Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 03/10/14 | 06:00 PM - 08:00 PM | TC.4.03 |
Monday | 03/17/14 | 06:00 PM - 08:00 PM | TC.4.03 |
Monday | 03/24/14 | 06:00 PM - 08:00 PM | TC.4.03 |
Monday | 03/31/14 | 06:00 PM - 08:00 PM | TC.4.03 |
Monday | 04/07/14 | 06:00 PM - 08:00 PM | TC.4.03 |
Monday | 05/05/14 | 06:00 PM - 08:00 PM | TC.4.03 |
Monday | 05/12/14 | 06:00 PM - 08:00 PM | TC.4.03 |
Monday | 05/19/14 | 06:00 PM - 08:00 PM | TC.4.03 |
Monday | 05/26/14 | 06:00 PM - 08:00 PM | TC.4.03 |
Monday | 06/02/14 | 06:00 PM - 08:00 PM | TC.4.03 |
Monday | 06/16/14 | 06:00 PM - 08:00 PM | TC.4.03 |
Monday | 06/23/14 | 04:30 PM - 06:00 PM | TC.4.04 |
Monday | 06/23/14 | 06:00 PM - 08:00 PM | TC.4.03 |
Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage:
- Kernthemen mikroökonomischer Theorie zu beschreiben und auf praxisrelevante Problemstellungen zu übertragen,
- unterschiedliche Marktformen (Wettbewerb, Monopol, Oligopol) zu differenzieren und die jeweils optimalen unternehmerischen Preis- und Mengenentscheidungen abzuleiten,
- strategisches Verhalten in Abhängigkeit von verschiedenen Unternehmens- und Marktsituationen zu beurteilen und kritisch miteinander zu vergleichen
Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden:
- Die Fähigkeit theoretische Konzepte auf praxisbezogene Fragestellungen anzuwenden,
- analytische Problemstellungen zu strukturieren und Lösungsansätze zu entwickeln,
- grundlegende mathematische Instrumente zur Ableitung optimaler Handlungsalternativen zu nutzen und
- sich in einer Gruppe zu organisieren und regelmäßig gemeinsam Aufgabenstellungen zu diskutieren.
Der Kurs baut auf zwei Lehrmethoden. Zum einen, werden die Inhalte detailliert vom Vortragenden präsentiert und erklärt. Zum anderen dienen Hausübungen und Artikel zu einem aktuellen Thema zur Vertiefung und Übung der gelernten Inhalte.
Am Beginn jeder Einheit steht die Wiederholung der Inhalte der vorangegangenen Einheit im Zentrum. Dazu werden die Hausübungen von einzelnen Studenten/innen präsentiert und besprochen. Außerdem werden die Studierenden einen Artikel oder Beispiel zu einem aktuellen Thema finden (Quellen dazu: Zeitungen, Wirtschaftsmagazinen, Journals...), kurz zusammenfassen und Zusammenhang mit dem zuletzt besprochenen Thema erklären. Aktive Mitarbeit wird daher gefordert und bildet einen wichtigen Teil der Gesamtbeurteilung. Aktive Mitarbeit wird daher gefordert und bildet einen wichtigen Teil der Gesamtbeurteilung.
Im nachfolgenden Teil jeder Einheit werden dann neue Inhalte erklärt.
Aktive Mitarbeit, Hausübungen: 30% (25% HÜ + 5% Kurzpräsentationen)
Zwischentest: 30%
Endtest: 40%
Für positive Absolvierung der LV ist mind. 50% von jedem Beurteilungskriterium notwendig!
Back