Syllabus
Registration via LPIS
Am 24. April 2013 wurden rund 1.200 Menschen getötet als ein acht-stöckiges Gebäude in Dhaka (Bangladesh) einstürzte. Darin wurden Textilien gefertigt, die auch in Europa verkauft werden. Welche Verantwortung tragen in diesem Zusammenhang internationale Handelsketten und Markenhersteller die in Entwicklungsländern fertigen lassen? Welche positiven und negativen Einflüsse haben sie auf Armut, Bildung, Menschenrechte und Nachhaltigkeit? Welche Rolle spielen sie als Partner in der Entwicklungszusammenarbeit? Welche Herausforderungen stellen sich für Manager global tätiger Unternehmen? Und wie beeinflussen unternehmerische Initiativen in und aus dem globalen Süden unser Bild von Unternehmertum und wirtschaftlicher Entwicklung?
Diese Lehrveranstaltung ermöglicht Ihnen einen Überblicküber das Spannungsfeld Wirtschaft-Umwelt-Entwicklung zu gewinnen und sich vertiefend mit einem der folgenden Teilgebiete auseinanderzusetzen:
- Verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln im Entwicklungskontext (z.B. Social Licence to Operate, CSR in Entwicklungsländern, Unternehmen als Partner in der Entwicklungszusammenarbeit)
- Globale Lieferketten, globale Standards (z.B. Soziale und Umweltproblematiken in globalen Zulieferketten, inklusive globale Wertschöpfungsketten, die Rolle internationaler Arbeits- und Umweltstandards, Multinationale Unternehmen und Menschenrechte)
- Unternehmerische Initiativen in und aus Ländern des globalen Südens (z.B. „Bottom of the Pyramid/Base of Pyramid”, Kleinstkredite und Mikrofinanzierung, Social Entrepreneurship im Entwicklungskontext, Public Private Partnerships)
Die Lehrveranstaltung findet in enger Zusammenarbeit mit dem EU Projekt GLOBAL VALUE und den zuständigen WissenschafterInnen am Institute for Managing Sustainability der WU Wien statt. Arbeitssprache ist Deutsch (einige der Präsentationen) und Englisch (die meiste Fachliteratur zum Thema der Lehrveranstaltung liegt nur auf English vor, Teile des Abschlussblocks werden auf Englisch abgehalten). Grundsatzpapier und Rezension können wahlweise auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.
Nach Absolvieren einer ZuWi II-LV haben die Studierenden Wissen über den gesellschaftlichen und ökologischen Kontext wirtschaftlichen Handelns erlangt. Sie verfügen über eine ganzheitliche Perspektive, die Wirtschaft und Gesellschaft in biophysische Systeme eingebettet sieht und Wirtschaft im gesellschaftlichen Kontext verankert. Studierende erkennen, dass ihr späteres berufliches Handeln Auswirkungen auf die Gesellschaft und die natürliche Umwelt hat, dass sie eine soziale Verantwortung tragen und einen Beitrag zu einer langfristig nachhaltigen Entwicklung leisten können. Sie haben Kompetenzen wie Selbstreflexion, Sensibilität für Diversität und das Verstehen von Komplexität erlangt. Sie sind fähig Informationen aufzubereiten, Probleme und Problemlösungen zu erarbeiten und zu kommunizieren.
Entsprechend der didaktischen Ausrichtung erfolgen Leistungserbringungen mehrdimensional. Mindestens 3 Kriterien sind bei der Beurteilung zu berücksichtigen (z.B. Präsentation + Thesenpaper + schriftliche Arbeit/Abschlussprüfung/Reflexionspapier). Besonderes Augenmerk wird auf die Befähigung zu Teamarbeit und auf die Erlangung von Reflexions- und Erfahrungswissen gelegt.
Feedback seitens der Lehrenden hilft den Studierenden, ihre Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln.
Diese LV fördert Ihre Fähigkeiten auf vier Ebenen:
(1) Orientierung: Sie gewinnen rasch einen Überblick über das Themenfeld und können die wichtigsten Argumente aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft einordnen.
(2) Fachwissen: Sie beschäftigen sich vertiefend mit einem Fokus-Thema und der relevanten Fachliteratur und üben die qualifizierte Auseinandersetzung mit anspruchsvollen und kontroversen Themen
(3) Fertigkeiten: Sie erlernen Techniken des wissenschaftlichen Recherchierens und Schreibens - Qualifikationen die Sie in Ihrem weiteren Studium gut brauchen können.
(4) Erfahrungen: Sie erproben verschiedene Perspektiven durch ein mehrstündiges Planspiel und reflektieren ihre Erfahrungen als RepräsentantInnen verschiedener Interessensgruppen.
Der Kurs besteht aus vier geblockten Präsensveranstaltungen und drei kurzen Arbeiten, die außerhalb der Präsenszeiten eigenständig von den Studierenden zu erarbeiten sind. Es ist keine Abschlussklausur vorgesehen.
(1) KICK-OFF: Einführung in das Thema, die wichtigsten Daten, Quellen und wiss. Literatur, Vorbereitung für das selbstständige Erarbeitung eines POSITIONSPAPIERS (2-3 Seiten)
(2) RECHERCHE-TRAINING: Einführung in den Umgang mit Literatur-Datenbanken, Feedback und Diskussion der Positionspapiere, Unterstützung bei der selbstständigen Erarbeitung einer LITERATURLISTE (ca. 10 Quellen)
(3) SCHREIB-TRAINING: Feedback und Diskussion der Literaturlisten, Hilfestellungen für die selbstständige Erarbeitung einer REZENSION (ca. 3-4 Seiten)
(4) ABSCHLUSSBLOCK: 2-tägiges Praxisseminar in der Art eines Managementtrainings außerhalb von Wien (voraussichtlich www.flackl.at), Unternehmensplanspiel, Fallstudien, ev. Gastvorträge
Diese Lehrveranstaltung bietet Ihnen die Möglichkeit den Kurs ZuWi-2 innerhalb von nur vier Wochen zu absolvieren. Entsprechendes Engagement und ausreichende Zeitressourcen zwischen den Blöcken für die Ausarbeitung der drei eigenständigen Arbeiten werden daher vorausgesetzt.
Verpflichtende Teilnahme an allen vier Blöcken.
Die Beurteilung erfolgt auf Basis von drei schriftlichen Leistungen und der aktiven und fachlich fundierten Mitwirkung beim Abschlussblock.
Die Note auf die schriftlichen Leistungen setzt sich zusammen aus
1/3 POSITIONSPAPIER
1/3 LITERATURLISTE
1/3 REZENSION
Die Endnote berücksichtigt die aktive und fachlich fundierte Mitwirkung beim Abschlussblock und kann die Note auf die schriftlichen Arbeiten um einen Notengrad verbessern oder verschlechtern.
Erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung "Zukunftsfähiges Wirtschaften 1"
Die LV-Leiter sind per email erreichbar, persönliche Sprechstunden bei Bedarf nach Vereinbarung
Andre Martinuzzi (andre.martinuzzi@wu.ac.at)
Norma Schönherr (norma.schoenherr@wu.ac.at)
Unit | Date | Contents |
---|---|---|
1 | 11.03.2014 | KICK-OFF: Einführungsvortrag, organisatorische Besprechung, Überblick über die relevante Literatur (siehe Pflichtlektüre) und Vorbereitung des Positionspapiers. Präsenzzeit: ca. 4h. |
2 | 18.03.2014 | RECHERCHE-TRAINING: Feedback und Diskussion der Positionspapiere, Einführung in wissenschaftliches Schreiben und Publizieren,Verwendung von Literaturdatenbanken, effiziente Such-Strategien, Auswahl und Priorisierung von Quellen, Auswahl und Besprechung von individuellen Vertiefungsthemen. Präsenzzeit: ca. 4h. |
3 | 25.03.2014 | SCHREIB-TRAINING: Feedback und Diskussion der Literaturlisten, Einführung in das Rezensieren eines wissenschaftlichen Artikels, Auswahl und Besprechung der zu rezensierenden Artikel. Präsenzzeit: ca. 2h. |
4 | 6.4.-7.4.2014 | ABSCHLUSSBLOCK: Der letzte Block wird als 2-tägiges Praxisseminar außerhalb von Wien organisiert. Ziel ist die Vermittlung von praktischen Kompetenzen im Umgang mit Problemstellungen aus der Perspektive verschiedener Akteure (ManagerIn, AktivistIn, PolitikerIn). Dabei werden in der Gruppe Fallstudien erarbeitet und ein Unternehmens-Planspiel durchgeführt. Eventuell wird das Seminar durch Gastvorträge ergänzt. Zur Vorbereitung sind 7-8 ausgewählte Rezensionen zu lesen. Präsenzzeit: ca. 16h. |
Back