Syllabus

Title
5636 Angewandte Mikroökonomik
Instructors
Dasa Martin, M.Sc.
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/10/14 to 02/23/14
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 03/10/14 06:00 PM - 08:00 PM TC.4.03
Monday 03/17/14 06:00 PM - 08:00 PM TC.4.03
Monday 03/24/14 06:00 PM - 08:00 PM TC.4.03
Monday 03/31/14 06:00 PM - 08:00 PM TC.4.03
Monday 04/07/14 06:00 PM - 08:00 PM TC.4.03
Monday 05/05/14 06:00 PM - 08:00 PM TC.4.03
Monday 05/12/14 06:00 PM - 08:00 PM TC.4.03
Monday 05/19/14 06:00 PM - 08:00 PM TC.4.03
Monday 05/26/14 06:00 PM - 08:00 PM TC.4.03
Monday 06/02/14 06:00 PM - 08:00 PM TC.4.03
Monday 06/16/14 06:00 PM - 08:00 PM TC.4.03
Monday 06/23/14 04:30 PM - 06:00 PM TC.4.04
Monday 06/23/14 06:00 PM - 08:00 PM TC.4.03
Contents
Der erste Teil des Kurses beinhaltet eine Wiederholung der Grundlagen von Angebot und Nachfrage, des Verbraucherverhaltens, der Gewinnmaximierung und des Gleichgewichts auf Wettbewerbsmärkten unter Zuhilfenahme mathematischer Instrumente. Im zweiten Teil werden Monopole und verschiedene Formen der Preisbildung unter Marktmacht (Preisdiskriminierung) behandelt. Der anschließende dritte Teil fokussiert auf Zwischenformen von Märkten, wie Oligopole oder monopolistische Konkurrenz. In einem vierten Teil wird eine Einführung in die Spieltheorie erfolgen.
Learning outcomes

Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage:

  1. Kernthemen mikroökonomischer Theorie zu beschreiben und auf praxisrelevante Problemstellungen zu übertragen,
  2. unterschiedliche Marktformen (Wettbewerb, Monopol, Oligopol) zu differenzieren und die jeweils optimalen unternehmerischen Preis- und Mengenentscheidungen abzuleiten,
  3. strategisches Verhalten in Abhängigkeit von verschiedenen Unternehmens- und Marktsituationen zu beurteilen und kritisch miteinander zu vergleichen

Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden:

  1. Die Fähigkeit theoretische Konzepte auf praxisbezogene Fragestellungen anzuwenden,
  2. analytische Problemstellungen zu strukturieren und Lösungsansätze zu entwickeln,
  3. grundlegende mathematische Instrumente zur Ableitung optimaler Handlungsalternativen zu nutzen und
  4. sich in einer Gruppe zu organisieren und regelmäßig gemeinsam Aufgabenstellungen zu diskutieren.
Teaching/learning method(s)

Der Kurs baut auf zwei Lehrmethoden. Zum einen, werden die Inhalte detailliert vom Vortragenden präsentiert und erklärt. Zum anderen dienen Hausübungen und Artikel zu einem aktuellen Thema zur Vertiefung und Übung der gelernten Inhalte. 

Am Beginn jeder Einheit steht die Wiederholung der Inhalte der vorangegangenen Einheit im Zentrum. Dazu werden die Hausübungen von einzelnen Studenten/innen präsentiert und besprochen. Außerdem werden die Studierenden einen Artikel oder Beispiel zu einem aktuellen Thema finden (Quellen dazu: Zeitungen, Wirtschaftsmagazinen, Journals...), kurz zusammenfassen und Zusammenhang mit dem zuletzt besprochenen Thema erklären. Aktive Mitarbeit wird daher gefordert und bildet einen wichtigen Teil der Gesamtbeurteilung. Aktive Mitarbeit wird daher gefordert und bildet einen wichtigen Teil der Gesamtbeurteilung.

Im nachfolgenden Teil jeder Einheit werden dann neue Inhalte erklärt.

Assessment

Aktive Mitarbeit, Hausübungen: 30% (25% HÜ + 5% Kurzpräsentationen)
Zwischentest: 30%
Endtest: 40%

Für positive Absolvierung der LV ist mind. 50% von jedem Beurteilungskriterium notwendig!

Readings
1 Author: Pindyck/Rubinfeld
Title: Mikroökonomie

Publisher: Pearson Studium
Edition: 7. Auflage
Remarks: oder neuer
Year: 2009
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Book
Recommended previous knowledge and skills
Grundlagen von Angebot und Nachfrage, des Verbraucherverhaltens, der Gewinnmaximierung und des Gleichgewichts auf Wettbewerbsmärkten unter Zuhilfenahme mathematischer Instrumente
Availability of lecturer(s)

 

Last edited: 2014-02-11



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