Syllabus

Title
5187 ZuWi II: Diversitätsmanagement und nachhaltige Organisationsentwicklung
Instructors
Mag.Dr. Roswitha Hofmann
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/11/14 to 02/28/14
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 03/11/14 01:00 PM - 03:00 PM TC.3.11
Tuesday 03/18/14 01:00 PM - 03:00 PM TC.3.11
Monday 03/24/14 01:00 PM - 03:00 PM D4.0.127
Tuesday 04/01/14 01:00 PM - 03:00 PM TC.3.11
Tuesday 04/08/14 01:00 PM - 03:00 PM TC.3.11
Thursday 05/08/14 01:00 PM - 03:00 PM D4.0.127
Tuesday 05/13/14 01:00 PM - 03:00 PM TC.3.11
Tuesday 05/20/14 01:00 PM - 03:00 PM TC.3.11
Tuesday 05/27/14 01:00 PM - 03:00 PM TC.3.11
Tuesday 06/03/14 01:00 PM - 03:00 PM TC.3.11
Tuesday 06/17/14 01:00 PM - 04:00 PM TC.3.11
Contents

Diversitäten sind ein gesellschaftliche Faktum, das auch für Organisationen im Hinblick auf ihre eigenen Entwicklungsmöglichkeiten (strategisch, strukturell, prozessual und personalpolitisch) eine Rolle spielt.

Aus diesem Grund müssen sich Organisationen auf strategischer Ebene mit für sie relevanten Diversitäten auseinandersetzen, um konstruktiv und produktiv mit Diversitätsfragen umzugehen. 

In der LV wird der Frage nachgegangen, wie Organisationen unproduktive und destruktive Exklusionsmechanismen im Umgang mit Diversität identifizieren und durch Lernprozesse inklusive Umgangsweisen in Bezug auf unterschiedliche Diversitätsphänomene entwickeln können. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Verknüpfung von gesellschaftlichen, sozialen und ökonomischen Rahmenbedingungen und die gesellschaftliche Verantwortung von Organisationen für eine nachhaltige Entwicklung gelegt. 

Die Studierenden sollen sich in der LV daher Wissen über diversitätsbezogene Lernprozesse, die nicht auf Symptombehandlung/-bekämpfung sondern auf eine nachhaltige Entwicklung von Organisationen und Gesellschaften abzielen, aneignen, sowie ihre eigene Reflexions- und Urteilsfähigkeit schulen.

Learning outcomes

Nach Absolvieren einer ZuWi II-LV haben die Studierenden Wissen über den gesellschaftlichen und ökologischen Kontext wirtschaftlichen Handelns erlangt. Sie verfügen über eine ganzheitliche Perspektive, die Wirtschaft und Gesellschaft in biophysische Systeme eingebettet sieht und Wirtschaft im gesellschaftlichen Kontext verankert. Studierende erkennen, dass ihr späteres berufliches Handeln Auswirkungen auf die Gesellschaft und die natürliche Umwelt hat, dass sie eine soziale Verantwortung tragen und einen Beitrag zu einer langfristig nachhaltigen Entwicklung leisten können. Sie haben Kompetenzen wie Selbstreflexion, Sensibilität für Diversität und das Verstehen von Komplexität erlangt. Sie sind fähig Informationen aufzubereiten, Probleme und Problemlösungen zu erarbeiten und zu kommunizieren. 

ntsprechend der didaktischen Ausrichtung erfolgen Leistungserbringungen mehrdimensional. Mindestens 3 Kriterien sind bei der Beurteilung zu berücksichtigen (z.B. Präsentation + Thesenpaper + schriftliche Arbeit/Abschlussprüfung/Reflexionspapier). Besonderes Augenmerk wird auf die Befähigung zu Teamarbeit und auf die Erlangung von Reflexions- und Erfahrungswissen gelegt.

Feedback seitens der Lehrenden hilft den Studierenden, ihre Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln.

Die Studierenden entwickeln in diesem Seminar soziale und inhaltliche Kompetenzen in Bezug auf Diversitätsphänomene in Organisationen. Sie lernen im Team zu arbeiten und Fallbeispiele wissenschaftlich zu bearbeiten, sowie eine Seminararbeit abzufassen.

Sie sind fähig diversitätsbezogene Probleme auf struktureller und theoretischer Ebene zu verstehen, Informationen und wissenschaftliche Texte dazu aufzubereiten, Lösungsvorschläge zu entwickeln und diese im Rahmen von Präsentationen, Diskussionen und in Form einer Seminararbeit zu kommunizieren.

Teaching/learning method(s)

Theorie- und praxisbezogene Inputs (Vortrag, Texte)

Textlektüre und Reflexion

Aufbereitung von Fallbeispielen und theoretischen Texten für Kurzreferate (Kleingruppenarbeiten)

Plenumsdiskussionen

Individuelle Ausarbeitung einer Seminararbeit

Assessment

Anwesenheit in allen Einheiten ist bei PI-Lehrveranstaltungen verpflichtend: Im Falle von Überschneidungen mit anderen Lehrveranstaltungen sind für die sich daraus ergebenden Fehlstunden schriftliche Ersatzleistungen zu erbringen. Dies ist für max. 2 Stunden möglich.

Beurteilungskriterien:

Überprüfung der Wissensbasis (ein positves Ergebnis ist Teilnahmevoraussetzung und nicht Bestandteil der Gesamtnote)

Individuelle Reflexionsarbeit

Konstruktive Mitarbeit, d.h. Pünktlichkeit und Einhaltung von Deadlines, Reflexion und Weiterdenken der LV-Inhalte ausgewiesen durch entsprechende Diskussionsbeiträge und Verknüofung der Inhalte mit der eigenen Lebens- und Arbeitspraxis, konstruktive Mitarbeit und Teamfähigkeit im Rahmen von Gruppenarbeiten/Gruppenpräsentationen

Individuelle Seminararbeit



Prerequisites for participation and waiting lists

Interesse an den Entstehungsbedingungen von Ungleichheitsverhältnissen aufgrund von Diversität und an Veränderungsstrategien im Rahmen von Organisationen.

Interesse an Zusammenhängen zwischen nachhaltigem Wirtschaften, nachhaltiger Organisationsentwicklung und Diversität/Diversitätsmanagement.

Die TeilnehmerInnen müssen über Grundwissen zu ausgewählten Diversitäten und zur rechtlichen Situation in Österreich verfügen, worauf in der LV aufgebaut wird.

Zur Vorbereitung ist zu lesen: Kapitel 4 und 5 aus: Bendl/Hanappi-Egger/Hofmann (2012): Diversität und Diversitätsmanagement. (Das Buch ist auch in der Lehrbuchsammlung der WU verfügbar.)
Diese Wissensbasis wird in der 1. LV-Einheit schriftlich überprüft (6 offene Fragen, kein MC-Test).



Readings
1 Author: Bendl, Regine/Hanappi-Egger, Edeltraud/Hofmann, Roswitha (2012, hrsg):
Title:  Diversität und Diversitätsmanagement. UTB, facultas, Wien. Kapitel 4,5,7 und 11

2 Author: Benz, Wolfgang/Widmann, Peter (2007):
Title: Langlebige Feindschaften - Vom Nutzen der Vorurteilsforschung für den Umgang mit sozialer Vielfalt

3 Author: Shore et al (2011):
Title: Inclusion and Diversity in Work Groups: A Review and Model for Future Research. Journal of Management, Vol 37 (4),  pp 1262-1289

4 Author: Mor Barak, Michalle E. (2011):
Title: Managing Diversity. Toward a Globally Inclusive Workplace.

5 Author: Müller, Catherine/Sander, Gudrun (2009):
Title: Innovativ führen mit Diversity-Kompetenz, Kapitel 3

6 Author: Lange, Ralf (2006):
Title:  Gender-Kompetenz für das Change Management. 

7 Author: Fallstudien und aktuelle Texte zur Reflexion und Gruppenarbeiten
Recommended previous knowledge and skills
siehe Teilnahmevoraussetzungen
Availability of lecturer(s)
eMail: roswitha.hofmann@wu.ac.at
Unit details
Unit Date Contents
1 11.3.

Organisatorische Einführung

Inhaltliche Einführung

Schriftlicher Test zu Wissensbasis (siehe Teilnahmevoraussetzungen)

2 18.3.

Diversitäten: In- und Exklusionsmechanismen in Organisationen

Texte Bendl et al. 2012 - Kapitel 4 aus Lehrbuch "Diversität und Diversitätsmanagement" und Benz/Widmann 2007

3 24.3.

Diversitäten: In- und Exklusionsmechanismen in Organisationen

Text: Shore

4 1.4.

Diversitätsmanagement als Strategie nachhaltiger Organisationsentwicklung

Texte: Warmuth , Lange (Branchenbeispiele)


5 8.4.

Diversitätsmanagement als Strategie nachhaltiger Organisationsentwicklung

Text: Mor Barak 

Organisationsvergaben (Seminararbeit)

Input zu wiss. Recherchen

6 8.5.

Organisationales Lernen: Lernen durch Diversität

Text: Hanappi-Egger/Hofmann

7 13.5.

Organisationales Lernen: Lernen durch Diversität

aktueller Text

8 20.5.

Diversitätsmanagement und Widerstand

Text:Müller/Sander

9 27.5. Input zum Thema "Wissenschaftliches Recherchieren, Konzipieren und Schreiben" zur Vorbereitung der Seminararbeit
10 3.6.

Zusammenfassung und Wiederholung

11 17.6.

Besprechung Seminararbeiten

LV-Abschluss

Last edited: 2014-02-26



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