Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 03/06/14 | 02:00 PM - 06:15 PM | TC.3.11 |
Thursday | 03/13/14 | 02:00 PM - 06:15 PM | TC.3.11 |
Thursday | 03/20/14 | 02:00 PM - 06:15 PM | TC.3.11 |
Thursday | 03/27/14 | 02:00 PM - 06:15 PM | TC.3.11 |
Thursday | 04/03/14 | 02:00 PM - 06:15 PM | TC.3.11 |
Friday | 04/04/14 | 02:00 PM - 06:15 PM | D4.0.019 |
Thursday | 04/10/14 | 02:00 PM - 06:15 PM | TC.3.11 |
Die Schere zwischen Arm und Reich öffnet sich zunehmend. Während auf der einen Seite einige wenige immer reicher werden, wächst auf der anderen Seite auf nationaler und globaler Ebene ein neues Heer an Armen heran. Diese Problematik erreichte spätestens mit dem Occupy Protest 2011/12 und dem gängigen Slogan „We are the 99 %“ eine breite globale Öffentlichkeit. Die Kernkritik dieser Bewegung richtete sich gegen die ungleiche Verteilung von Wohlstand in unserer Gesellschaft und den zugrundeliegenden sozialen und ökonomischen Strukturen aus denen diese Ungleichheiten hervorgehen.
Im Rahmen dieser LV werden wir uns zunächst mit Erscheinungsformen von sozialer Ungleichheit in Theorie und mittels empirischer Evidenzen auf globaler und nationaler Ebene auseinandersetzen. Daran anknüpfend liegt der weitere Fokus dieser LV auf der Auseinandersetzung mit Alternativen in der Ausgestaltung der Wirtschaft und des Wirtschaftens in der gegenwärtig so krisengebeutelten Gesellschaft.
Entsprechend der didaktischen Ausrichtung erfolgen Leistungserbringungen mehrdimensional. Mindestens 3 Kriterien sind bei der Beurteilung zu berücksichtigen (z.B. Präsentation + Thesenpaper + schriftliche Arbeit/Abschlussprüfung/Reflexionspapier). Besonderes Augenmerk wird auf die Befähigung zu Teamarbeit und auf die Erlangung von Reflexions- und Erfahrungswissen gelegt.
Feedback seitens der Lehrenden hilft den Studierenden, ihre Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln.
Impulsreferate durch die LV-Leiterin
Erarbeitung von Präsentationen zu ausgewählten Themenbereichen in studentischen Kleingruppen
Kritische Diskussion der einzelnen Konzepte & Feedback
Aktive Mitarbeit (Diskussion, Gruppenarbeiten in LV) - 10 %
Mündliche Präsentation (Gruppenarbeit) - 40 %
Kleinere schriftliche Arbeiten (Kommentar, Fragenausarbeitung, Exzerpt) - 20 %
Reflexionsarbeit - 30 %
Back