Syllabus
Title
4199 Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation II - Russisch
Instructors
Dr. Katharina Klingseis
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Russisch
Registration
02/23/15 to 03/06/15
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 03/11/15 | 05:00 PM - 06:30 PM | TC.4.18 |
Wednesday | 03/18/15 | 05:00 PM - 06:30 PM | TC.4.18 |
Wednesday | 03/25/15 | 05:00 PM - 06:30 PM | TC.4.18 |
Wednesday | 04/15/15 | 05:00 PM - 06:30 PM | TC.4.18 |
Wednesday | 04/22/15 | 05:00 PM - 06:30 PM | TC.4.18 |
Wednesday | 04/29/15 | 05:00 PM - 06:30 PM | TC.4.18 |
Wednesday | 05/06/15 | 05:00 PM - 06:30 PM | TC.4.18 |
Wednesday | 05/13/15 | 05:00 PM - 06:30 PM | TC.4.13 |
Wednesday | 05/20/15 | 05:00 PM - 06:30 PM | TC.5.18 |
Wednesday | 05/27/15 | 05:00 PM - 06:30 PM | D4.0.039 |
Wednesday | 06/03/15 | 05:00 PM - 06:30 PM | TC.4.13 |
Wednesday | 06/10/15 | 05:00 PM - 06:30 PM | TC.4.13 |
Wednesday | 06/17/15 | 05:00 PM - 06:30 PM | TC.4.13 |
Wednesday | 06/24/15 | 05:00 PM - 06:30 PM | TC.4.13 |
Wednesday | 07/01/15 | 05:00 PM - 06:30 PM | TC.4.13 |
Inhalt der LV:- Entwicklung der sprachlichen Fertigkeiten in weiteren Geschäftssituationen (Module): - Modul "Verhandeln": Vereinbarungen von Zahlungsformen, Preisen, Lieferfristen Garantiebestimmungen; Reklamationen; Firmen- und Produktpräsentationen; - Modul "Innerbetriebliche Kommunikation": Schreiben von Aktennotizen und Aufträgen; - Modul "Informationsmanagement": Verstehen von einfachen Vertragsteilen; Verstehen und Weiterverarbeiten von Information aus den Medien; - Erweiterung der Kommunikationsfähigkeit in weiteren berufsbegleitenden Alltagssituationen Sprachliche Realisierung weiterer dialogischer und einfacher monologischer Kommunikationsstrategien/-taktiken: Reparaturstrategien; Entschuldigungen für Fehlleistungen, sprachliche Gestaltung von unangenehmen Mitteilungen; Strukturierung von Präsentationen; Verstärkung der Wirkung auf das Auditorium bei Präsentationen - Zielkulturspezifische Umgangsformen: Einladungen; Verhalten bei Verhandlungen und Präsentationen; Achtung: je nach Stand der Vorkenntnisse kann die nachstehend genannte Detailplanung der einzelnen LV-Einheiten variieren
Das Ausbildungsziel besteht im Erreichen zielsprachiger Handlungsfähigkeit im situativ-thematischen Rahmen der Tätigkeitsprofile eines Ökonomen/ einer Ökonomin sowie in der Vermittlung kommunikativer Kompetenz zur Bewältigung des berufsbegleitenden Alltags im Überschneidungsbereich zweier Kulturen. Zentral für diese Zielstellung ist die Entwicklung der interkulturellen Kompetenz durch die integrierte Vermittlung kulturellen Hintergrundwissens.
Interkulturell-kommunikativer Ansatz, in dem die Bewältigung von berufsrelevanten Kommunikationssituationen vor allem in Paar- und Gruppenarbeit im Vordergrund steht; Training von Produkt- und Firmenpräsentationen; Selbstmonitoring mit Hilfe des Einsatzes von Multimediatechnologien; Erschließung und Training relevanter grammatischer Erscheinungen; Training der berufsbezogenen Schreibfähigkeit
Die Leistungsbeurteilung erfolgt aufgrund 3er Tests, welche die schriftliche Produktion überprüfen, eines mündlichen Dialogs+Präsentation (3+5 min., selbständig vorzubereiten, auf Video aufzuzeichnen und abzugeben) sowie der Mitarbeit (Präsenz, Hausübungen, Vokabeltests).Für die Beurteilung der Leistung sind folgende Kriterien ausschlaggebend:an erster Stelle die Erreichung des Kommunikationsziels (inhaltliche Vollständigkeit und Verständlichkeit); an zweiter Stelle die Erfüllung interkultureller Normen (Textsortenspezifik, Gegenstands- und Adressaten-Adäquatheit); an dritter Stelle die Erfüllung sprachformaler Normen (Sprachrichtigkeit).Gewichtung der zu erbringenden Leistungen in %: 1. Test 10 %, 2. Test 15 %, 3. Test 55 %, die verbleibenden 20% verteilen sich nach Ermessen der Lehrenden auf den auf Video aufzuzeichnenden Dialog und auf Mitarbeit und Hausübungen. Für den erfolgreichen Abschluss der LV muss der 3. Test unbedingt positiv sein.
positiver Abschluss von WIKO I bzw. Kenntnisse, die diesem Sprachniveau entsprechen
Unit | Date | Contents |
---|---|---|
1 | 11.03.2015 | Einführung in die LV Wiederholung der Zahlwörter und Datumsangaben; |
2 | 18.03.2015 | Lektion 5 |
3 | 25.03.2015 | Lektion 5 |
4 | 15.04.2015 | 1. Zwischentest: Stoff der Lektion 5. Alltagssprachliches Thema: Im Restaurant |
5 | 22.04.2015 | Alltagssprachliches Thema: Im Restaurant (Fortsetzung und szenische Darstellung) |
6 | 29.04.2015 | Lektion 6 |
7 | 06.05.2015 | Lektion 6 |
8 | 13.05.2015 | Lektion 6 - Abschluss. Allgemeinsprachliches Thema: Im Hotel |
9 | 20.05.2015 | 2. Zwischentest: Stoff der Lektion 6 + allgemeinsprachliches Thema (soweit besprochen) |
10 | 27.05.2015 | Lektion 7. |
11 | 03.06.2015 | Lektion 7. |
12 | 10.06.2015 | Lektion 7 |
13 | 17.06.2015 | Allgemeinsprachliches Thema: In der Stadtunterwegs mit öffentlichen Transportmitteln DEADLINE: ABGABE VIDEO ! |
14 | 24.06.2015 | Wiederholen, Üben, Fragen klären |
15 | 01.07.2015 | Abschlusstest über die Lektionen 5, 6 und 7 incl. alltagssprachliche Themen |
Last edited: 2015-02-19
Back