Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Friday | 03/13/15 | 05:00 PM - 07:00 PM | TC.5.15 |
Friday | 03/20/15 | 05:00 PM - 07:00 PM | TC.5.15 |
Friday | 03/27/15 | 05:00 PM - 07:00 PM | TC.5.15 |
Friday | 04/17/15 | 05:00 PM - 07:00 PM | TC.5.15 |
Friday | 04/24/15 | 05:00 PM - 07:00 PM | TC.5.15 |
Friday | 05/08/15 | 05:00 PM - 07:00 PM | TC.5.15 |
Friday | 05/15/15 | 05:00 PM - 07:00 PM | TC.5.15 |
Friday | 05/22/15 | 05:00 PM - 07:00 PM | TC.5.15 |
Friday | 05/29/15 | 05:00 PM - 07:00 PM | TC.5.15 |
Friday | 06/05/15 | 05:00 PM - 07:00 PM | TC.5.15 |
Friday | 06/12/15 | 05:00 PM - 07:00 PM | TC.5.15 |
Friday | 06/19/15 | 05:00 PM - 07:00 PM | TC.5.15 |
Friday | 06/26/15 | 05:00 PM - 07:00 PM | TC.5.15 |
Die Lehrveranstaltung gliedert sich in 3 aufeinander aufbauende Themenblöcke. Zunächst werden wir die Grundlagen von Angebot und Nachfrage und das daraus resultierende Marktgleichgewicht auf Wettbewerbsmärkten wiederholen. Anschließend beschäftigen wir uns mit Monopolen und der Preisbildung bei Marktmacht (Preisdiskriminierung, Bündelung). Zuletzt werden wir die Marktform des Oligopols und die damit verbundenen Fragen des strategischen Markt- und Wettbewerbsverhaltens behandeln (inklusive Einführung in die Spieltheorie). Die in der Lehrveranstaltung besprochenen Theorien und Inhalte werden einerseits unter Zuhilfenahme mathematischer Instrumente sowie andererseits durch die Präsentation von realen Beispielen aus der Wirtschaft vermittelt.
Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage:
1. Kernthemen mikroökonomischer Theorie zu beschreiben und auf praxisrelevante Problemstellungen zu übertragen,
2. unterschiedliche Marktformen (Wettbewerb, Monopol, Oligopol) zu differenzieren und die jeweils optimalen unternehmerischen Preis- und Mengenentscheidungen abzuleiten,
3. strategisches Verhalten in Abhängigkeit von verschiedenen Unternehmens- und Marktsituationen zu beurteilen und kritisch miteinander zu vergleichen und
4. die Ursachen von Marktversagen zu erkennen und Korrekturmöglichkeiten zu erarbeiten.
Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden:
1. Die Fähigkeit theoretische Konzepte auf praxisbezogene Fragestellungen anzuwenden,
2. analytische Problemstellungen zu strukturieren und Lösungsansätze zu entwickeln,
3. grundlegende mathematische Instrumente zur Ableitung optimaler Handlungsalternativen zu nutzen und
4. sich in einer Gruppe zu organisieren und regelmäßig gemeinsam Aufgabenstellungen zu diskutieren.
Interaktiver Vortrag sowie Hausübungen in Gruppen zur Vertiefung und Übung der in der LV besprochenen Inhalte.
Anwesenheit, aktive Mitarbeit in den LV-Einheiten (10%), Hausübungen (Rechen- und Fallbeispiele) in Gruppen von max. 4 Personen (20%), Zwischentest (35%), Endtest (35%).
Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first come, first-served Prinzip“.
Nach Ende der Anmeldefrist werden verfügbare LV-Plätze den Studierenden der Warteliste, die noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt haben, gereiht nach Studienfortschritt zugeteilt. Dieses Vorgehen ist nicht als LV-Platz-Garantie zu verstehen, Zuteilungen passieren weder per Email, nicht per Telefon und auch nicht in der ersten Stunde.
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