Syllabus

Title
4020 Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation II - Französisch
Instructors
Mag. Brigitte Seidler-Lunzer
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Französisch
Registration
02/11/15 to 03/04/15
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 03/09/15 01:00 PM - 03:00 PM TC.3.11
Monday 03/16/15 01:00 PM - 03:00 PM TC.3.11
Monday 03/23/15 01:00 PM - 03:00 PM TC.3.11
Monday 04/13/15 01:00 PM - 03:00 PM TC.3.11
Monday 04/20/15 01:00 PM - 03:00 PM TC.4.16
Monday 04/27/15 01:00 PM - 03:00 PM TC.3.11
Monday 05/04/15 01:00 PM - 03:00 PM TC.3.11
Monday 05/11/15 01:00 PM - 03:00 PM TC.3.08
Monday 05/18/15 01:00 PM - 03:00 PM TC.3.11
Monday 06/01/15 01:00 PM - 03:00 PM TC.3.11
Monday 06/08/15 01:00 PM - 03:00 PM TC.3.11
Monday 06/15/15 01:00 PM - 03:00 PM TC.3.11
Contents

- Wirtschaftsbeziehungen Österreich-Frankreich

- Präsentieren von Regionen und frankophonen Ländern

- Präsentieren von Unternehmen und Produkten

- Internetbestellung, Reklamation (b to c)

Learning outcomes

Die Studierenden vertiefen die Fertigkeiten Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben in der Fremdsprache. Sie sind in der Lage

- längere Hörtexte (z.B. Dialoge, Interviews) und Schrifttexte (z.B. Zeitungsartikel) mit wirtschaftlicher Thematik zu verstehen, wiederzugeben und dazu Stellung zu nehmen,

- auch komplexere Zahlen problemlos zu verstehen und richtig auszusprechen,

- Unternehmen, Produkte, Länder und Regionen in französischer Sprache zu präsentieren,

- verschiedene Textsorten grammatisch und fachsprachlich korrekt zu formulieren (zusammenfassen, kommentieren, Fragen stellen u. beantworten, diskutieren, schriftlich reklamieren).

Teaching/learning method(s)
Schriftliche u. mündliche Übungen in Einzel- , Partner- oder Gruppenarbeit, Präsentationen, Rollenspiele, Einsatz von Audiodateien und Videos.
Assessment

Zum positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist die lernstufenadäquate Beherrschung (Niveau B1+ bis B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens f. Sprachen) der vier sprachlichen Grundfertigkeiten (schriftliche und mündliche Produktion und Rezeption) sowie die terminologisch-inhaltliche Kompetenz in den behandelten Bereichen Voraussetzung. Ist diese in allen Bereichen gegeben, so setzt sich die Endnote wie folgt zusammen:

Gesamtbeurteilung der LV:

100 Punkte (ab 60 Pt positiv), davon entfallen auf:

1. Präsentation, Mitarbeit, Hausübungen: 10 Pt

2. schriftlicher Zwischentest: 10 Pt

3. Terminologietest: 5 Pt

4. schriftliche Endprüfung: 75 Pt - davon Grammatikteil 25 Pt (einheitlich für alle WIKO II, muss zu 60% positiv sein!) Dauer 120 Minuten, ohne Wörterbuch.

Readings
1 Author: Blaimschein-Wolf/Blaha-Jamin/Schwarz-Frömel
Title: français 2.com

Publisher: MBS (Managment Book Service)
Edition: neue Auflage
Year: 2010
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Script
2 Author: Schwarz-Frömel/Schmidthaler:
Title: Französische Grammatik für die Wirtschaftskommunikation

Publisher: Linde
Edition: 2. Aufl.
Remarks: für WiKo I, II, III, IV
Year: 2007
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
3 Author: Czyhir, H.
Title: Situations de communication NEU

Publisher: MBS (Managment Book Service)
Edition: Neuauflage
Remarks: auch für WK I
Year: 2009
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Script
Availability of lecturer(s)
Die jeweils aktuelle Sprechstunde und E-Mail Adresse finden Sie auf der Homepage des Instituts für Romanische Sprachen (www.wu.ac.at/roman [Erreichbarkeit / Sprechstunden]).
Other
Der Grammatikstoff kann anhand des u. angeführten Buchs (in Buchform und NEU: auch als e-book auf www.studyguru.eu) selbstständig erarbeitet werden. Als Alternative empfehlenswert ist der Besuch der AG "Französische Grammatik für die Wirtschaftskommunikation II".
Last edited: 2015-03-06



Back