Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 03/12/15 | 11:00 AM - 02:00 PM | TC.4.02 |
Thursday | 03/19/15 | 11:00 AM - 02:00 PM | TC.4.02 |
Thursday | 03/26/15 | 11:00 AM - 02:00 PM | TC.4.02 |
Thursday | 03/26/15 | 02:00 PM - 02:30 PM | TC.4.05 |
Thursday | 04/16/15 | 11:00 AM - 02:00 PM | TC.4.02 |
Thursday | 04/16/15 | 02:00 PM - 02:30 PM | TC.4.05 |
Thursday | 04/23/15 | 11:00 AM - 02:00 PM | TC.4.02 |
Thursday | 04/23/15 | 02:00 PM - 02:30 PM | TC.4.05 |
Thursday | 04/30/15 | 11:00 AM - 02:00 PM | TC.4.02 |
Thursday | 04/30/15 | 02:00 PM - 02:30 PM | TC.4.05 |
Thursday | 05/07/15 | 11:00 AM - 02:00 PM | TC.4.02 |
Thursday | 05/07/15 | 02:00 PM - 02:30 PM | TC.4.05 |
Thursday | 05/21/15 | 11:00 AM - 02:00 PM | TC.4.02 |
Thursday | 05/28/15 | 11:00 AM - 02:00 PM | TC.4.02 |
Soziale Mobilität gilt als eine der großen Errungenschaften moderner Gesellschaften. Mobilitätsforschung bildet damit eine Grundvoraussetzung für nachhaltige Entwicklung. Der historische Zugang sowie eine ganzheitliche, sozioökonomische Perspektive ermöglichen eine umfassende Analyse.
Die LV befasst sich schwerpunktmäßig mit vertikaler sozialer Mobilität (sozialer Auf- bzw. Abstieg). Die unterschiedlichen Ausgangsbedingungen für soziale Mobilität, die sowohl in historischen wie auch in modernen Gesellschaftsordnungen variieren, werden analysiert, kritisch hinterfragt und im Hinblick auf Nachhaltigkeit untersucht. Berücksichtigt werden hierbei verschiedene ausschlaggebende Faktoren wie Gesellschaftshierarchien, politische Systeme, wirtschaftliche Strukturen, soziale Ungleichheit, Verteilungsgerechtigkeit, Bildungschancen, Geschlechtszugehörigkeit u.a. Besonderes Augenmerk wird auf inter- und intragenerationelle Gerechtigkeit gelegt, v.a. in Bezug auf Bildung und Gender- sowie Migrationsproblematik. Exemplarisch werden Aufstiegschancen und sozialer Abstieg in Europa und den USA analysiert und Auswirkungen auf künftige gesellschaftliche und ökonomische Entwicklungen herausgearbeitet.
Entsprechend der didaktischen Ausrichtung erfolgen Leistungserbringungen mehrdimensional. Mindestens 3 Kriterien sind bei der Beurteilung zu berücksichtigen (z.B. Präsentation + Thesenpaper + schriftliche Arbeit/Abschlussprüfung/Reflexionspapier). Besonderes Augenmerk wird auf die Befähigung zu Teamarbeit und auf die Erlangung von Reflexions- und Erfahrungswissen gelegt.
Feedback seitens der Lehrenden hilft den Studierenden, ihre Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln.
- Vortrag-Literaturberatung-Referate (mündliche Kurzreferate, Handout, schriftliche Ausarbeitung)
- Feed-back zu den Referaten
- Reflexion in der Gruppe
- Diskussion im Plenum
- Referat, mündlich und schriftlich
- Gruppenreflexion
- Mitarbeit (Diskussionsbeteiligung)
- schriftliche Abschlussprüfung
Für administrative Belange wenden Sie sich bitte ausschließlich an das Sekretariat
des Institut für Soziologie und Empirische Sozialforschung.
(Tel: 01 - 31336 Klappe: 4737 oder 4433 oder 4762)
E-Mail: hildegard.hemetsberger-koller@wu.ac.at
Allgemeine Literaturempfehlungen:
Hartmut Kaelble: Sozialgeschichte Europas 1945 bis zur Gegenwart, 2007
Stefan Hradil: Soziale Ungleichheit in Deutschland, 1999
Bernhard Schäfer: Wolfgang Zapf (Hg.), Handwörterbuch zur Gesellschaft Deutschlands, 1998
Michael Hartmann: Eliten und Macht in Europa, 2007
Walter Ruegg (Hg.): Geschichte der Universitäten in Europa Bd. IV, 2010
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