Syllabus

Title
4108 Wirtschaftskommunikation Deutsch 5: Gruppe 1
Instructors
Mag. Otto Weinelt
Contact details
Type
PI
Weekly hours
3
Language of instruction
Deutsch
Registration
01/28/15 to 02/28/15
Registration via course 5654
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Friday 03/13/15 01:00 PM - 04:15 PM TC.5.04
Friday 03/20/15 01:00 PM - 04:15 PM TC.5.04
Friday 03/27/15 01:00 PM - 04:15 PM TC.5.04
Friday 04/17/15 01:00 PM - 04:15 PM D2.0.030
Friday 04/24/15 01:00 PM - 04:00 PM TC.5.18
Friday 05/08/15 01:00 PM - 04:15 PM TC.5.04
Friday 05/22/15 01:00 PM - 04:15 PM TC.5.04
Friday 05/29/15 01:00 PM - 04:15 PM D2.0.038
Friday 06/05/15 01:00 PM - 04:15 PM TC.5.04
Friday 06/12/15 01:00 PM - 04:15 PM TC.5.04
Friday 06/19/15 01:00 PM - 04:15 PM TC.4.14
Contents

Die Wahl der Themen wie auch Audio-, Video- und Lesetextmaterialien orientiert sich am aktuellen wirtschaftlichen Geschehen sowie an den Interessen bzw. der fachlichen Orientierung der Studierenden.

Schwerpunkte sind: Management, Marketing und Werbung, Tourismus, Human Resources und Personalentwicklung, Telearbeit und neue Arbeitsformen, Medien, Finanzdienstleister und Börsenwesen, Europäische Union, Globalisierung, interkulturelle Kommunikation, Studium der Wirtschaftswissenschaften.

Learning outcomes
Konsolidierung und Weiterentwicklung der rezeptiven, produktiven und kommunikativen Fertigkeiten; sichere Beherrschung der grammatisch-lexikalischen Strukturen; Steigerung der pragmatischen und interkulturellen Kompetenz; Erreichung eines sprachlich-kommunikativen Kompetenzniveaus C1 gem. GER/CEF
Teaching/learning method(s)

Training der

  •     REZEPTIVEN FERTIGKEITEN (Hör- und Leseverstehen):

- Übungen zur Texterschließung (globales, selektives, detailliertes Verstehen; unter verstärktem Einsatz von

Audio- und Videomaterialien);

  •     PRODUKTIVEN FERTIGKEITEN (Schreiben und Sprechen):

- Übungen zu Lexik- u. Grammatik aufgrund von Fehlern in schriftlichen und mündlichen Produktionen;

- Übungen zur semantischen/syntaktischen Differenzierung oft verwechselter Lexeme (z.B. ändern/wechseln/

tauschen, sinken/senken; inkl. präfigierter Formen);

- Zusammenfassen von Hör- und Lesebeiträgen; Verfassen von Memos und Berichten nach Muster der CEMS-

Sprachprüfungen Written A+B;

- Übungen zur Kontrastierung von Sprech- und Schreibsprache mit Schwerpunkt auf akademischem Formulieren;

- Auffrischungsübungen zu: Aktiv vs. Passiv, Verbalisierung vs. Nominalisierung, Funktionsverbgefüge und

Nomen-Verb-Kollokationen, direkter vs. indirekter/kommentierter Rede, Relativsatz vs. Partizipial-/Gerundiv-

Konstruktionen, etc.)

  •     KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ (Präsentieren und Interagieren)

- ad hoc-Stellungnahmen zu Video-, Audio- u. Textimpulsen;

- vorbereitete Präsentationen nach Muster der CEMS-Sprachprüfungen Oral A;

- ad hoc-Interaktionen in Kleingruppen und anschließende Diskussion im Plenum;

- vorbereitete Interaktionen nach Muster der CEMS-Sprachprüfung Oral B.

Assessment
  •  Regelmäßiger Kursbesuch (max. 2 Absenzen)
  •  aktive Mitarbeit (im Kurs und in Form von Hausübungen)
  •  bestandener Midterm-Test (nach Kurswoche 5)
  •  bestandene Abschlussprüfung
Prerequisites for participation and waiting lists
Einstufungstest vor Kursbeginn; erforderliches Kompetenzniveau: B1+/B2 gem. GER/CEF
Availability of lecturer(s)
otto.weinelt@wu.ac.at
Other
Kursunterlagen: Aus Gründen der Flexibilität und jederzeitigen Aktualisierbarkeit erhalten die Teilnehmer Zugang zu einer Medienplattform im Internet, von der sämtliche Unterrichtsmaterialien heruntergeladen werden können. Kein Skriptum!
Last edited: 2014-10-28



Back