Syllabus

Title
4306 K4b KMU-Management: Innovation und Strategie
Instructors
Elena Fuetsch, MA, ao.Univ.Prof. Dr. Hermann Frank
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/25/15 to 03/05/15
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 05/20/15 02:00 PM - 04:30 PM TC.5.02
Wednesday 05/27/15 02:00 PM - 06:00 PM TC.5.18
Wednesday 06/03/15 02:00 PM - 06:00 PM TC.3.12
Wednesday 06/10/15 02:00 PM - 06:00 PM TC.3.12
Wednesday 06/17/15 02:00 PM - 06:00 PM D1.1.074
Wednesday 06/24/15 02:00 PM - 06:00 PM D1.1.074
Contents

Inhalt des Kurses sind eine theoretisch-konzeptive Betrachtung des Innovationsmanagements und von Entrepreneurship sowie eine Adaption für KMU. Vertieft werden diese Inhalte durch Fallanalysen.

Ziel des Kurses ist die Entwicklung eines umfassenden und systematischen Verständnisses von Innovationsmanagement und Innovativität unter strategischen Gesichtspunkten.

Learning outcomes
Nach Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage
  • Entrepreneurship und Corporate Entrepreneurship zu definieren
  • Den Innovationsbegriff zu definieren
  • Grundzüge des Innovationsmanagements zu verstehen,
  • die Bedeutung von Netzwerken für Open Innovation zu verstehen,
  • und Besonderheiten von KMU im Innovationsmanagement zu berücksichtigen.

Diese Lehrveranstaltung fördert außerdem

  • Das selbständige Erarbeiten und Präsentieren vom KMU-spezifischen Inhalten
  • Die Diskussionskompetenz in Bezug auf theoretische Inhalte

Umsetzung: für die Erreichung der Learning Outcomes ist erforderlich

  • Eine selbständige Vorbereitung der Inhalte anhand der Pflichtliteratur
  • Schriftliche Ausarbeitungen
  • Die Präsentation von bestimmten Inhalten der Pflichtliteratur
  • Die aktive Mitwirkung an der Diskussion
Teaching/learning method(s)

Die Lehrveranstaltung wird vorwiegend interaktiv auf der Basis von Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen geführt, zusätzlich spielen schriftliche Ausarbeitungen für jeden LV-Termin eine zentrale Rolle.

Assessment

Die Leistungsüberprüfung erfolgt anhand von Präsentationen, der Überprüfung der Vorbereitung sowie schriftlichen Prüfungen. Die entscheidende Rolle für die Leistungsbeurteilung bilden

  • Die Präsentation von bestimmten Inhalten
  • Die Abschlussprüfung (schriftlich)
  • Die aktive Mitwirkung in der Lehrveranstaltung (mündlich)

Für eine positive Beurteilung ist eine positive Leistung der ersten zwei Punkte erforderlich. Diese fließen gleichwertig in die Benotung ein. Eine aktive Mitwirkung in der Lehrveranstaltung kann bei einer Zwischennote zur besseren Note führen

Kriterien für pos. Beurteilung: Diese Lehrveranstaltung wird prüfungsimmanent durchgeführt. Prüfungsimmanenz wird über folgende Kriterien definiert: Anwesenheit (max. Fehlzeit 150 Minuten), aktive Mitarbeit und laufende schriftliche Leistungen sowie Präsentationen und positiver Test über den gesamten Stoff der Pflichtliteratur. Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Prerequisites for participation and waiting lists

Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss von K1!

Recommended previous knowledge and skills
  • Die Anmeldung erfolgt ausschließlich in der angegebenen Frist über LPIS!
  • max. 30 TeilnehmerInnen
Availability of lecturer(s)
Other

Pflichtliteratur für alle TeilnehmerInnen:

  • Füglistaller, U./Müller, C./Müller, S./Volery, T. (2012): Entrepreneurship: Modelle – Umsetzung – Perspektiven. Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, 3. Auflage, Wiesbaden. (Online in der WU-BIB erhältlich!)
  • Hauschildt, J./Salomo, S.. (2011): Innovationsmanagement, 5. Auflage, München.
  • Bessant, J./Tidd, J. (2011): Innovation and Entrepreneurship (sec. Edt.), Chichester, John Wiley & Sons.  (erhältlich in HB; MBS oder Facultas)
        Unit details
        Unit Date Contents
        1
        • Inhalte: Ziele und Organisation der Lehrveranstaltung; thematische Einführung, Anwesenheitspflicht!
        2

          Inhalte:

          • Grundlagen (Füglistaller/Müller/Müller/Volery 2012, S. 21-49)
          • Unternehmerische Gelegenheiten (Füglistaller/Müller/Müller/Volery 2012, S. 61-80)

            3

            Inhalte:

            • Der Entrepreneur (Füglistaller/Müller/Müller/Volery 2012, S. 91-118)
            • Innovation und Entrepreneurship (Füglistal-ler/Müller/Müller/Volery 2012, S. 131-161)
              4 Inhalte:
              • Innovation im Unternehmen (Hauschildt/Salomo 2011, S. 1-24)
              • Innovation als Managementaufgabe (Hau-schildt/Salomo 2011, S. 25-52)

              5

              Inhalte:

              • Widerstände gegen Innovationen (Hauschildt/Salomo 2011, S. 95-118)
              • Exploiting Networks (Bessant/Tidd 2011, S.337-367)
              6

              Inhalte:

              • Fallstudie 1
              • Fallstudie 2
              • Abschlussprüfung
              Last edited: 2015-05-19



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