Syllabus

Title
5929 ZuWi II: "In the long run we are all dead?" - Theorie und Praxis nachhaltiger Ökonomie
Instructors
Mag. Nikolaus Kowall
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/11/14 to 02/28/14
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 03/05/14 02:00 PM - 03:00 PM TC.3.08
Wednesday 03/19/14 02:00 PM - 06:30 PM TC.3.08
Wednesday 04/02/14 02:00 PM - 06:30 PM TC.3.08
Wednesday 05/14/14 02:00 PM - 06:30 PM TC.3.08
Wednesday 05/21/14 02:00 PM - 06:30 PM D4.0.019
Wednesday 05/28/14 02:00 PM - 06:30 PM TC.3.08
Wednesday 06/04/14 02:00 PM - 06:30 PM EA.5.030
Wednesday 06/11/14 02:00 PM - 03:30 PM TC.3.08
Contents

Wir werden in unserer Lehrveranstaltung fünf aktuelle politökonomische Themen unserer Zeit herausgreifen. Die wichtigsten Diskurse zu diesen Themen werden wir in Hinblick auf deren Vorstellung von wirtschaftlicher Nachhaltigkeit abklopfen. Konkret werden wir uns mit folgenden Akpekten beschäftigen:

Wie steht es um die langfristige Nachhaltigkeit der öffentlichen Verschuldung? 

Wie steht es um die langfristige Nachhaltigkeit des Standortwettbewerbs?

Wie steht es um die langfristige finanzielle Nachhaltigkeit unseres Pensionssystems?

Wie steht es um die langfristige ökologische Tragfähigkeit unserer Wirtschaft?

Wie steht es um die langfristige Stabilität der ökonomischen Nord-Süd-Beziehungen?

Learning outcomes
Nach Absolvieren einer ZuWi II-LV haben die Studierenden Wissen über den gesellschaftlichen und ökologischen Kontext wirtschaftlichen Handelns erlangt. Sie verfügen über eine ganzheitliche Perspektive, die Wirtschaft und Gesellschaft in biophysische Systeme eingebettet sieht und Wirtschaft im gesellschaftlichen Kontext verankert. Studierende erkennen, dass ihr späteres berufliches Handeln Auswirkungen auf die Gesellschaft und die natürliche Umwelt hat, dass sie eine soziale Verantwortung tragen und einen Beitrag zu einer langfristig nachhaltigen Entwicklung leisten können. Sie haben Kompetenzen wie Selbstreflexion, Sensibilität für Diversität und das Verstehen von Komplexität erlangt. Sie sind fähig Informationen aufzubereiten, Probleme und Problemlösungen zu erarbeiten und zu kommunizieren.

Entsprechend der didaktischen Ausrichtung erfolgen Leistungserbringungen mehrdimensional. Mindestens 3 Kriterien sind bei der Beurteilung zu berücksichtigen (z.B. Präsentation + Thesenpaper + schriftliche Arbeit/Abschlussprüfung/Reflexionspapier). Besonderes Augenmerk wird auf die Befähigung zu Teamarbeit und auf die Erlangung von Reflexions- und Erfahrungswissen gelegt.

Feedback seitens der Lehrenden hilft den Studierenden, ihre Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln.
Teaching/learning method(s)
  • Vorbereitung der Basisliteratur sowie Diskussion
  • Gruppendiskussionen
  • Gruppenpräsentationen
  • Klausur
Assessment

Eine Beteiligung an der Diskussion wird 20 von 100 Punkten zur Beurteilung beitragen. Wenn Sie einmal fehlen oder nicht vorbereitet sind, können Sie also immer noch alle Punkte bekommen.

Für Ihre Präsentation erhalten Sie max. 40 Punkte.

In der letzten Stunde findet ein Test statt, wobei die Fragestellungen im Vorfeld klar eingeschränkt werden und nur Themen behandelt werden, die in unserer Lehrveranstaltung Thema waren. Der Test bringt nochmal 40 Punkte.

Gehen Sie davon aus, dass das Niveau in der Lehrveranstaltung hoch sein wird, die Beurteilung im Gegensatz dazu aber nicht pedantisch sein wird. Im Vordergrund steht das Verständnis der ökonokischen Zusammenhänge, für die Ihr Interesse in der LV geweckt werden soll.

Other
Zwar ist die Themenpalette breit, doch eine Betrachtung entlang der Querschnittsmaterie Nachhaltigkeit erlaubt eine Konzentration auf einige spezifische Aspekte. Für Begriffsdefinitionen, historische Herleitungen oder theoretische Verortung der Materie werden wir dementsprechend kaum Zeit aufwenden, stattdessen wollen wir versuchen, die Kernfragen möglichst klar zu identifizieren. Uns werden primär die tiefen Zusammenhänge interessieren, im Vordergrund steht also keine Gedächtnisübung sondern das Verständnis relevanter Fragen.
Unit details
Unit Date Contents
1 05.03.2014 Vorbesprechung
2 19.03.2014

Wie steht es um die langfristige Nachhaltigkeit der öffentlichen Verschuldung? Wieso sehen manche die Staatsverschuldung als das größte Problem künftiger Generationen, wieso sehen andere keine negativen Auswirkungen der öffentlichen Schulden in der langen Frist?

3 02.04.2014 Wie steht es umd die langfristige Nachhaltigkeit des Standortwettbewerbs? Wieso sehen manche in der Wettbewerbsorientierung die einzige Chance für die Prosperität künftiger Generationen, wieso sehen andere genau jene Prosperität durch den Standortwettbewerb gefährdet?
4 14.05.2014

Wie steht es um die langfristige finanzielle Nachhaltigkeit unseres Pensionssystems? Wieso betrachten manche das umlagefinanzierte Pensionssystem als langfristig unfinanzierbar, wieso sehen andere das Umlagesystem als einzig stabiles Pensionssystem?

5 21.05.2014 Wie steht es um die langfristige ökologische Tragfähigkeit unserer Wirtschaft? Wieso sehen manche im Fokus auf das Wachstum eine Gefahr für die ökologische Nachhaltigkeit, wieso sehen andere das Wachstum als Garant unseres Wohlstands?
6 28.05.2014

Wie steht es um die langfristige Stabilität der ökonomischen Nord-Süd-Beziehungen? Wieso sehen manche in den wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Nord und Süd eine nachhaltige Zementierung des Wohlstandgefälles, wieso sehen andere im Freihandel die Chance auf einen Aufholprozess des Südens?

7 11.06.2014 Abschlussklausur
Last edited: 2014-02-19



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