Syllabus
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"Nachhaltigkeit ist von großer Relevanz im Kontext von Innovation. Während sie bereits als wichtiger Treiber der Wertschöpfung gilt, wird letztlich die Differenzierung von Produkten und Dienstleistungen eine entscheidende Rolle bei den Marktchancen eines Unternehmens spielen. Die Ergebnisse dieses Differenzierungsprozesses sind immer öfter nachhaltigkeitsgetriebene Innovationen.
Innovationen können entweder stärkend sein und wesentliche Vorteile im aktuellen Wettbewerbsumfeld bieten (kontinuierliche Innovation), oder sie können grundlegende Änderungen hervorrufen (wegweisende Innovation). Beide Arten von Innovation sind wichtig, weil sie einen Mehrwert für das Unternehmen bieten. Wobei wegweisende Innovation dem Unternehmen häufig eine neue Option eröffnet, die es bis dato nicht berücksichtigt hatte. Beide Ansätze (kontinuierliche und wegweisende Innovation) können jedoch durch Nachhaltigkeitsfragestellungen initiiert werden und somit als nachhaltigkeitsgetriebene Innovationen gelten. Da Innovationen in der Wirtschaft primär einen Vorteil für die Organisation bieten sollen, ist es sinnvoll nachhaltigkeitsgetriebene Innovation mit Augenmerk auf die Vorteile wie Kostenführerschaft, Qualität und Leistung sowie Markteinführung einmal näher zu betrachten."
Zitiert aus Deloitte Review Ausgabe 10/2012 Nachhaltigkeit als Treiber von Innovation und Wachstum.
Nachhaltigkeit im Sinne der Innovation wird also derart verstanden, dass innovative Unternehmen, die ihre neuen Produkte auch wirklich auf den Markt bringen, nicht nur sehr oft in grünen Technologien beheimatet sind oder sich in diese Branchen entwickeln, sondern dass mehr und mehr alle Unternehmen, die Produkte entwicklen und herstellen, vom Gedanken des sparsamen Einsatzes von Energie und Rohstoffen automatisch durch wirtschaftlichen Erfolg profitieren. Paradebeispiele dafür kommen aus dem Maschinen- und Stahlbau aber auch aus der Elektrotechnik, wo durch den Einsatz von neuen hochfesten Werkstoffen und/oder Leichtbaukunststoffen bzw. Elektromotoren mit besseren Wirkungsgraden der Verbrauch von fossiler Energie, Mineralstoffen und Strom reduziert werden kann. Dies geschieht zum Teil ganz einfach dadurch, dass die Märkte derartige Produkte nachfragen.
In dieser Lehrveranstaltung wird grundlegendes Wissen vermittelt, wie Innovationen in Unternehmen technischer Prägung ablaufen. Es wird auf den Interessenskonflikt der Personengruppen Verkauf und Technik eingegangen und es soll das Verständnis zwischen diesen beiden Firmenbereichen gefördert werden. Das Zustandekommen von Innovationen ist sehr vielfältig und hängt von vielen Personen ab. Daher sind zwei Fragen zu stellen, die aus sozialwissenschaftlicher Perspektive bearbeiten werden: Welcher Personenkreis ist der Innovator? Welche Personen sind die Destruktoren? Durch Case Studies aus der Geschichte (Erfindungen mit sowie ohne Erfolg) und aus der Gegenwart (Erfahrungsberichte) wird die Bedeutung der sozialen Prozesse beim Innovationsvorgang herausgearbeitet. Nachfolgende Themenschwerpunkte innerhalb dieser Lehrveranstaltung stellen relevante Themen für Seminararbeiten, Referate und Diskussionen dar: Beispiele für Innovatoren, Umfeld der Innovation, Beispiele über die Vielfalt von Innovationen, Der Innovationsprozess, Erfolgsfaktoren der Innovation und Innovationsklima? Eigenschaften von Innovatoren und Destruktoren? Innovationsmarketing, Beispiele für drastische Innovationen, Widerstandsfaktoren gegen Innovation: intern, extern, Sozialpsychologische Theorien zum Thema Innovation, Das dominante Design, Kreativität, Identifizieren von Innovationsquellen innerhalb des Unternehmens, Open Innovation, Evaluierung von Innovationen, Communitys und Innovation, Lead Users.
Nach Absolvieren einer ZuWi II-LV haben die Studierenden Wissen über den gesellschaftlichen und ökologischen Kontext wirtschaftlichen Handelns erlangt. Sie verfügen über eine ganzheitliche Perspektive, die Wirtschaft und Gesellschaft in biophysische Systeme eingebettet sieht und Wirtschaft im gesellschaftlichen Kontext verankert. Studierende erkennen, dass ihr späteres berufliches Handeln Auswirkungen auf die Gesellschaft und die natürliche Umwelt hat, dass sie eine soziale Verantwortung tragen und einen Beitrag zu einer langfristig nachhaltigen Entwicklung leisten können. Sie haben Kompetenzen wie Selbstreflexion, Sensibilität für Diversität und das Verstehen von Komplexität erlangt. Sie sind fähig Informationen aufzubereiten, Probleme und Problemlösungen zu erarbeiten und zu kommunizieren.
Entsprechend der didaktischen Ausrichtung erfolgen Leistungserbringungen mehrdimensional. Mindestens 3 Kriterien sind bei der Beurteilung zu berücksichtigen (z.B. Präsentation + Thesenpaper + schriftliche Arbeit/Abschlussprüfung/Reflexionspapier). Besonderes Augenmerk wird auf die Befähigung zu Teamarbeit und auf die Erlangung von Reflexions- und Erfahrungswissen gelegt.
Feedback seitens der Lehrenden hilft den Studierenden, ihre Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln.
1) Vortest über Literatur in der ersten Einheit
2) Aktive Mitarbeit, vor allem Gruppenarbeiten während der LV
3) Einzelseminararbeit (Postmodul)
Jede dieser 3 Teile wird einzeln mit den Noten 1-5 beurteilt. Die Gesamtnote ergibt das arithmetische Mittel dieser drei Einzelbeurteilungen.
Sollten Sie sich in dieWarteliste eintragen, obwohl Sie für den Planpunkt in diesem Semesterbereits eine gültige LV-Anmeldung über LPIS haben, werden Sie von derWarteliste wieder gestrichen. Falls Sie eine gültige LV-Anmeldunghaben, aber an der angemeldeten Lehrveranstaltung nicht teilnehmenkönnen, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPISwieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass zusätzlich angeboteneLV-Plätze nach Ablauf der Anmeldefrist nicht per E-Mail, Telefon oderin der ersten LV-Stunde vergeben werden, sondern ausschließlich über die genannte Warteliste.
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