Syllabus

Title
4517 Angewandte Mikroökonomik
Instructors
Elisa Huber, M.Sc.
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/10/14 to 02/23/14
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 03/11/14 06:00 PM - 08:00 PM D4.0.022
Tuesday 03/18/14 06:00 PM - 08:00 PM D4.0.022
Tuesday 03/25/14 06:00 PM - 08:00 PM D4.0.022
Tuesday 04/01/14 06:00 PM - 08:00 PM D4.0.022
Tuesday 04/08/14 06:00 PM - 08:00 PM D4.0.022
Tuesday 04/29/14 06:00 PM - 08:00 PM D4.0.022
Tuesday 05/06/14 06:00 PM - 08:00 PM D4.0.022
Tuesday 05/13/14 06:00 PM - 08:00 PM D4.0.022
Tuesday 05/20/14 06:00 PM - 08:00 PM D4.0.022
Tuesday 05/27/14 06:00 PM - 08:00 PM D4.0.022
Tuesday 06/03/14 06:00 PM - 08:00 PM D4.0.022
Tuesday 06/10/14 06:00 PM - 07:30 PM D4.0.022
Contents

1.) Wiederholung: Angebot und Nachfrage, Analyse von Wettbewerbsmärkten

2.) Marktmacht: Monopol und Monopson

3.) Preisbildung bei Marktmacht: Preisdiskriminierung

4.) Monopolistische Konkurrenz und Oligopole

5.) Einführung in die Spieltheorie

6.) Asymmetrische Information, Externalitäten und öffentliche Güter

Learning outcomes

Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage: a) Kernthemen mikroökonomischer Theorie zu beschreiben und auf praxisrelevante Problemstellungen zu übertragen b) Unterschiedliche Marktformen (Wettbewerb, Monopol, Oligopol) zu differenzieren und die jeweils optimalen unternehmerischen Preis- und Mengenentscheidungen abzuleiten c) Strategisches Verhalten in Abhängigkeit von verschiedenen Unternehmens- und Marktsituationen zu beurteilen und kritisch miteinander zu vergleichen d) Die Ursachen von Marktversagen zu erkennen und Korrekturmöglichkeiten zu erarbeiten

Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden: a) Die Fähigkeit theoretische Konzepte auf praxisbezogene Fragestellungen anzuwenden b) Analytische Problemstellungen zu strukturieren und Lösungsansätze zu entwickeln c) Grundlegende mathematische Instrumente zur Ableitung optimaler Handlungsalternativen zu nutzen d) Sich in einer Gruppe zu organisieren und regelmäßig gemeinsam Aufgabenstellungen zu diskutieren

Teaching/learning method(s)

Vortrag der theoretischen Inhalte sowie Erarbeitung und Diskussion von Übungen/Rechenbeispielen

Assessment

Mitarbeit/Hausübungen, Zwischentest, Endtest

Last edited: 2014-01-11



Back