Syllabus
Title
6079 Angewandte Mikroökonomik
Instructors
Dr. Agnes Kügler, M.Sc.
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
08/18/14 to 08/29/14
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 09/10/14 | 09:00 AM - 11:30 AM | TC.5.15 |
Wednesday | 09/10/14 | 01:30 PM - 04:00 PM | TC.5.15 |
Thursday | 09/11/14 | 09:00 AM - 11:30 AM | TC.5.15 |
Thursday | 09/11/14 | 01:30 PM - 04:00 PM | TC.5.15 |
Tuesday | 09/16/14 | 09:00 AM - 11:30 AM | TC.5.15 |
Tuesday | 09/16/14 | 01:30 PM - 04:00 PM | TC.5.15 |
Wednesday | 09/17/14 | 09:00 AM - 11:30 AM | TC.5.15 |
Wednesday | 09/17/14 | 01:30 PM - 04:00 PM | TC.5.15 |
Thursday | 09/18/14 | 09:00 AM - 11:30 AM | TC.5.15 |
Thursday | 09/25/14 | 09:00 AM - 11:30 AM | TC.5.15 |
Die Lehrveranstaltung ist in drei Themenblöcke aufgeteilt. Der erste Block dient der Wiederholung und Festigung der Inhalte der Grundlagen-LVs im Rahmen der Studieneingangsphase (Verbraucherverhalten, Unternehmensentscheidung, Wettbewerbsmärkte). Der zweite Block widmet sich unvollkommenen Märkten und eingeschränktem Wettbewerb (Monopol, Oligopol, Kartelle, Preisbildung bei Marktmacht). Den dritten Block bildet strategisches Markt- und Wettbewerbsverhalten (Mengen- und Preiswettbewerb, Spieltheorie). Besseres Verständnis und die Vertiefung des Stoffes werden durch spielerische Mittel (z.B: in Form von Experimenten) erzielt.
Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage:a) Die Kernthemen der mikroökonomischen Theorie zu beschreiben und auf praxisrelevante Problemstellungen zu übertragen b) Unterschiedliche Marktformen (Wettbewerbsmarkt, Monopolmarkt, Oligopole) zu differenzieren und die jeweils optimalen unternehmerischen Preis- und Mengenentscheidungen abzuleiten c) Strategisches Verhalten in Abhängigkeit von verschiedenen Unternehmens- und Marktsituationen zu beurteilen und kritisch miteinander zu vergleichen d) Die Ursachen von Marktversagen zu erkennen und Korrekturmöglichkeiten zu erarbeiten. Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden:a) Die Fähigkeit theoretische Konzepte auf praxisbezogene Fragestellungen anzuwenden b) Analytische Problemstellungen zu strukturieren und Lösungsansätze zu entwickeln c) Grundlegende mathematische Instrumente zur Ableitung optimaler Handlungsalternativen zu nutzen d) Sich in einer Gruppe zu organisieren und regelmäßig gemeinsam Aufgabenstellungen zu bearbeiten
Anwesenheit, Hausübungen (Rechen- und Fallbeispiele) in Gruppen von max. 4 Personen (25%), Zwischentest (25%), Abschlusstest (50%) (Positiver Abschlusstest ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung). Zusätzlich gibt es reichlich Möglichkeiten Mitarbeitspunkte zu erzielen, die sich positiv auf die Beurteilung auswirken.
Zwar werden notwendige mathematische Hilfsmittel wie das Lösen von Gleichungssystemen, partielles Ableiten und Optimierung in der LV wiederholt, dies ist aber als reine Gedächtnisstütze zu verstehen und steht nicht im Zentrum der LV.
Das Kursprogramm ist vorläufig und kann noch leichten Änderungen unterliegen. Pünktliche Anwesenheit in der ersten Stunde ist zur Aufnahme unbedingt erforderlich!
Last edited: 2014-08-27
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