Syllabus

Title
1303 E&I Project: Garage-Business Model Development
Instructors
Dr. Rudolf Dömötör, Mag. Albrecht Karlusch, MBA
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/19/14 to 09/21/14
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 10/01/14 09:00 AM - 10:00 AM TC.3.06
Thursday 10/16/14 11:00 AM - 06:00 PM Extern
Friday 10/17/14 11:30 AM - 04:00 PM Extern
Monday 10/27/14 03:00 PM - 06:00 PM TC.2.01
Monday 11/03/14 04:00 PM - 06:00 PM TC.4.16
Monday 11/17/14 04:00 PM - 06:00 PM TC.4.16
Monday 11/24/14 04:00 PM - 06:00 PM Extern
Monday 12/01/14 04:00 PM - 06:00 PM TC.3.21
Wednesday 12/10/14 04:00 PM - 06:00 PM Extern
Monday 01/12/15 04:00 PM - 06:00 PM TC.4.16
Contents

Im Kurs Garage lernen Studierende Instrumente und Methoden kennen und anwenden, die zur Entdeckung, Bewertung und Umsetzung von Geschäftsideen hilfreich sind. Sie haben die Möglichkeit, eigene Geschäftsideen einzubringen/zu entwickeln und in interdisziplinären Teams nach einem vorstrukturierten Prozesses weiterzuentwickeln. Die Teams werden von den Kursleitern und externen Mentoren Schritt für Schritt dabei unterstützt, aus einer anfänglich noch groben Idee ein überzeugendes Geschäftskonzept zu machen. Am Ende des Semesters präsentieren die studentischen Start-up-Teams ihre Geschäftsideen vor potentiellen Investoren und Experten.

DieGarage erhielt den „Award for Excellent Teaching 2011“ der WU Wien und zeichnet sich insbesondere durch das interdisziplinäre Setting aus. Studenten von mehreren Wiener Universitäten (u.a. WU, TU und BOKU) nehmen daran teil und bilden uni-übergreifende Teams. Auf diese Weise können – vergleichbar zu realen Start-up-Situationen – unterschiedliche Perspektiven und Expertisen in dieGründungsprojekte einfließen.

Learning outcomes

Studierende erlernen im Rahmen dieses interaktiv gestalteten Kurses in einer realen Anwendungssituation, was es braucht, um eine erfolgreiche Geschäftsidee zu entwickeln und umzusetzen:

Inhaltliche Ebene:

  • Innovative Geschäftsmöglichkeiten suchen, erkennen und bewerten
  • Geschäftsideen mit Hilfe geeigneter Methoden und Techniken weiterentwickeln
  • Kunden und ihre Bedürfnisse entdecken
  • Umfeld einer Geschäftsidee analysieren und bewerten
  • Nachhaltige Geschäftsmodelle entwickeln
  • Kreativitätstechniken anwenden

Projektmanagement:

  • Innovative (also unklare und wenig strukturierte) Projekte erfolgreich managen
  • Entscheidungen unter Unsicherheit treffen
  • Paralleles Management mehrerer verschiedener Stakeholder
  • Zusammenführung der wichtigsten Projektergebnisse in einem Business Proposal

Teamarbeit:

  • Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team
  • Effektivität durch Erkennen und Nutzen der individuellen Stärken der Teammitglieder
  • Umgang mit unterschiedlichen Arbeitsweisen, Meinungen und Perspektiven

Kommunikation:

  • Lebhafte Diskussionen und interaktive Einheiten
  • Komplexe Sachverhalte (die Projektergebnisse) klar strukturiert und verständlich für verschiedene Zielgruppen schriftlich aufbereiten und mündlich präsentieren

Teaching/learning method(s)

Der Kurs ist workshopmäßig aufgebaut. Die einzelnen Workshops sind interaktiv gestaltet und kombinieren verschiedene Lernmethoden, um die jeweiligen Themen und Fähigkeiten zu vermitteln. Dazu zählen Teamarbeiten, offene Diskussionen, individuelle Team-Coachings und Coachings durch externe Mentoren.

Im Rahmen des Kick-offs werden die Grundlagen zu Ideenfindung, Suche nach Geschäftsmöglichkeiten und der im Laufe des Semesters angewandten Methodik erarbeitet. Die Studierenden werden bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsideen von den Kursleitern und externen Mentoren in offline und online Coaching-Einheiten unterstützt. Es sind regelmäßige Präsentationen der Ergebnisse vorgesehen. Die Ergebnisse des Start-up-Planungsprozesses werden in einem Business Proposal zusammengefasst.

Assessment

Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis der folgenden Teilleistungen:


  • 10% Literaturtest am 01.10.2014, 9.00h-10.00h (Literatur: Basisliteratur lt. Literaturliste in Learn@WU)
  • 40% Projektverlauf (inhaltliche und formale Qualität der Working Papers, Leistungen bei den Coachings, Mitarbeit, Anwesenheit)
  • 10% Zwischenpräsentation
  • 40% Projektergebnis (inhaltliche und formale Qualität des Business Proposals und Abschlusspräsentation)

Darüber hinaus gibt es in der Semestermitte und am Semesterende jeweils ein Peer-Rating durch die Teammitglieder, die eine Beurteilung der tatsächlichen Arbeitsaufteilung innerhalb der Studierendenteams ermöglichen sollen. Diese Peer-Ratings können zu individuellen Up- und Downgrades einzelner Teammitglieder führen und sind daher ebenfalls notenwirksam.

ACHTUNG:

- Kein Bestandteil der Note darf negativ sein (dies gilt auch für den Literaturtest zu Beginn des Semesters - sonst keine Seminarteilnahme möglich)!

Prerequisites for participation and waiting lists
Studierende der SBWL Entrepreneurship und Innovation

Bitte beachten Sie, dass eine Kursanmeldung verbindlich ist; wenn Sie sich zu diesem Kurs anmelden, wird dies als eindeutiges Commitment Ihrerseits gesehen. Nachträgliche Abmeldungen durch die Kursleiter/innen bzw. ein nachträglicher Wechsel in einen anderen Kurs sind ausnahmslos nicht möglich, denn ein solches Verhalten ist unfair gegenüber Ihren Kolleg/innen (die dann unter Umständen keinen Platz in Ihrem präferierten Kurs bekommen haben, weil Sie mit Ihrer Anmeldung einen Platz versperrt haben).

Aufgestockt wird nur, wenn die Platzkontingente in allen Parallelveranstaltungen voll ausgeschöpft sind.
Readings
1 Author: Diverse
Title: Basisliteratur Projektkurse

Publisher: https://learn.wu.ac.at
Content relevant for class examination: Yes
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Essential reading for all students
2 Author: Steve Blank
Title: Why the Lean Start-up Changes Everything

Publisher: Harvard Business Review
Remarks: Der Artikel ist für Angehörige der Wirtschaftsuniversität Wien im WU-Netz freigeschaltet.
Year: 2013
Content relevant for class examination: Yes
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Journal
Availability of lecturer(s)

Sprechstunde: bitte um Terminvereinbarung per email an rudolf.doemoetoer@wu.ac.at bzw. albrecht.karlusch@wu.ac.at

Other

ACHTUNG: Alle wichtigen Informationen zum Kurs (Termine, kurzfristige Verschiebungen, das Literaturpaket, Beurteilungen, Gruppeneinteilungen etc.) finden sie auf https://learn.wu-wien.ac.at.


Additional information on the learning platform.
Achtung: am 1.10.2014 zwischen 9.00 und 10.00 findet der verpflichtende Literaturtest statt. Die Teilnahme am Kurs ist nur mit einem positiv abgeschlossenen Literaturtest möglich - falls Sie dem Termin nicht beiwohnen können, melden Sie sich bitte nicht zum Kurs an. Genaue Informationen zu Inhalt und Ort des Tests erhalten Sie nach Abschluß der Anmeldungen zum Kurs.

Der Literaturtest dieser Veranstaltung überschneidet sich mit denen der anderen Lehrveranstaltungen innerhalb der Kurse 4&5. Ein gleichzeitiger Besuch dieser Kurse ist also nicht möglich. Dies ist intendiert.

Unit details
Unit Date Contents
1 1.10.2014 Literaturtest
2 16.10.2014 Kick-off, Tag 1
3 17.10.2014 Kick-off, Tag 2
4 27.10.2014 Garage Basement (Teambuilding)
5 03.11.2014

Workshop: Idea Rising — Team Excellence mit Dr. Katharina Völkl-Posch (Völkl Rechtsanwälte bzw. stadtt)

6 17.11.2014 Zwischenpräsentation
7 24.11.2014 Expert Talk: Online Marketing mit Pierre Flitsch und Bernhard Thalhammer (styria digital)
8 01.12.2014 Workshop: Rechtliche Aspekte einer Gründung mit Dr. Bernhard Rieder (Dorda Brugger Jordis Rechtsanwälte)
9 10.12.2014 Workshop: Start-up Finanzierung mit Daniel Horak (CONDA Crowdinvesting)
10 12.01.2015 Pitch Training mit Daniel Cronin (AustrianStartups)
11
Last edited: 2014-09-18



Back