Syllabus
Title
4977 Grundzüge der Programmierung
Instructors
Dr. Sigrid Schefer-Wenzl, M.Sc.
Type
LVP
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/06/14 to 03/31/14
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 04/07/14 | 02:00 PM - 05:00 PM | D2.-1.019 Workstation-Raum |
Monday | 05/05/14 | 02:00 PM - 05:00 PM | D2.-1.019 Workstation-Raum |
Monday | 05/12/14 | 02:00 PM - 05:00 PM | D2.-1.019 Workstation-Raum |
Friday | 05/16/14 | 02:00 PM - 05:00 PM | D2.-1.019 Workstation-Raum |
Monday | 05/26/14 | 02:00 PM - 05:30 PM | D2.-1.019 Workstation-Raum |
Monday | 06/02/14 | 02:00 PM - 05:30 PM | D2.-1.019 Workstation-Raum |
Monday | 06/16/14 | 02:00 PM - 05:30 PM | D2.-1.019 Workstation-Raum |
Allgemeines
=================================================
Softwareentwicklung
Programmiersprachen
Strukturiertes Programmieren mit Java
=================================================
Variablen und primitive Datentypen
Operatoren
Ablaufsteuerung
Methoden
Arrays
Dynamische Datenstrukturen
Objektorientierte Programmierung und Java
=================================================
Model-Abstraktion
Klassen mit Verhalten/Methoden
Datenkapselung
Objekt-Datentypen
Umsetzung von Beziehungen zwischen Klassen
Packages
Inheritance (Vererbung) und Polymorphie
Interfaces und abstrakte Klassen
Exceptions
Spezialgebiete
=================================================
java.util.Collection
java.io.* (Eingabe/Ausgabe)
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Softwareentwicklung
Programmiersprachen
Strukturiertes Programmieren mit Java
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Variablen und primitive Datentypen
Operatoren
Ablaufsteuerung
Methoden
Arrays
Dynamische Datenstrukturen
Objektorientierte Programmierung und Java
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Model-Abstraktion
Klassen mit Verhalten/Methoden
Datenkapselung
Objekt-Datentypen
Umsetzung von Beziehungen zwischen Klassen
Packages
Inheritance (Vererbung) und Polymorphie
Interfaces und abstrakte Klassen
Exceptions
Spezialgebiete
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java.util.Collection
java.io.* (Eingabe/Ausgabe)
Nach Abschluss dieser LV kennen die Studierenden
- die Vorgehensweise, wie man Algorithmen zur Lösung eines bestimmten Problems entwirft und sie mit Hilfe einer natürlichen Sprache, des Pseudocodes oder der Programmiersprache Java formuliert.
-Die wichtigsten Strukturen und Komponenten der Programmiersprache Java.
Sie verstehen die grundlegenden Konzepte der objektorientierten Programmierparadigma und ihre Unterschiede zu den prozeduralen und funktionalen Programmierparadigmen.
Ausserdem sind die Studierenden in der Lage:
- Eine Entwicklungsumgebung (IDE) zur Entwicklung der Programme zu verwenden.
- Einfache programmiertechnische Problemstellungen zu analysieren, diese in Algorithmen und Pseudocode zu formulieren und in Java-Quellcode zu programmieren.
- Java-Quellcode zum Laufen zu bringen.
- Einfache Probleme in objektorientiertem Design darzustellen und diese objektorientiert in Java umzusetzen. Dies umfasst auch Konzepte wie Vererbung, Schnittstellen und die Beziehungen zwischen Klassen.
- Einfache Datenstrukturen wie Arrays, Maps oder verkettete Listen in Java umzusetzen.
- Fremde Programme in Java zu analysieren und nachzuvollziehen.
- Verschiedene Implementierungen eines Algorithmus / Problems hinsichtlich ihrer Effizienz zu evaluieren und kritisch zu vergleichen.
Diese LV fördert folgende Fähigkeiten der Studierenden:
- Probleme analytisch zu betrachten und zu interpretieren.
- Theorie selbständig zu erarbeiten.
- die Vorgehensweise, wie man Algorithmen zur Lösung eines bestimmten Problems entwirft und sie mit Hilfe einer natürlichen Sprache, des Pseudocodes oder der Programmiersprache Java formuliert.
-Die wichtigsten Strukturen und Komponenten der Programmiersprache Java.
Sie verstehen die grundlegenden Konzepte der objektorientierten Programmierparadigma und ihre Unterschiede zu den prozeduralen und funktionalen Programmierparadigmen.
Ausserdem sind die Studierenden in der Lage:
- Eine Entwicklungsumgebung (IDE) zur Entwicklung der Programme zu verwenden.
- Einfache programmiertechnische Problemstellungen zu analysieren, diese in Algorithmen und Pseudocode zu formulieren und in Java-Quellcode zu programmieren.
- Java-Quellcode zum Laufen zu bringen.
- Einfache Probleme in objektorientiertem Design darzustellen und diese objektorientiert in Java umzusetzen. Dies umfasst auch Konzepte wie Vererbung, Schnittstellen und die Beziehungen zwischen Klassen.
- Einfache Datenstrukturen wie Arrays, Maps oder verkettete Listen in Java umzusetzen.
- Fremde Programme in Java zu analysieren und nachzuvollziehen.
- Verschiedene Implementierungen eines Algorithmus / Problems hinsichtlich ihrer Effizienz zu evaluieren und kritisch zu vergleichen.
Diese LV fördert folgende Fähigkeiten der Studierenden:
- Probleme analytisch zu betrachten und zu interpretieren.
- Theorie selbständig zu erarbeiten.
Vortrag und Übungen - in diesem Kurs werden Lehrkonzepte angewendet, die Programmieranfängern den Einstieg ins Programmieren erleichtern sollen
Last edited: 2014-01-31
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