Syllabus

Title
1301 ZuWi II: Ethik und Good (Corporate) Governance
Instructors
Dr. Monika Knassmüller
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/11/14 to 10/03/14
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 10/14/14 01:00 PM - 05:00 PM TC.3.10
Thursday 10/16/14 01:00 PM - 05:00 PM TC.3.09
Thursday 10/23/14 01:00 PM - 05:00 PM TC.3.09
Thursday 11/06/14 01:00 PM - 05:00 PM TC.3.09
Thursday 11/13/14 01:00 PM - 05:00 PM TC.3.09
Thursday 11/20/14 01:00 PM - 05:00 PM TC.3.09
Contents

In der globalisierten und vernetzten Welt verändern sich die Grenzen zwischen Nationen, Sektoren und Organisationen. Deregulierung eröffnet neue Handlungsspielräume, privat- oder gemeinwirtschaftlichen Organisationen werden öffentliche Aufgaben übertragen, und Netzwerke oder andere Formen der Co-Produktion gewinnen an Bedeutung.

Fragen der Legitimation organisationalen Handelns - also Vorstellungen über erlaubtes, angemessenes, erwünschtes, nachhaltiges, "richtiges" Handeln - sind unter Berücksichtigung dieser Entwicklungen immer wieder neu zu diskutieren.

In dieser Lehrveranstaltung widmen wir uns Fragen einer "guten", nachhaltigen Steuerung von öffentlichen, privatrechtlichen und zivilgesellschaftlichen Organisationen anhand relevanter Konzepte und praktischer Beispiele (u.a. Entscheidungsdilemma, der Fall Enron, Lobbying/Antikorruptionsgesetz). Von zentraler Bedeutung sind Analyse und Reflexion der Rahmenbedingungen und strukturellen Gegebenheiten.

Learning outcomes
Nach Absolvieren einer ZuWi II-LV haben die Studierenden Wissen über den gesellschaftlichen und ökologischen Kontext wirtschaftlichen Handelns erlangt. Sie verfügen über eine ganzheitliche Perspektive, die Wirtschaft und Gesellschaft in biophysische Systeme eingebettet sieht und Wirtschaft im gesellschaftlichen Kontext verankert. Studierende erkennen, dass ihr späteres berufliches Handeln Auswirkungen auf die Gesellschaft und die natürliche Umwelt hat, dass sie eine soziale Verantwortung tragen und einen Beitrag zu einer langfristig nachhaltigen Entwicklung leisten können. Sie haben Kompetenzen wie Selbstreflexion, Sensibilität für Diversität und das Verstehen von Komplexität erlangt. Sie sind fähig Informationen aufzubereiten, Probleme und Problemlösungen zu erarbeiten und zu kommunizieren.

Entsprechend der didaktischen Ausrichtung erfolgen Leistungserbringungen mehrdimensional. Mindestens 3 Kriterien sind bei der Beurteilung zu berücksichtigen (z.B. Präsentation + Thesenpaper + schriftliche Arbeit/Abschlussprüfung/Reflexionspapier). Besonderes Augenmerk wird auf die Befähigung zu Teamarbeit und auf die Erlangung von Reflexions- und Erfahrungswissen gelegt.

Feedback seitens der Lehrenden hilft den Studierenden, ihre Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln.
Teaching/learning method(s)
  • Inputs zu theoretischen Konzepten
  • Case Studies zu ausgewählten Themen
  • Gruppenarbeiten (Workshopdesign) mit anschließenden Kurzpräsentationen
  • Diskussion und Feedback
 Der erste Teil der Lehrveranstaltung dient der interaktiven Erarbeitung der theoretischen Grundlagen, um die ausgewählten Themen und Fallbeispiele des zweiten Teiles aus unterschiedlichen Perspektiven analysieren und diskutieren zu können.
Assessment
  • Aktive Mitarbeit & kurze Impulsreferate (Gruppenarbeiten während der LV)
  • Kleinere Ausarbeitungen (z.B. Zusammenfassungen, Reflexionspapiere, Thesenpapiere) zur Vor- oder Nachbereitung von ausgewählten Themen (Einzelarbeit)
  • Schriftliche Leistungsüberprüfung (Einzelarbeit)
Last edited: 2014-10-13



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