen zusammen:


1) Am Ende jeder Einheit wird eine Excel-Arbeitsmappe abgegeben, mit der während der Einheit gearbeitet wurde.
2) Als Gruppenleistung ist eine Projektarbeit durchzuführen, welche aus verschiedenen aktuellen Themen ausgewählt werden kann.
3) Etwa eine Woche nach der letzten Einheit findet die Klausur statt. Sie ist wie die Veranstaltung in drei Teilbereiche unterteilt, wobei zwei Klausuraufgaben aus drei ausgewählt werden können. Die Klausur besteht aus der Bearbeitung einer Arbeitsmappe in Microsoft Excel sowie aus der Beantwortung qualitativer Fragen.

Arbeitsmappe und Projektarbeit fließen mit jeweils 30%, Klausur mit 40% in die Gesamtbewertung ein. 

Prerequisites for participation and waiting lists
Grundlegende Excel-Kenntnisse sind wünschenswert, aber nicht unbedingt erforderlich. Zu Beginn der Veranstaltung wird eine kurze Einführung in die Grundfunktionen von Microsoft Excel durchgeführt. Studenten, die bislang nicht mit Excel gearbeitet haben, sind allerdings dazu angehalten, sich zuvor mit der Software vertraut zu machen.
Readings
1 Author: Backhaus, Erichson, Plinke, Weber
Title: Multivariate Analysemethoden

Publisher: Springer
Edition: 12
Remarks: Kapitel 2.1, 2.2
Year: 2008
Recommendation: Reference literature
2 Author: Günther, Tempelmeier
Title: Produktion und Logistik

Publisher: Springer
Edition: 6
Remarks: Kapitel 8, 9, 10
Year: 2004
Recommendation: Reference literature
Type: Book
3 Author: Silver, Pyke, Peterson
Title: Inventory Management and Production Planning and Scheduling

Publisher: Wiley
Remarks: Kapitel 5, 7
Year: 1998
Recommended previous knowledge and skills
Ein grundsätzliches Interesse an Modellen sowie an mathematischen Methoden ist von Vorteil, insbesondere Regressionsanalyse, lineare Programmierung und Analysis.
Availability of lecturer(s)
Sprechstunde nach Vereinbarung
Other


Last edited: 2013-12-09



Back