Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 03/05/14 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.4.03 |
Wednesday | 03/12/14 | 02:00 PM - 04:00 PM | D4.0.022 |
Wednesday | 03/19/14 | 02:00 PM - 04:00 PM | D4.0.022 |
Wednesday | 03/26/14 | 02:00 PM - 04:00 PM | D4.0.022 |
Wednesday | 04/02/14 | 02:00 PM - 04:00 PM | D4.0.022 |
Wednesday | 04/09/14 | 02:00 PM - 04:00 PM | D4.0.022 |
Wednesday | 04/30/14 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.4.03 |
Friday | 05/23/14 | 02:00 PM - 04:00 PM | D4.0.022 |
Wednesday | 05/28/14 | 02:00 PM - 04:00 PM | D4.0.022 |
Wednesday | 06/04/14 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.3.03 |
Wednesday | 06/11/14 | 02:00 PM - 04:00 PM | D4.0.022 |
Wednesday | 06/18/14 | 10:00 AM - 12:00 PM | TC.0.01 ERSTE |
Wiederholung:
Konsum- und Produktionstheorie, Marktaggregation
Vollkommener Wettbewerbsmarkt:
Analyse von Wettbewerbsmärkten und staatliche Eingriffe
Marktmacht:
Monopol und Monopson
Preisbildung bei Marktmacht: Preisdiskriminierung, zweistufige Gebühren, Bündelung
Monopolistischer Wettbewerb
Interdependente Entscheidungstheorie:
Einführung in die Spieltheorie
Oligopol (Cournot, Bertrand, Stackelberg)
Marktversagen:
Asymmetrische Information: Adverse Selektion, Moral Hazard, Prinzipal-Agent-Problem, Arbeitsmarkt
Externe Effekte: Anwendungen in der Umweltökonomie
Allmende und Öffentliche Güter
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
a) Kernthemen mikroökonomischer Theorie zu beschreiben und auf praxisrelevante Problemstellungen zu übertragen
b) Unterschiedliche Marktformen (Wettbewerb, Monopol, Oligopol) zu differenzieren und die jeweils optimalen unternehmerischen Preis- und Mengenentscheidungen abzuleiten
c) Strategisches Verhalten in Abhängigkeit von verschiedenen Unternehmens- und Marktsituationen zu beurteilen und kritisch miteinander zu vergleichen
d) Die Ursachen von Marktversagen zu erkennen und Korrekturmöglichkeiten zu erarbeiten.
Diese Lehrveranstaltung fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden:
i) Die Fähigkeit theoretische Konzepte auf praxisbezogene Fragestellungen anzuwenden
ii) Analytische Problemstellungen zu strukturieren und Lösungsansätze zu entwickeln
iii) Grundlegende mathematische Instrumente zur Ableitung optimaler Handlungsalternativen zu nutzen
iv) Sich in einer Gruppe zu organisieren und regelmäßig gemeinsam Aufgabenstellungen zu diskutieren
Vorlesungs- und Übungseinheiten.
In den Übungseinheiten werden die Inhalte der vorangegangenen Vorlesungen wiederholt. Dabei werden vorbereitete Beispiele von Studierenden präsentiert und in der Gruppe diskutiert. Aktive Mitarbeit ist daher Grundvoraussetzung für eine positive Beurteilung.
aktive Mitarbeit in den Einheiten (30%)
schriftlicher Zwischentest (20%)
schriftlicher Abschlusstest (50%)
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