Syllabus

Title
4616 ZuWi II: Unternehmenskommunikation. Ein nachhaltiger Dialog zwischen Wirtschaft und Gesellschaft.
Instructors
Mag. Stefan Naglis
Contact details
stefan.naglis[a]shell.com
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/10/15 to 02/24/15
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 04/20/15 06:30 PM - 09:15 PM EA.5.044
Tuesday 04/21/15 06:30 PM - 09:15 PM D4.0.127
Wednesday 04/22/15 06:30 PM - 09:15 PM D4.0.039
Thursday 04/23/15 06:30 PM - 09:15 PM D4.0.019
Friday 04/24/15 04:00 PM - 06:45 PM D4.0.127
Saturday 05/09/15 09:00 AM - 04:30 PM D4.0.127
Monday 05/11/15 06:30 PM - 09:00 PM D4.0.039
Contents

- nachhaltige Unternehmenskonzepte verstehen und im zivilgesellschaftlichen Dialog anwenden
- Nachhaltigkeit (ökonomisch, ökologisch, sozial) als Konzept für erfolgreiche Unternehmenskommunikation
- Vertrauen als Ziel der Unternehmenskommunikation an alle relevanten Stakeholdergruppen kennenlernen
- Instrumente und Methoden zur Vertrauensbildung in der Unternehmenskommunikation 
- Den sozialwissenschaftlichen Vertrauensbegriff als Grundlage für komplexe Beziehungen, wie jene zwischen Wirtschaft und Gesellschaft kennenlernen und verstehen
- Vermittlung systemischen Denkens anhand der Auseinandersetzung mit der Theorie des Vertrauens (nach Luhmann)
Learning outcomes
Nach Absolvieren einer ZuWi II-LV haben die Studierenden Wissen über den gesellschaftlichen und ökologischen Kontext wirtschaftlichen Handelns erlangt. Sie verfügen über eine ganzheitliche Perspektive, die Wirtschaft und Gesellschaft in biophysische Systeme eingebettet sieht und Wirtschaft im gesellschaftlichen Kontext verankert. Studierende erkennen, dass ihr späteres berufliches Handeln Auswirkungen auf die Gesellschaft und die natürliche Umwelt hat, dass sie eine soziale Verantwortung tragen und einen Beitrag zu einer langfristig nachhaltigen Entwicklung leisten können. Sie haben Kompetenzen wie Selbstreflexion, Sensibilität für Diversität und das Verstehen von Komplexität erlangt. Sie sind fähig Informationen aufzubereiten, Probleme und Problemlösungen zu erarbeiten und zu kommunizieren.

Entsprechend der didaktischen Ausrichtung erfolgen Leistungserbringungen mehrdimensional. Mindestens 3 Kriterien sind bei der Beurteilung zu berücksichtigen (z.B. Präsentation + Thesenpaper + schriftliche Arbeit/Abschlussprüfung/Reflexionspapier). Besonderes Augenmerk wird auf die Befähigung zu Teamarbeit und auf die Erlangung von Reflexions- und Erfahrungswissen gelegt.

Feedback seitens der Lehrenden hilft den Studierenden, ihre Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln.

Ziel dieser LV ist es, sich mit den komplexen Beziehungen zwischen Wirtschaft und Gesellschaft auseinanderzusetzen und die daraus resultierenden aktuellen Herausforderungen zu erkennen. Ziel ist es, das Management von Kommunikation in Unternehmen kennenzulernen und zu verstehen. Ziel ist es, die Funktion von Unternehmenskommunikation als Brücke zwischen Wirtschaft und Gesellschaft zu begreifen und in Fallbeispielen auch als solche zu erleben.Dabei soll Vertrauen als Mittel zur Reduktion sozialer Komplexität und somit als Schlüssel für die Beziehung zwischen Unternehmen und ihren relevanten Bezugsgruppen (Stakeholdern) erkannt und verstanden werden.

Teaching/learning method(s)
- Erfahrungsbasiertes Lernen durch Projektgruppenarbeiten
- Simulation von Alltags- und Ausnahmesituationen in der Unternehmenkommunikation durch realistische Fallbeispiele
- Erfahrungen sammeln für die spätere Praxis in Unternehmen
- Präsentation und Diskussion der Projektarbeiten im Plenum
- Eigenständiges Recherchieren und Stärkung der Reflexionskompetenz durch moderierte Gruppendiskussionen
- Theoretisches Grundgerüst durch Vortrag in LV und Erarbeiten, Reflektieren und Diskutieren von selbstständigen Positionen
Assessment
- Aktive Mitarbeit (dadurch wird durchgehende Anwesenheit vorausgesetzt) v.a. bei Präsentationen und Diskussionen
- schriftliche Gruppenarbeit (Beurteilung zu 60% durch LV-Leiter, 40% durch Gruppenmitglieder)
- schriftliche Abschlussklausur (mit Schwerpunkt auf Verständnisfragen)
Last edited: 2015-02-10



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