Syllabus

Title
5750 Research Seminar System Analysis
Instructors
PD Dr. Stefan Koch
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Englisch
Registration
02/05/14 to 02/28/14
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Friday 03/14/14 02:00 PM - 04:30 PM TC.3.07
Saturday 04/12/14 09:30 AM - 05:30 PM TC.4.04
Saturday 06/14/14 09:30 AM - 05:30 PM TC.4.17
Contents

Der Inhalt dieser LV ist die Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit in Englisch oder Deutsch. Ausgangspunkt ist hierfür ein zugewiesener Basisartikel aus einer sehr guten wissenschaftlichen Zeitschrift unseres Faches.

  • Nach Auswahl des Themas wird ein aktueller Forschungsartikel aus dem Gebiet ausgewählt. Dieser ist zu präsentieren. Zudem ist ein Konzept für die eigene Arbeit auszuarbeiten. Diesesumfasst einen Abstract, eine erste Gliederung mit ungefährenInhalten sowie ein Literaturverzeichnis. Die Länge umfasst 3-5Seiten. Dieses Konzept ist elektronisch abzugeben und zupräsentieren (5-10 Minuten).
  • Einzel- und Gruppenarbeiten sind möglich, Gruppenarbeiten jedoch die Ausnahme. Bei Gruppenarbeiten muss zusätzlich eine genaue Aufstellung über die Aufteilung der Arbeit abgegeben werden (z.B. Zuordnung von Kapiteln zu Personen).
  • Basierend auf dem Konzept wird die Arbeit angefertigt (Anforderungensiehe unten), elektronisch abgegeben und danachpräsentiert (15 Minuten).
  • Die Arbeiten werden per e-mail verteilt, und sind innerhalb der Fristbis zur Präsentation von den anderen Teilnehmern zu begutachten.Dazu ist das Begutachtungsformular zuverwenden (download ueber learn@wu) und dieses elektronisch abzugeben (für 3 Arbeiten)
  • Nach Abgabe der Arbeit erfolgt noch eine Ueberarbeitungsrunde, basierend auf Feedback der Kollegen und des LV-Leiters.
Learning outcomes
  • Zeitmanagement und Präsentationstechnik
  • Recherchieren wissenschaftlicher Arbeiten
  • Präsentation von neuen Inhalten
  • Erstellen von wissenschaftlichen Arbeiten
  • Begutachtung wissenschaftlicher Arbeiten
Teaching/learning method(s)
Erstellung einer Seminararbeit, Abstimmungen, Präsentation, Diskussion, Begutachtungen
Assessment


  • Notenvergabe erfolgt nach folgendem Schlüssel:
    • Konzept (10%)
    • Präsentation Konzept und Forschungsartikel (10%)
    • Arbeit (55%)
    • Präsentation Arbeit (15%)
    • Begutachtung Arbeiten (10%)

    Verpflichtende Anforderungen an die Arbeit:

    • Formatierung, Zitierweise und Aufbau der Arbeit analog zu den Vorgaben der Zeitschrift WIRTSCHAFTSINFORMATIK (siehe Punkt Wirtschaftsinformatik/Autorenhinweise) - dies inkludiert zwingend Zusammenfassung und Stichworte (in Englisch und Deutsch), sowie die Kernpunkte für das Management
    • Es handelt sich um eine wissenschaftliche Arbeit. Das bedeutet, daß eine entsprechende Sprache (einfach, klar, keine Superlative oder Ich-Bezüge) sowie ein entsprechender Aufbau notwendig sind. Weiters sind alle Quellen zu zitieren. Dabei sollte es sich um die Primärquellen, keine Sekundärquellen handeln.
    • Lesen Sie zu dem Thema auch genauestens Schreiben & Zitieren der WU Wien.
    • Als Quellenangaben sind keine Internetreferenzen gestattet und maximal 2 Bücher.
    • Plagiate werden ausnahmslos negativ beurteilt.

Beachten Sie, daß Konzept, beidePräsentationen sowie die Begutachtungen in die Note einfliessen.Achten Sie bei den Präsentationen auf Klarheit,Verständlichkeit und Zeitbudget und stellen Sie vor allem ihrewesentlichen Punkte dar. Bei den Begutachtungen wird vor allemkonstruktive Kritik angestrebt, Sie sollen also Fehler oder Problemeklar ansprechen, sowie Verbesserungsvorschläge unterbreiten.

Arbeiten mit Tipp-, Rechtschreib- oder Grammatikfehlern, sowie schlampigen Formulierungen im groben Ausmaß werden ohne Möglichkeit zur Nachbesserung mit "nicht genügend" beurteilt.

Prerequisites for participation and waiting lists

positiv absolvierter Kurs 1 der SBWL Informationsmanagement

Bitte beachten Sie dass Mitbeleger leider nicht aufgenommen werden können.

Availability of lecturer(s)

stefan.koch@wu.ac.at

vor und nach der Lehrveranstaltung



Last edited: 2014-02-26



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